Gedankenspiel: Mittiger Drehzahlmesser bei 3er-Instrument hinter dem Lenkrad

  • Moin zusammen,


    nachdem mein Neuerwerb nur mit Tacho und Benzin/Temperaturanzeige im Plastikgehäuse hinter dem Lenkrad ausgestattet ist, möchte ich ihm noch einen DZM gönnen.



    Was mich ein wenig stört ist allerdings, dass bei den 3er-Instrumenten die Benzin- und Temperaturanzeige mittig sitzt.


    Bevor ich mit dem Teile-Weitwurf anfange daher die Frage, ob man die Position von Drehzahlmesser und Temperaturanzeige getauscht bekommt, ohne allzuviel Aufwand?

    ------


    Grüße,
    Tobias

  • Denke eher das es nicht sooo einfach ist.
    Dann müsstest du dir ja eine eigene Platinenfolie basteln oder die ganzen Kabel einzeln an die passenden Stellen verlöten.


    Ganz abgesehen von der mechanischen Fixierung der 3 Instrumente miteinander. Beim 3er sind die beiden (Tacho und Benzinuhr) miteinander durch "Nut und Feder" verbunden. Der Drehzahlmesser hat diese Befestigungsmöglichkeit nicht .

    Grüße Turi.
    www.die-wilden-minis.de

    37159439wa.jpg


    "Wo Worte selten sind, haben sie Gewicht." (William Shakespeare)

    2 Mal editiert, zuletzt von phokos ()

  • Die Positionen beim existierenden Mehrfachinstrument zu tauschen ist meines Erachtens kaum möglich. Tacho und Benzin/Temperaturanzeige bilden eine Einheit, der Drehzahlmesser wird als Zusatzmodul an die Haupteinheit geclipst. Wenn man also die Positionen tauschen wollte, müsste man die Haupteinheit halbieren und den Drehzahlmesser dazwischen setzen.

  • Huhu,


    ich habe das schon gesehen, geht. In dem Falle wurde ein Wurzelholarmaturenbrett verwendet und die Armaturen in 3 Einzelghäusen von hinten an das Holz geschraubt.


    Es müssen "lediglich" ein paar Drähte mit einem leitenden Klebstoff auf die Leiterbahnen geklebt werden um die durchtrennten Leiterbahnen zu ersetzen und das Gehäuse bearbeitet.



    Was auch geht ist ein 2er Instrument zu nehmen, dadurch wandert der Tacho in die Mitte. Den DZM dann ganz links.



    Is was für ein paar Winterabende :smile:



    LG Ide

    1978er 1000er Leyland
    1990er 1275 Cooper "Proud"
    1986er 1000er "Chelsea"
    1977er Clubman Estate "Clubby"
    1973er 1001er Innocenti "Verdi"
    1991er Cooper SPI "Charles"

    Einmal editiert, zuletzt von Ide ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!