Kosten für Sandstrahlen und lackieren

  • Hallo,


    Ich möchte eine Heckklappe sandstrahlen und lackieren lassen. Die Angebote die ich bislang habe liegen alle um die 700 bis 800 Euro.


    Ist das realistisch? Es übersteigt schon stark den Wert einer Heckklappe. Ich ging in meinem jugendlichen Leichtsinn von erheblich weniger aus.


    Danke für Einschätzungen.

    "Saying that Java is nice because it works on every OS is like saying that anal sex is nice because it works on every gender."


    Wer ficken will muss freundlich sein!

  • Moin,
    Eisstrahlen wäre besser für die Klappe. Ich habe 500€ für den gesamten Unterboden (kein Mini sondern Sprite MKI) gezahlt und er kam zu mir in die Garage.
    Vor rund 10 Jahren habe ich meinen MGB GT V8 von unten strahlen lassen und habe inkl. Neulack vom Unterboden und Versiegelung, mit Hohlräume mit MS bei Carblast 1200€ gezahlt.


    Gruss
    Bernd

  • Hallo,


    es stellet sich zunächst die Frage, in welchem Zustand die Klappe ist.
    Hat die Klappe Roststellen oder werden möglicherweise unter dem Lack Durchrostungen vermutet?
    Falls nein, würde ich die Klappe nach Absprache mit dem Lackierer (welches Material?) selbst abschleifen.
    Ist nicht schwierig, spart aber Geld (Arbeitszeit!) beim Lackierer.


    Ist Rost bereits erkennbar und ist die Blechfalz davon betroffen, würde ich allenfalls die Falz strahlen (lassen) und den Rest schleifen.
    Danach wären dann ja erstmal Blecharbeiten fällig.


    "Sandstrahlen" von Karosserieteilen ist nicht unproblematisch.
    Wenn das falsche Strahlmittel gewählt wurde, gibt es eine Kraterlandschaft.
    Da kann dann der Lackierer anschließend fleissigst spachteln und füllern.
    Wenn der Druck beim Stahllen zu hoch istt es, gibt verformtes Blech.
    Dann darf er noch mehr spachteln - wenn das überhaupt noch möglich ist.

    Eisstrahlen (korrekt: Trockeneisstrahlen) ist eine sehr gute Methode, um den Unterboden, Motorraum etc. von allerlei Schmodder, losem Rost und Unterbodenschutz zu befreien.
    Allerdings bleibt der noch gut haftende Lack darunter erhalten.
    Das ist ja gerade der Vorteil dieser Methode - zum Entlacken ist das gar nicht gedacht.


    Schöne Grüße
    Dietrich

  • Danke euch für die Antworten. Das wäre grundsätzlich mit Eis gewesen glaub ich. Der Zustand der Klappe ist ganz klar rostig, Lack ist kaum einer mehr da. Spachteln wird man auch müssen.


    Ich hatte nur das Gefühl, dass das Strahlen nicht so das Problem ist. Ich werde Fotos machen sobald ich die Klappe habe. Kenne sie nur von Fotos und die möchte ich nicht veröffentlichen, solange ich sie nicht besitze.


    Ich halte euch auf dem Laufenden.

    "Saying that Java is nice because it works on every OS is like saying that anal sex is nice because it works on every gender."


    Wer ficken will muss freundlich sein!

  • Also hier bei uns liegt das strahlen und pulvern für so eine Heckklappe zwischen 50-70 Euro. Da ist dann ein Epoxigrundierpulver drauf, auf dem man spachteln kann und nasslackieren.
    Nasslack würd dann nochmal so 180-300 Euro ausmachen denke ich.

  • Dann wären das insgesamt etwa 400 Euro?


    Was heisst "bei uns"? Dein Betrieb oder der "Strahler deines Vertrauens"?

    "Saying that Java is nice because it works on every OS is like saying that anal sex is nice because it works on every gender."


    Wer ficken will muss freundlich sein!

  • Das wäre grundsätzlich mit Eis gewesen glaub ich. Der Zustand der Klappe ist ganz klar rostig, Lack ist kaum einer mehr da.

    Dann ist Trockeneis das falsche Medium!


    Gegen Rost muss was abrasives zum Einsatz kommen wie Korund oder Garnet (Granatsand).



    Grüße


    Jörg

    ...because they don't build cars like they used to...

  • Ja, ist ne geschlossene MK2 Klappe (für klappbare Nummernschilder).

    "Saying that Java is nice because it works on every OS is like saying that anal sex is nice because it works on every gender."


    Wer ficken will muss freundlich sein!

  • Ich habe jetzt ein Angebot für Kunststoffstrahlen (Restlackentfernung), Sandstrahlen (Rostentfernung) und Grundieren bekommen.


    Ist Pulverbeschichten bei einer Heckklappe empfehlenswert oder sollte hier besser lackiert werden? Ich habe nur einen pulverbeschichteten Hinterachsrahmen, wo mir die Optik nicht so wichtig ist.


    Sieht man einen Unterschied zum Lackieren?

    "Saying that Java is nice because it works on every OS is like saying that anal sex is nice because it works on every gender."


    Wer ficken will muss freundlich sein!

  • Kann man pauschal nicht sagen.
    BMW hat eine Zeit lang Klarlack gepulvert. Ist aber wieder auf Nasslack zurück.
    Ich denke Strahlen und Pulvergrundierung dann schleifen und den Decklack als Nasslack da kann man nichts falsch machen. Ferrari macht es ja schließlich auch....

  • Ich halte auch nix von gestrahlten Karrosserieteilen. Den Rost beseitige ich mit einer Pneumatischen Drahtbürste, dann werden die Stellen mit z.B. Fertan behandelt, dann Rostschutzgrundierung, Füller, Spachtel usw.
    Da wo kein Rost ist, wird der alte Lack angeschliffen und fertig!


    Was sich sehr gu strahlen lässt, sind Hilfsrahmen, Anbauteile, Achsen usw.


    Aber jeder soll es so machen, wie er es mag.

  • Nabend...


    Strahlen würde ich auch nicht empfehlen. Chemisch entlacken und entrosten wäre bei mir die erste Wahl, dann ist die Heckklappe auch komplett Rostfrei.
    Preise halten sich auch in Grenzen, ich habe grad 4 Stahlfelgen weggebracht, kosten 60€

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • Wie entrostest du chemisch?

    "Saying that Java is nice because it works on every OS is like saying that anal sex is nice because it works on every gender."


    Wer ficken will muss freundlich sein!

  • Chemisch entrosten durch Phosphorsäure.
    Danach durch abwaschen mit Dest Wasser entsteht eine Phosphat schicht die Zusätzlichen Korrosionsschutz bietet.

  • Kommt man beim chemisch entrosten auch richtig in die Falze rein? Grad bei der Heckklappe laeuft Wasser ja sehr gern in den Unteren Falz rein, der dann von innen heraus Rostet.

    Aerodynamics are for people who can't build engines. [Enzo Ferrari]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!