Mt 175er 13" zur Verzweiflung?

  • Hallo halli!


    Mit etwas Verspätung melde ich mich wieder zurück. Dank Saisonkennzeichen 4-10 bin ich seit Anfang des Monats wieder unter den "Aktiven". Tja nach Ölwechsel auf 20W50 und der üblichen Inspektion (nicht zu vergessen neue Bremsen vorne) spule ich nun wieder ein paar Schönwetterkilometer ab.


    Nun aber zur Sache, meine Fahrfreude wird nämlich leider durch eine jährlich wiederkehrende Unannehmlichkeit etwas beeinträchtigt. Schon seit Beginn (ich hab den MPI `99 neu gekauft) war ich mit den serienmäßigen 175er Dunlop SP Sport 2000 mehr als unzufrieden. Schon im Neuzustand schüttelten die meinen Mini zw. 70 und 90 km/h kräftig durch. Immer wieder neu auswuchten und Optimieren (durch Wechseln der Position auf der Felge) bringt nur kurzzeitig leichte Besserung, aber es war von anfang an nie ganz wegzubringen. Laut Aussage der Werkstatt haben die Reifen Höhenschlag. Sind neue Reifen die einzige Lösung? Eigentlich wär´das Profil noch tadellos. Lasst Ihr Eure Reifen (beim Wechsel Sommer/Winter) eigentlich jedes Jahr neu auswuchten?
    Übrigens während der Winterstandzeit bekommt er immer andere Bereifung verpasst.
    Schreibt mir doch mal, was Ihr mit den Reifen machen würdet.

    Christoph


  • Solche Probleme sind nicht ungewöhnlich. Unsere 2 Minis stehen auch über Winter mit leicht erhöhtem Reifendruck. Und im Sommer gehts einfach auf die Strasse zurück. Der leichte Standplatten, der immer entsteht schüttelt sich aber nach kurzer Zeit wieder raus und der Wagen läuft wieder ruhig. Der 13"er hat auch etwas Vibrationen bei 90-100km/h, aber so ein übles Geschüttel, wie Du beschreibst ist das nicht.
    Ich würd mal zu einem anderen Reifenhändler fahren. Die Felgen können auch Höhenschlag haben. Die mit dem geringsten sollten an die Vorderachse. Bei der Montage darauf achten, dass die Muttern bei entlastetem Rad am besten schon auf Drehmoment angezogen werden, das zentriert die Felge.
    Ansonsten bleibt noch die Kontrolle aller Aufhängungsteile auf Verschleiß. Auch wenn der Wagen relativ neu ist, sind kaputte Radlager, Kugelköpfe... auch schon nach 10.000 km möglich!


    Viel Erfolg
    Gruß
    Martin

    Minifizierter seit 1990

  • Hi !


    Das Deine Reifen nach längerer Standzeit einen Höhenschlag haben, ist nicht erstaunlich - eher die Tatsache, daß diese Unwucht schon direkt nach dem Kauf bemerkbar war (sofern ich das richtig verstanden habe). Dies läßt auf einen nicht sehr seriösen Reifen(groß)händler schließen, der die Reifen vor dem Verkauf nicht richtig lagerte. Ich will hier aber keine Mutmaßungen anstellen, sondern würde Dir eher den Rat geben, während der Standzeit ein paar "alte Schlappen" aufzuziehen. Für den Fall habe ich noch extra einen Satz alte 12'' Winterreifen, die zwar kaum noch zum Fahren taugen, zum Stehen aber allemal noch gut genug sind.
    Übrigens, mit den Dunlops war (bin) ich selbst auch nicht sehr zufrieden, ich werde, sobald es mein Kontostand zuläßt, auf Yokohama wechseln...


    ciao
    Thomas
    :easmile:

    Golf spielen, Astra trinken, Mini fahren
    <- ob der sich nochmal einkriegt ?

  • Zitat

    Original geschrieben von _AUDAX_
    Sind neue Reifen die einzige Lösung?


    Wenn die Reifen tatsächlich einen Höhenschlag haben, kannste die echt wegwerfen. Wenn ich das richtig verstanden habe, habt ihr den Reifen ja auch schon auf der Felge gedreht (180°). Vielleicht macht ihr mal bei einer Felge den Reifen runter und lasst sie ohne auf der Wuchtmaschine laufen- nicht das die irgenwie ******** sind!

    Gruß Brösel



    Einmal MINI -- immer MINI.

  • hast du jemanden in der nähe der auch ´nen 13" mini fährt und dir mal kurz seine felgen leiht ? dann liesse sich schonmal einiges ausschliessen

    Speed is a bit like farting. You have to know when it's inappropriate.

  • @ cooper16: Das mit den alten Schlappen hatte ich ja erwähnt (s.o.). Ich lass Ihn im Winter ebenfalls auf alten Winterreifen stehen. Daran kanns also nicht liegen.


    Was den "unseriösen" Reifenhändler betrifft handelt es sich um die Firma "Rover" da es sich um die Serienbereifung handelt, die von Anfang an dieses "Schütteln" hatten. Aber Ihr könnt Euch bestimmt vorstellen, das der Rover-Händler nicht in der Lage war, das Problem zumindest zu lindern (Werkstatt: "Besser geht´s nicht, das is halt so beim Mini").


    Tja ich werd sie morgen mal inne Werkstatt mitnehmen und es nochmal mit wuchten probieren.


    Stay tuned!

    Christoph


  • _AUDAX_


    Jo, sorry, hab ich tatsächlich überlesen...(noch Rotz in den Augen) ;)


    Zitat

    (Werkstatt: "Besser geht´s nicht, das is halt so beim Mini").


    :mad: :mad:
    Diesen Quatsch wirst Du doch nicht wirklich glauben...Eine Werkstatt, die mir so einen Sch... erzählen würde, hätte mich das letzte Mal gesehen.
    Ich krieg die kalte Wut, wenn ich höre, was viele (nicht zwangsläufig alle!) Werkstätten - auch die, die es eigentlich wissen müßten - so an gequirltem Schwachsinn in Sachen Mini verbreiten. BMW und Rover kannste in den meisten Fällen vergessen. Ich habe bisher nur eine einzige Werkstatt (Rover, mittlerweile Skoda) kennengelernt, die kompetent an meinem Mini gearbeitet hat.
    Mittlerweile versuche ich, soweit es mir möglich ist, mir selbst zu helfen und/oder gehe zu einem Minischrauber meines Vertrauens...


    keep your eyes open !!
    Thomas

    Golf spielen, Astra trinken, Mini fahren
    <- ob der sich nochmal einkriegt ?

  • @AUDAX


    Habe neulichs von dem gleichem Problem von einem Clubfreund gehört...probiers mal mit anderen Reifen.
    Die Bridgestone sollen sensationell im Gegensatz zu den Dunlop sein...(KEINE SCHLEICHWERBUNG!!! - Reine Aussage meines Kollegen, bitte!)
    Habe aber auch selbst Bridgestone montiert und bin sehr zufrieden.


    Try it out!
    bodo

    zuviel des guten ist der anfang vom bösen... ;)

  • cooper 16: Ja das ist ein leidiges Thema mit den Werkstätten, ich hab mich aber weiter nicht darauf eingelassen, weil´s mir zu blöd ist auf Basis solcher Meinungen zu diskutieren. Mittlerweile sieht mich sowieso keine Werkstatt mehr, da ich soweit es mir möglich ist versuche mir selbst zu helfen.
    Und das mit der besagten Rover-Werkstatt hat sich sowieso von selbst erledigt, da es sie angeblich wg. Konkursanmeldung nicht mehr gibt.
    Mit richtigen Mini-Werkstätten siehts hier im bayerischen Wald aber eher schlecht aus.
    Oder kennt jemand hier eine???


    Aber vieleicht sollte ich zumindest für vorne neue Reifen in Betracht ziehen?


    Bodo: Sind die Bridgestone nicht etwas hart? Mir persönlich ist der Dunlop ja schon zu hart.


    Ja ich weiß es wurde hierüber schon geschrieben, aber gebt mir doch mal ein paar Tipps zu neuen Reifen.
    Ich hätte gerne einen weichen Reifen, guten Gripp natürlich, Nässeeigenschaften sind mir egal, weil ich bei Regen den Mini stehen lasse. Hat jemand Erfahrung mit Conti?
    Gibts auch von Michelin was in dieser Größe?


    Also Fragen über Fragen...


    stay tuned

    Christoph


  • Zitat

    Original geschrieben von cooper16
    ...
    ...einen Höhenschlag haben, ist nicht erstaunlich - eher die Tatsache, daß diese Unwucht schon direkt nach dem Kauf bemerkbar war (sofern ich das richtig verstanden habe). Dies läßt auf einen nicht sehr seriösen Reifen(groß)händler schließen, der die Reifen vor dem Verkauf nicht richtig lagerte...
    ...


    Zunächst einmal hat ein Höhenschlag eines Reifen nichts mit der Unwucht eines Reifens (die mit Ausgleichsgewichten behoben wird) zu tun. Ein Rad kann tadellos rundlaufen und trotzdem 100 Gramm Unwucht haben.
    Auch kommt ein Höhenschlag nicht durch unsachgemässe Lagrung, sondern ist fertigungsbedingt. Der eine hat's, der andere nicht. "Billig"-Marken wie Marangoni, First Stop, Lassa, Marshal, Matador und wie sie alle heissen neigen eher dazu wie "Markenreifen", ausschliessen kann man es bei solchen aber auch nicht.
    Ein Höhenschlag kann man mindern oder ganz wegbekommen, indem man den Reifen um 180°, dann um weitere 90° und wieder um 180° auf der Felge dreht und somit eine bessere Position für Reifen/Felge sucht. Aber das sieht man wenn der Reifen auf der Wuchtmaschine läuft und ein guter Reifendienst lässt es gar nicht soweit kommen, dass der Reifen mit Höhenschlag an ein Fahrzeug montiert wird. Auch sieht man, ob der Höhenschlag von der Felge oder von dem Reifen kommt.


    Zitat

    Die Bridgestone sollen sensationell im Gegensatz zu den Dunlop sein...(KEINE SCHLEICHWERBUNG!!! - Reine Aussage meines Kollegen, bitte!)


    Das ist absoluter quatsch was den Rundlauf der beiden betrifft.


    _AUDAX_
    Geh am besten mal zu einem Reifendienst (der nur Reifen macht, nicht ATU oder Pit Stop oder so) und lass deine Räder neu auswuchten. Die sollten eigentlich wissen, was sie zu tun haben (was man von Rover, ATU etc. nicht immer behaupen kann).
    Sollte das Vibriren dann nicht wegsein, dann überprüfe, wie Horzi schon sagte, deine Aufhängngsteile etc.

  • Danke mal an alle die sich hier um mein Problem angenommen haben.
    Gestern Abend hab ich dann mal die vorderen mit den hinteren Reifen getauscht und gemäß Horzis Empfehlung in aufgebocktem Zustand "zentriert".
    Die Probefahrt heute war sehr zufriedenstellend, kein penetrantes Zappeln mehr, anscheinend sind die vorher hinten montierten Pneus ohne Höhenschlag (bis zum nächsten Schlagloch?).
    Ich denke an der Hinterachse werden die "Eierreifen" weniger Schaden anrichten?
    Aber da ich sie doch irgendwann austauschen möchte, kann mir vieleicht doch noch jemand Infos zu weichen Reifen in dieser Größe geben (Conti/ Yoko/ Michelin?).


    stay tuned

    Christoph


  • Zitat

    Die Bridgestone sollen sensationell im Gegensatz zu den Dunlop sein...(KEINE SCHLEICHWERBUNG!!! - Reine Aussage meines Kollegen, bitte!)


    Zitat

    Das ist absoluter quatsch was den Rundlauf der beiden betrifft.


    Mc57
    Vom Rundlauf war ja auch nicht die Rede sondern von der Qualität an sich.


    @AUDAX:
    Wenn alle beschriebenen Maßnamen ohne Erfolg blieben und der Besuch beim REIFENFACHHÄNDLER das gleiche Ergebnis bringt, denk drüber nach. Die Bridgestone haben Haftung satt, egal ob trocken oder nass und sind für die Straße schon ganz gut.

    zuviel des guten ist der anfang vom bösen... ;)

  • _AUDAX_


    Hallo !


    Ich hab selbst mal einen Thread zum Thema "welche Reifen" gestartet. Wenn ich es könnte, würde ich ihn hier verlinken...
    Falls es Dir nicht zuviel Arbeit ist, gib mal in der Suchfunktion "welche Reifen" und meinen Benutzernamen ein. Ist zwar nicht sooo viel, vielleicht findest Du aber dennoch ein paar Anregungen...


    Good luck !

    Golf spielen, Astra trinken, Mini fahren
    <- ob der sich nochmal einkriegt ?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!