"Normales" Imprägnierspray fürs Dach?

  • Hallo, würde gern meinen mini winterfest machen.
    Kann ich das dach mit normalem Imprägnierspray aus der Drogerie imprägnieren?
    Danke schon mal.:smile:

  • Das Dach imprägnieren? Das ist doch aus Metal? Das musst du nicht imprägnieren. Höchsten polieren und versiegeln?


    Was für einen Mini fährst du denn?

    Signatur - momentan außer Funktion

  • Es sollte schon mit dem Teufel zugehen, wenn jemand ein klassisches Mini Cabrio im Winter fährt, oder?
    Ich denke hier
    http://forum.mini2ig.de
    bist du richtig....
    Oder aber mal Google bemühen und nach "Cabrioverdeck versiegeln/ imprägnieren" suchen, kann ja nicht so schwer sein....

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Könnte ja auch ein British Open mit Faltdach sein...


    Imprägnierspray aus der Drogerie? Sowas, das man für Wildlederstiefel benutzt? Ich würde da eher im Autoteilehandel schauen, da gibt's genug Pflegemittelchen. Man sollte aber zuerst wissen, ob das Vinyl ist oder Stoff. Das Vinyldach der British Open verträgt "Armor All" Kunststoffpflege ganz gut, das gibt's vor allem auch in "seidenmatt". Dann glänzt das nicht so speckig. Ich arbeite das mit einer Bürste ein.


    Grüße
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

  • Ich habe die Erfahrung gemacht, dass imprägnieren nicht viel bringt, außer das Verdeck fleckig zu machen. Die einzige Empfehlung, die ich geben kann: Das Verdeck sollte immer möglichst sauber sein. Ruhig in regelmäßigen Abständen abbürsten und regelmäßig waschen. Auf keinen Fall darf irgendwo Grünspan entstehen, denn das macht das Verdeck kaputt. Die Verdeckstoffe sind von Hause aus dicht, da muss nix aufgefrischt werden. Niemals Wäschen mit Heißwachs durchführen!


    Gilt für Classic Mini und New MINI.

  • Auf keinen Fall darf irgendwo Grünspan entstehen, denn das macht das Verdeck kaputt.

    Grünspan gibt es nur, wenn man ein Verdeck aus Kupfer hat. Du meinst wohl Stockflecken oder Moos.
    [/klug*******]


    Grüße


    Jörg

    ...because they don't build cars like they used to...

  • Na, dann wollen wir doch mal den Teufel zugehen lassen... :tongue:


    Ich fahre mein Werkscabrio auch im Winter!*
    Als noch das ca. 21 Jahre alte Originalverdeck drauf war, hat es jeweils zum Reifenwechsel (6 Monate) eine neue Imprägnierung bekommen. Vorher das Verdeck ordentlich mit viel klarem Wasser spülen und dann eine ganze Flasche gleichmäßig auf's Dach sprühen und mit einem weichem fusselfreien Tuch verreiben bis das Stoffdach nichts mehr aufnimmt und eine durchgehend dunklere Färbung angenommen hat. Mindestens 24 besser 48 Stunden trocknen lassen. Dann gibt's auch keine Flecken.
    Benutzt hab ich dafür Nigrin Imprägnierung, die gab's mal günstig im Baumarkt...


    Inzwischen hab ich ein neue Verdeck, das wird wie Jumbo schon sagte, nur gebürstet und gewaschen und der Baumarkt ist pleite. Fertig.


    *Art gerechte Haltung. Der Partner wird doch auch nicht nur bei gutem Wetter aus'm Schrank gelassen, oder? :rolleyes::tongue: *duckundwech*

    Gruß Bjørn

  • Danke für Eure- ernstgemeinten- Antworten.
    Die Spaßvögel ignoriere ich besser!
    Und ja- mein Cabrio ist ein Ganzjahreswagen... nämlich ein Gebrauchsgegenstand!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!