Massekabel SPI Motorraum

  • Hallo.


    In meinem SPI-Kabelbaum sind 2 Masseleitungen mit Ösen (M8). Ich wollte wissen wo die dran kommen? Ist das Masse für den Motor oder kommen die mit an den Massepunkt der neben dem Bremskraftverstärker ist?


    Danke.


    MfG Niko

  • wenn die Ösen auf Höher der Durchführung des Kabelbaums durch das Verstärkungsblech am rechten Innenkotflügel/Quertraverse sind dann an den dortigen Massepunkt. Die Kabel sollten auch zu kurz sein um bis an den Motor zu reichen. Serienmäßig gibts am Motor nur das eine Masseband am oberen Motorknochen.

  • Vielen lieben Dank. Habe das Massekabel jetzt mit an den Massepunkt neben dem Bremskraftverstärker gemacht.


    Hoffe er läuft die Tage und das Steuergerät hat nichts abbekommen..., der Vorbesitzer hatte keine Benzinfalle mehr verbaut beim SPI.... :(

  • Kurz noch eine Frage zu einem Kabel. Ein braunes etwas dickeres Kabel mit einem Kabelschuh, dass von dem Relais weggeht welches links neben dem MotorStopKnopf sitz..., wo kommt das hin?


    Danke, Niko

  • Habe versucht zu starten. Anlasser rattert nur. Anlasser getauscht, der 2. rattert auch. Alle Massekontakte gereinigt, keine Verbesserung. :(


    Es gehen bei mir 4 Kabel an den Anlasser, 3 mal Plus und einmal ein gelb/rotes mit großem Kabelschuh. Gibt es da ein Relais was den Fehler verursachen kann?


    Es ist ein SPI ohne WFS. Drei Relais im Motorraum, eins links hinten neben dem Bremskraftverstärker und 2 neben dem Notausschalter. Welches Relais ist denn für was und wo muss das eine braune Kabel von dem ganz rechten Relais hin?


    DRINGEND.


    Dankeschön.

  • Batterie ist voll geladen, Massepunkte hab ich alle gereinigt. Werde aber dennoch eine andere Batterie testen.

  • auch Masseband Batterie - Kofferraumboden gereinigt und mit Batteriefett neu verschraubt?
    mfg

    Gruß vom Niederrhein

  • Wenn der Anlasser nur "rattert", hat er zu wenig Spannung bzw. bekommt zu wenig Strom. Das sollte sich im Laststromkreis dann schon eingrenzen lassen, denn die Steuerung hat damit relativ wenig zu tun.
    Da die Batterie ja ok sein soll, würde ich als erstes die beiden Massebänder demontieren und metallisch blank gereinigt wieder montieren. Dabei die Karosseriepunkte nicht vergessen. Dann die Pole an der Batterie reinigen und das Hauptkabel von der Batterie zum Anlasser mal in Augenschein nehmen. Dann den Klemmpunkt am Magnetschalter mal öffnen und alle Kontakte inspizieren, bzw. metallisch blank reinigen. Sollten die Massebänder übrigens mit Grünspan übersäht sein, dann gehören die getauscht. Eventuell auch mal den Magnetschalter zerlegen und reinigen.
    Irgendwo muß da ein Übergangswiderstand vorhanden sein, der den Stromfluß behindert und dadurch arbeitet der Anlasser nicht richtig.

  • Also ich habe Anlasser komplett mit Magnetschalter getauscht. Beim Überbrücken geht er einwandfrei. Nun habe ich die Relaisbox geöffnet und sie mal offen getestet. Schaut mal ob das so sein muss, denn die Benzinpumpe macht ja auch nichts.


    http://youtu.be/BvtTdNR5U6A


    So sieht die Platine von hinten aus. Nicht ganz Original würde ich sagen. Leider hab ich keine andere zum Testen da.


    Wo das eine Kabel hin kommt weiß ich leider immer noch nicht. (Letztes Bild)

  • Hab jetzt eine funktionierende Relaisbox verwendet, genau das gleiche Spiel. Benzinpumpe summt auch nicht beim Zündschlüssel drehen.

  • Könnte mir bitte jemand sagen wo das braune Kabel von dem Relais neben dem Notausschalter ran kommt? :(

  • Hi!

    Bin gerade auf Deinen Post gestoßen! Hab ein ähnlich gelagertes Problem, zumindest manches davon passt in meinen "Problemkreis". Wäre interessant zu wissen wo letztlich das Problem lag.


    Beste Grüße,

    Ingo

  • Guck mal in das Profil.

    "hiepler" war zuletzt im Januar 2016 hier aktiv.

    Grüße
    Andreas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!