Reifen schleift

  • Hallo Mini Freunde
    Bei unserem Spi haben wir bei Kurvenfahrten das Problen, dass der rechte hintere Reifen an den Radlauf kommt.
    Hier habe ich auch weniger als einen Finger Platz zur Karosserie,auf der linken Seite ist das locker vier Finger.
    Kannen die Achse oder den hilfsrahmen verstellen?
    wenn ja wie geht das..


    Gruß
    Thomas

  • Mit hinten rechts ist die Beifahrerseite gemeint?


    Wäre auf der Fahrerseite wohl aufgrund Alter und einseitiger Belastung Durch Fahrer und Tankinhalt ein ausgelutschtes Federelemt möglich.


    Am Hilfsrahmen selbst kannst Du soweit nichts verstellen. Die Höhe lässt sich anhand eines Hi-Lo´s einstellen falls nachträglich eingebaut.


    Évtl. ist ein Stoßdämpfer ausgeschlagen?


    Mini hinten aufbocken und mal am Rad "wackeln" ob irgendwo Spiel in der Aufhängung ist.


    Wieviel Mini "Erfahrung" hast Du denn schon?

  • Wenn dein Mini fahrwerksmäßig komplett original ist, kannst Du am Fahrwerk hinten garnichts einstellen.
    Es gibt jedoch diverse Möglichkeiten, das zu ändern, daher wäre es wissenswert, was an deinem Mini verbaut ist.
    Entweder es sind Hi-Los verbaut, an besagter Ecke war die Kontermutter nicht fest, das Ding hat sich losvibriert und selbstständig tiefergelegt.
    Eine andere Möglichkeit wäre, dass die Kunststoffpfanne des Kugelgelenks durchgerieben ist.
    Option drei ist ein kollabierter Gummikonus.


    Grüße,
    Thomas

  • Moin, die Frage ist etwas ungenau gestellt, aber ich denke er meint nicht oben am Radlauf sondern hinten innen in den Bereich der Hintern Rahmenbefestigung.
    Hast du schon die Schwingen überprüft auf Spiel?
    Und der unterschied zwischen rechts und links beim Abstand ist bei allen Minis die ich kenne so, mal weniger Mal genau wie bei dir beschrieben.
    Gruß

  • Und der unterschied zwischen rechts und links beim Abstand ist bei allen Minis die ich kenne so, mal weniger Mal genau wie bei dir beschrieben.


    Grundsätzlich richtig, nur hängt er normalerweise auf der anderen (der linken) Seite.

  • luethom
    Mit ein wenig Pech befindet sich im Rahmen ein senkrechter Riß zwischen oberem Teil der Rahmenstruktur (vorn in der Nähe der Federungskugelbolzens) und unterer Struktur.
    Dieser wäre der Korrosion geschuldet.


    Dann wäre ein baldigster Tausch des Rahmens notwendig, da der Mini mit diesem Schaden im Prinzip verkehrsuntüchtig ist.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Hallo
    Ich meine nicht Platz nach oben sondern in horizontaler Richtung, wenn man das einfach machen möchte würde man ne 2cm di ke distanzscheibe auf die Trommel packen, aber das kann es doch wohl nicht sein.
    Ich hatte vermutet, dass man den Hilfsrahmen in den Lagerbuchsen verschieben kann, den hTte ich noch nie aus oder eingebaut.
    Dämpfer sind achon neu, Nsonsten wurde die Kiste von jemand anderem restauriert und ist jetzt in unseren Händen
    Gruß Thomas

  • Ich schätze auch, dass entweder das Schwingenlager Spiel hat (hochbocken und Schwinge nach innen/außen drücken) oder, im schlechten Fall, die Schwinge krumm ist.


    und im ganz schlechten Fall ist der Hilfsrahmen sehr schief eingebaut

    Einmal editiert, zuletzt von miniwilli ()

  • Soo, das Radlager hat auch was spiel, damit fang ich jetzt mal an, Schwinge ist ohne erkennbares Spiel.
    Ich hab den Radkasten an der Stelle auch noch was verformt..weit geht das aber nicht weil da ja ne Falz hinter ist
    Rahmen sieht echt gut aus , vielleicht ist die Kiste ja auch von Hause aus schief
    Ich hab bisher immer nur an alten Opel Gts geschraubt, aber hier wundert mich nix mehr
    Der mini ist halt Muttis liebster...
    Ich meld mich wenn´s Lager drin ist
    Gruß
    Thomas

  • Soo , also hab das Radlager gewechselt und nu is Ruh im Radkasten.
    Da ist zwar wenig Spiel, aber das schein wohl so zumüssen.
    Beim nächsten Mini der mir begegnet leg ich mich mal drunter


    Gruß
    in die Runde vom Thomas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!