Stoßdämpfer G MAX von Minispeed

  • Hallo,
    hat von Euch vielleicht schon einer erste Erfahrungen mit den von Minispeed angebotenen Stoßdämpfern gemacht. Bin etwas skeptisch, da sie nur 36 Euro/Stück kosten.
    Hier ein Link zu den Stoßdmpfern von Minispeed
    Schon jetzt besten Dank für Eure Hilfe.
    Gruß
    Alex

  • gehen die über 144, lache ich mich kaputt

    Gruß Tom

  • Zitat

    gehen die über 144, lache ich mich kaputt


    ich nenne es das "e-bay phänomen" :eastgrin:


    der rekord waren vorgestern ein paar bremsscheiben (normale standardware für 12") für 78€ier.....kosten normal, wenn ich mich recht erinnere so um dir 50 €

    Speed is a bit like farting. You have to know when it's inappropriate.

  • Tja man sollte sich vorher erstmal schlau machen.


    Obwohl...... dann hätte ich ja nicht halb soviel Spaß bei Ebay :D :D

  • Eigentlich war nach Infos zu den Stoßdämfern gefragt!


    Also hat jemand was brauchbares, würde mich nämlich auch interessieren!



    Gruß

    Christoph


  • hi


    ich habe die g-max auf meinen mini 40th gefahren!
    sind echt ganz gut; auf jeden fall besser als die serien koni rot...
    sind viel ausgewogener und nicht so hart; sind vom verhalten her ähnlich wie die sachs stoßdämpfer.
    wer keine knüppel harte kiste fahren möchte sondern halbwegs gesittet unterwegs sein möchte fährt ganz gut mit denen!
    (ich war zuerst auch skeptisch, aber die sind echt gut)
    hoffe geholfen zu haben


    grüße


    lars

    Why do the English drink warm beer? Lucas makes the refrigerators.

  • Hallo!
    Vielen Dank Lars, für die Info. Bei mir sollen die G Max auch in einen Mini 40 eingebaut werden. Allerdings werde ich zudem noch einen HI LO Kit einbauen.


    Falls noch jemand Erfahrungen mit den G Max Stoßdämpfern gesammelt hat, nix wie her damit.


    Gruß


    Alex :eek:

  • Das ist es ja.


    Wie der Richard bei Ebay schreibt und es auf der HP von Minispeed steht, sind die für tiefergelegte Autos.


    Und damit sehr günstig. Überlege auch, die einzubauen. Weil meine Hilos wg. Serien-Konis noch rumliegen.

    Gruß Tom

  • paßt aber auf...
    die g-max dämpfer sind nicht gekürzt und somit genau so gut oder so schlecht für ein hilo kit geeignet wie standard dämpfer...


    wenn ihr euren mini richtig runterdrehen wollt dann besser gekürzte kaufen oder falls ihr einen 40th mit konis fahrt die dämpfer zum kürzen zu koni schicken!!



    lars

    Why do the English drink warm beer? Lucas makes the refrigerators.

  • Ach so?


    Doch nicht gekürzt. Dann ist das ja richtig pfiffig, dass Richard damit Werbung macht, dass die passend sind zu seinem Hilo-Kit.


    Na klasse

    Gruß Tom

  • Ist das möglich dass man die original roten Koni`s zum Hersteller einschickt um sie kürzen zu lassen? Wie funktioniert denn sowas und was kostet der Spaß? Wie lange muss man dann auf seine Koni`s verzichten?


    :confused: :confused: :confused:


    Grüßle


    Alex:eek:

  • Willste nen Satz rote Konis haben, die Du dann evtl. einschickst?


    Ich fange nämlich in 5 Minuten an, die auszubauen.


    Laufleistung: 66.000 km
    Alter: 5 1/2 Jahre


    Ich baue AVO ein...

    Gruß Tom

  • @ AlecCooper

    ist gar kein thema bei koni


    einfach zusammen packen und dann inkl. eines briefes mit der bitte um kürzung der dämpfer um X cm an koni senden; gleichzeitig können die auch noch kostenlos die funktion der dämpfer testen;
    das dauert ca. 2-3 wochen würde ich sagen und kostet, hm das weiß ich nicht mehr sicher aber ich meine so um die 20 euro das stück; möchte mich aber auf den preis nicht festlegen lassen.



    TB79


    klar passen die... :santa1:
    aber ich würde sie nicht fahren wenn ich das fahrwerk weit "runter" drehe...
    und poste mir doch bitte mal, wenn Du die avos ein zeit gefahren bist, wie die sind; das würde mich nämlich interessieren!


    (sind das normale oder gekürzte??)


    grüße


    lars

    Why do the English drink warm beer? Lucas makes the refrigerators.

  • Zitat

    ... aber ich meine so um die 20 euro das stück ......

    und neue Spaxe kosten kanpp 60€ das Stück und
    sind bequemer einstellbar.


    Grüssle,
    Markus

  • Hab heute nachmittag die Hilos und Avo 23-fach einstellbar verbaut.


    Auf Stufe 1 ist mir beim Slalom bei Tempo 75 fast das Heck an den Scheinwerfern vorbeigekommen. Aber dann hab ich mal ein wenig die Stufe erhöht. Vorne 13 und hinten 10.


    Werden mal sehen, wie sich das so macht. Jedenfalls fuhr er sich so richtig klasse und sieht auch nicht mehr nach Offroad aus wie vorher mit den Serien-Konis.

    Gruß Tom

  • Die Avo's sind wirklich gute Dämpfer!!


    Ich persönlich finde die Spax aber besser. Gefallen mir vom Fahrverhalten besser, sind etwas straffer. Ob eine 23- fach Härteverstellung notwendig ist bleibt dahingestellt. Es gab, oder gibt, glaub ich auch Dämpfer die 40 fach Verstellbar sind. Aber ich denke selbst die 14 von den Spax reichen vollkommen. Ist denke ich eine Verkaufsmasche der Hersteller.


    Martin

    Minibesitzer seit 9/97

  • Die jetzigen Spax sind - wenn ich mich nicht irre - 40-fach verstellbar.


    Aber wohl nur über einen Schraubendreher.


    Und die Avo haben das schöne Rändelrad. Fuhren sich auf den ersten km ziemlich gut, nachdem ich sie eingestellt hatte.

    Gruß Tom

  • SPAX Dämpfer sind heute 28-fach verstellbar, was keine Verbesserung gegenüber 14-fach darstellt, sondern nur (unnötig) die Sprünge halbiert.
    Das war wohl rein aus verkaufspolitischen Aspekten her notwendig, weil andere Hersteller mit soetwas gekommen waren.


    Tatsächlich glaubt aber ein Großteil der Kundschaft 'neu' sei gleichbedeutend mit 'gut' oder 'besser' Das jedoch ist nicht zwingend so.


    SPAX gibt es auch mit Rändelmutter, was aber ein Nachteil ist.
    NUR Dämpfer mit Schlitzschraube sind eingebaut ausreichend schnell verstellbar, um im Alltag aus Bedienungskomfortgründen oder am Rennplatz aus Zeitgründen ausreichend einfach und fix verstellen zu können.
    Rändelschrauben sind ein modisches Gimmick, auf das einige Kunden, speziell die Japaner tatsächlich 'abfuhren' (wie man so sagt).


    Die Dämpfer haben nichts mit der Höhe des MINIs zu tun, sondern müssen ihrerseits nur auf diese Höhe angepaßt werden. Herstellen tun sie die nicht sondern das Fahrwerk tut das im Bereich der Radaufhängung/Federung.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!