Tachounterschiede

  • In meinem Auto ist laut Gußnummer ein SPI-Getriebe. EÜ müsste 3.21 sein. Standard wäre da eine Tachoübersetzung von 7/18


    Laut den ganzen Tabellen und sonstigen Lektüren, müsste meiner (nun mit 10-Felgen und anderem Tacho [800]) 6/16 haben.



    Laut Fahrversuch ist bei Tacho 60 etwa 100+ km/h real. Kann das sein, dass der Unterschied von 7/18 zu 6/16 so einen realen Tempounterschied erzeugt?



    Die Frage geht in Richtung abzuschätzen, was da nun wirklich für eine Tachoübersetzung drin ist. Davon hängt ja ab ob ich nur das Plastikritzel neu brauche, oder gleich alles beides (Planung ist alles).




    Man möge mir meine Unfähigkeit im Rechnen nachsehen :crying:








    1300er mit
    3,21 EÜ
    Tacho 800 (km/h)
    165/70/10

    Gruß
    der Michael


    (alle Angaben in Fahrtrichtung)

    Einmal editiert, zuletzt von sailorbrand ()

  • Auch wenn man es u.U. nicht rechnen kann, der Taschenrechner kann es.


    Die große Zahl durch die kleine Zahl teilen ergibt, wieviel Umdrehungen die Hauptwelle machen muß , um die Tachowellenseele 1x zu drehen.


    Beide Ergebnisse miteinander vergleichen(bei beiden Paarungen) und den prozentualen Unterschied ermitteln.


    Das erbit, um wieviel der Tachon zukünftig zuviel oder zuwenig anzeigt.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Michael:
    Da stimmt was nicht.
    Falls die Angaben (10", EÜ 3,21, Tacho 800TPK, Ritzel 7/18) sollte bei Tacho 60 reell 61/62 km/h gefahren werden.
    Selbst bei der "ungünstigsten" Ritzel-Kombi ... hier 7/15 (eigentlich nur beim MPI) wären es nur ~74 km/h.

  • Die derzeitige T-Übersetzung ist ja das worauf ich (quasi rückwärts) schliessen wollte. 7/18 war eine zur Frage stehende Annahme da es ein SPI-Getriebe (Dam...) sei.


    Hab noch bissl hin und her gerechnet bzw. überschlagen. Ob da wohl die metrotypische TÜ von 5/18 drin ist??


    Zumindest glaube ich, bei diesen Differenzen, nicht ohne Tausch von Spindel und Ritzel auszukommen.




    ODER: das ist so gar nicht möglich dass das von der TÜ kommt. Dann ist der Fehler ggf. woanders.



    Das wollte ich eingrenzen. (Bevor ich da alles auseinander zu bauen anfange)

    Gruß
    der Michael


    (alle Angaben in Fahrtrichtung)

  • Bei 5/18 würdest Du nur 45 fahren ...


    Also: Wenn Du echte 100+ gefahren bist, obwohl der Tacho nur 60 zeigte, hast Du ein anderes Problem ...

    Einmal editiert, zuletzt von Goodspeed ()

  • Irgendwo hab ich nen Rechenfehler, aber das Ergebnis ist das selbe ...


    Edit: Nix Rechenfehler ... nur Anzeige <-> Geschwindigkeit vertauscht :crying:

    Einmal editiert, zuletzt von Goodspeed ()

  • In einem Dam Getriebe können alle möglichen EÜs drin sein



    Das hab ich schon mit rumschieben ermittelt (wobei ich mich Frage wie man das an der Riemenscheibe so genau ablesen können soll).

    Gruß
    der Michael


    (alle Angaben in Fahrtrichtung)

  • 3.21: Heißt eine Radumdrehung im 4.Gang sind etwa 3 1/4 Umdrehungen an der Riemenscheibe ... das sollte sich erkennen lassen


    Aber wie auch immer ... mehr als 40km/h Differenz (!!!!) zwischen Anzeige und reeller Geschwindigkeit bekommt man mit einem (funktionierenden) 800TPK Tacho nicht hin.

  • Also:


    nun nochmal die EÜ mittel Rad drehen ermittelt. Faktor 10 brachte es zutage: es sind doch 3.44:1


    Schon mal gut.



    Der Geschwindigkeitsunterschied lässt sich zum Teil wohl auf "Ehegatten-Dramatisierung" zurückführen.


    Hab mal die Theoretische V (software Vorgabe) bei div Drehzahlen gegenübergestellt.



    Bei 80 (soll) zeit der Tacho 70.
    klingt schon ganz anders. Erklärbar wäre das mit der metrotypischen TÜ 5/18 (Vermutung). Soll wäre 6/17.



    Ist das ähnlich selten wie die berühmte 6/16 ??

    Gruß
    der Michael


    (alle Angaben in Fahrtrichtung)

  • Also:


    nun nochmal die EÜ mittel Rad drehen ermittelt. Faktor 10 brachte es zutage: es sind doch 3.44:1


    Schon mal gut.



    Der Geschwindigkeitsunterschied lässt sich zum Teil wohl auf "Ehegatten-Dramatisierung" zurückführen.


    Hab mal die Theoretische V (software Vorgabe) bei div Drehzahlen gegenübergestellt.



    Bei 80 (soll) zeit der Tacho 70.
    klingt schon ganz anders. Erklärbar wäre das mit der metrotypischen TÜ 5/18 (Vermutung). Soll wäre demnach 6/17.



    Ist das ähnlich selten wie die berühmte 6/16 ??

    Gruß
    der Michael


    (alle Angaben in Fahrtrichtung)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!