Jenseits der Rundstrecke

  • Außer den Rundstreckenrennen gibt es auch noch Slaloms, Rallyes und Bergrennen. Letztere hatten in Deutschland einst einen großen Stellenwert - hatten. Es sind gerade mal acht Stück übrig geblieben, wie gesagt Rennen, keine Gleichmäßigkeitsfahrten. In Frankreich ist der Trend umgekehrt und inzwischen sind es 124 verschiedene Rennen pro Jahr. Dabei ist das Revier des Minis der Anhang K, die FIA Klasse für historische Fahrzeuge. Für das nächste Rennen in Chamrousse haben jetzt schon über 60 Autos in der historischen Klasse gemeldet, wozu dann noch einmal vielleicht 160 Autos der aktuellen französischen Meisterschaft kommen. In drei Wochen, in Turckheim, kurz hinter der deutschen Grenze wird es ähnlich aussehen. Wer Gelegenheit hat, sollte sich das einfach mal ansehen. Fahrer aus ganz Europa halten die Amicale des VH inzwischen für einer der schönsten Rennserien für historische Fahrzeuge. Wobei Turckheim jetzt kurz hinter Colmar liegt und man dort auch noch ohne französische Sprachkenntnisse zurechtkommt. :)

  • Also Anfang September findet in Süd Hessen ein Bergrennen auf der legendären Zotzenbacher Bergrennstrecke statt, den einen Tag als GLP, den anderen Tag als Slalom.
    Da muss man nicht nach Frankreich fahren.


    Ich bin auf jeden Fall am Start

  • P.S. einen Hemicuda habe ich noch vergessen. Letztes Jahr ist übrigens der Mini in der Indice Gesamtsieg gefahren. Indice heißt, dass die gefahrene Zeit mit einem Faktor multipliziert wird, den die FFSA aus dem Hubraum und der Periode des Fahrzeugs errechnet und so alle Starter in eine Wertung bringt. Tatsächlich kam der Kleine aber erst Anfang drittes Drittel.

  • Richtig gut :) schade das es so weit weg is :)

    "Hate is baggage. Life's too short to be pissed off all the time. It's just not worth it."

  • mmmhhhh :)
    turckheim ist eine tolle strecke, sei es zum schauen, sei es zum fahren !!
    ist auf jeden fall eine reise wert.
    da gibt es die letzten jahre regelmässig 2 events.
    1 im juni oder juli nur für oldies und ausgesuchte sportwagen und immer im september die frz bergmeisterschaft.


    gruss
    chris

  • Ob zu vieler Anmeldungen jenseits der 50 Autos stehen jetzt erst mal ein Lotus 22, ein BMW Vorkriegsroadster und ein Martini MK30 auf der Warteliste. Man stelle sich das in Deutschland vor. Leider keine Chance.

  • uhh das rennen in turckheim klingt verlockend, das is ja schön in der nähe :)
    wenn ich meine freundin dazu überreden kann, muss ich echt mal dahin...


    weis jemand wie der zeitplan dort ist?? ich hab bisher nichts gefunden oder übersehn, das könnte auch sein, mein französisch ist praktisch nich vorhanden :D

    [TABLE='width: 500, align: left']

    [tr]


    [td]

    Gruss
    Chris

    [/td]


    [td]

    One good thing about music


    when it hits you feel no pain!


    So hit me with music!!


    [/td]


    [/tr]


    [/TABLE]

  • V.H.C : Parking Salle Ste Anne Turckheim
    Essais chronométrés : Samedi 5 septembre :
    1ère montée de 10h00 à 12h30
    2ème montée de 13h30 à 16h00
    Course : Samedi 5 septembre :
    1ère Montée VHC à l’issue des essais chronométrés
    Course : 1ère montée moderne Dimanche 6 septembre à partir de 08h30
    2e et 3e montées Dimanche 6 septembre à partir de 13h15 et 15h30

  • cool danke dir :thumbs_up:

    [TABLE='width: 500, align: left']

    [tr]


    [td]

    Gruss
    Chris

    [/td]


    [td]

    One good thing about music


    when it hits you feel no pain!


    So hit me with music!!


    [/td]


    [/tr]


    [/TABLE]

  • Stress! Während dem Hauptkonkurrenten im Jägermeister-Schirocco gleichzeitig ein Pleuel aus dem Block fuhr, startet der heute schon wieder zum Endlauf in Lodeve. Unser Kleiner steht aber immer noch unangetastet in der Werkstatt.

  • es ist doch immer wieder erstaunlich. Weil manche Fahrer ob des Meisterschaftsergebnis der VH bedingt durch den abgebrochenen Endlauf nicht zufrieden waren, hat man versucht Limonest, das für übernächstes Wochenende angesetzt ist, zum Endlauf zu erklären. Die FFSA durfte also extra eine Sitzung ansetzen und hat dies schließlich als unzulässig erklärt. Soweit zur Motorsportpolitik in Frankreich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!