Probleme bei der Erstbefüllung mit Bremsflüssigkeit

  • Hallo,
    Habe vorne eine 7,5 Zoll Scheibenbremse, einen separaten BKV (Cooper S) und das Druckregelventil an der Spritzwand. Alle Verschleißteile und der HBZ sind neu
    Soweit zur Hardware. Mein Problem ist, dass die Bremse auch nach ausgiebigem Entlüften (Eezibleed) noch weich ist. Die vorderen Bremse fassen bei halb getretenem Pedal, da lassen sich die hinteren Trommeln noch von Hand drehen. Bei voll durchgetretenem Pedal blockieren sie aber. Die Excenter sind so eingestellt, dass die Beläge leicht kratzen.
    Das würde auf Luft im hinteren Kreis hinweisen. Das seltsame ist aber, dass auch mit Pumpen kein "festes Pedal" zu erreichen ist.
    Kann das am Druckregelventil liegen (defekt, falsch angeschlossen)? Oder jemand eine andere Idee? Kann es doch Luft sein und wenn ja, wie kommt die da raus?


    Schon mal Danke für Eure Ideen
    Gruß
    Guido

    Hier könnte eine Signatur stehen. Tut sie auch

  • edit:


    Was ist alles neu?
    HBZ, ist der nagelneu oder gebrauchtes Teil?


    Hast du den HBZ vorher erst entlüftet?


    Wenn ich ehrlich bin, hab ich das Verhalten der Bremsen wie du es schilderst- vorne Bremsdruck und hinten nichts- noch nie kontrolliert. Wichtig ist erst mal das du ein "festes" Pedal erreichst, das auch fest bleibt wenn man länger drauf bleibt.
    Das die Trommeln hinten später/zahmer greifen ist wohl der Sinn des Regelventils.

  • Die äusseren Kolben der Bremszangen müssen mit einem Trick entlüftet werden. Dazu die äusseren Bremsklötze ausbauen und dann die Kolben mit dem Pedal zur Hälfte herausdrücken. Dann bei leicht getretenen Pedal die Entlüfterschraube öffnen und den Kolben zurückdrücken. Diesen Vorgang 2 bis 3mal je Seite wiederholen. Der Flüssigkeitskanal in die äussere Sattelhälfte ist nur einmal vorhanden, d.h. die Luft hinter dem äusseren Kolben kann nicht entweichen und muss mit dem Kolben heraus befördert werden....

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Hallo und Danke für den Input.
    HBZ ist nagelneu, habe ihn allerdings nicht vorher entlüftet. Wobei Eezibleed mir ja die Flüssigkeit bis nach hinten befördert hat. Sehe da nicht die Logik, ihn extra zu entlüften, kann ich aber mal versuchen.
    Das mit den vorderen Kolben klingt logisch, probiere ich aus und werde berichten. Wobei es nicht erklärt, dass die hintere Bremse nicht kommt.
    Das Druckregelventil soll doch nur den Druck für hinten begrenzen, eine zeitliche Verzögerung oder die Notwendigkeit von Mindestdruck erschließt sich mir nicht.

    Hier könnte eine Signatur stehen. Tut sie auch

  • Ein neuer HBZ muss immer entlüftet werden. Egal ob mit Easybleed oder nicht. Die beiden Kammern des HBZ bekommt man sonst nicht zu 100% luftfrei da die jeweiligen Abgänge im HBZ ja nicht im höchsten Punkt der Kammern sind sondern seitlich.


    Laut deinem Profil hast du einen SPI? Das trifft bei diesem Mini mit den Bremsproblem wohl nicht zu? Oder ist da was umgebaut worden?


    Was für einen Split des 2 Kreis Bremssystems hast du?


    Falls die Bremssättel entlüftet werden müssen:
    Ich mach das immer zu zweit. Wie Andy schon sagte, äußeren Bremsklotz einer Seite raus. Dann nehme ich ein Montiereisen und hebel von vorne den Bremszylinder an. Der Helfer tritt nun vorsichtig und langsam auf die Bremse. Mit dem Montiereisen soweit dagegen halten bis der Zylinder ca.2-3cm rauskommt. Helfer bleibt auf dem Pedal die ganze Zeit. Nun Entlüfternippel öffnen und den Zylinder wieder vollständig rein drücken, Nippel wieder anziehen. Das ganze wiederholen bis keine Luft mehr kommt. Dann die andere Seite.

    Grüße Turi.
    www.die-wilden-minis.de

    37159439wa.jpg


    "Wo Worte selten sind, haben sie Gewicht." (William Shakespeare)

    2 Mal editiert, zuletzt von phokos ()


  • 1. Das würde bedeuten Ausbau des HBZ und Befüllen in Seitenlage. Aber wie baut man ihn dann ein, ohne dass wieder Luft hineinkommt?
    2. Nein, mit dem SPI ist alles gut. Das ist ein neues Projekt.
    3. vorn/hinten geteilt am Druckregelventil, geht ja nicht anders.
    4. Habe ich verstanden, wird ausprobiert

    Hier könnte eine Signatur stehen. Tut sie auch

  • 1. Das würde bedeuten Ausbau des HBZ und Befüllen in Seitenlage. Aber wie baut man ihn dann ein, ohne dass wieder Luft hineinkommt? Nö, geht einfacher. klick


    2. Nein, mit dem SPI ist alles gut. Das ist ein neues Projekt.aha
    3. vorn/hinten geteilt am Druckregelventil, geht ja nicht anders. Stimmt so nicht ganz.Die Teilung kann wo anders sein
    4. Habe ich verstanden, wird ausprobiert


    sieben zeichen

  • Moin


    1. Danke für den link, der war mir bei der Recherche auch schon untergekommen. Nur wo ist da die Befüllung des HBZ beschrieben? Auf der zweiten Seite geht es um Zeitersparnis beim Entlüften mit Helfer. Das nimmt mir Eezibleed ja ab. Sorry, habe den Threat 3mal gelesen und bin nicht schlauer.


    3. Nenn mich Klug******er, aber wenn das Druckregelventil den Bremsdruck auf der Hinterachse regelt, muss dann die Teilung nicht vorne/hinten sein? :confused:


    4. Habe ich auf einer Seite ausprobiert, kam keine Luft. Nun ist erstmal Bremsflüssigkeit alle. Dazu mal die Überlegung, ob der äußere Zylinder vielleicht doch automatisch entlüftet. weil der Nippel ja ganz oben sitzt. Käme auf die Lage des Überströmkanals an.


    Wenn neue Bremsflüssigkeit am Start ist jage ich jage ich einfach mal 100 ml durch jede Bremse, mal sehen was passiert.
    Dass die vordere Bremse zuerst fast, kann ich mir in inzwischen sogar erklären: Der innere Kolben bekommt zuerst Druck und macht den Zugang zum äußeren frei (bei neuen Belägen),wobei schon Bremswirkung entsteht. Dafür braucht er aber so wenig Flüssigkeit, dass die hinteren Kolben noch nicht weit genug ausgefahren sind, um wirksam zu werden.


    Gruß Guido

    Hier könnte eine Signatur stehen. Tut sie auch

  • So, einen Liter Bremsflüssigkeit später ist das Problem erledigt. An den äußeren Kolben der Scheibenbremse lag es nicht.
    Um den HBZ völlig zu entlüften habe ich den Wagen letzlich einseitig schräg aufgebockt, der mit der Abgang an der höchsten Stelle liegt. Ob es wirklich darn lag, oder sich eine Luftblase irgendwo anders breit gemacht hat kann ich nicht sagen. Auf jeden Fall kam dann noch eine Menge Luft hinten links. Gerade noch rechtzeitig, bevor der frisch gekaufte Liter durchgespült war.
    Nun ist hoffentlich Ruhe.

    Hier könnte eine Signatur stehen. Tut sie auch

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!