Öltemperatur und Motortemperatur steigen ins unermessliche

  • Hallo liebe Gemeinde, nach langem Suchen bin ich hier nicht weitergekommen deshalb eröffne ich einen neuen Thread. Ich bin heut seit langer Zeit mit meinem 98er MPI von Chemnitz nach Stuttgart gefahren. Auf der Strecke stellte sich folgendes Problem: ab 115Km/h ca. (4000 Umdrehungen) steigt die Öltemperatur über 120 grad (nach Instrument) bei 120-130km/h dann bis zum Anschlag. Wenn die Öltemperatur in den roten Bereich geht steigt dann ebenfalls die Motortemperatur an. Wenn ich dann nicht langsamer fahre sondern bei 130Km/h bleibe steigt auch die Kühlwassertemperatur bis in den roten Bereich. Ich bin dann mit 100-110km/h auf der Autobahn weitergerollt um wenigstens anzukommen. Die Öltemperatur ist dabei nie unter die 120 Grad gegangen aber die Kühlwassertemperatur ist wieder zurück gegangen bis auf die Mitte der Anzeige. Ich habe hier schon einiges gelesen das mit kürzerem Getriebe der Wagen mehr Hitze hat aber auf diese Temperaturen bin ich eigentlich nie gekommen und normal scheint mir das auch nicht zu seien, vor allem bei diesen "moderaten" Geschwindigkeiten. Wo kann die Ursache dafür liegen?


    Zu den Fakten: Es ist ein MPI mit HHKHW, K&N Luftfilter, Getriebe 3,44:1, Öl 20W50.

  • Ich gehe mal davon aus, dass Wasser- und Ölstand ok sind?


    Könnte ein defekter Thermostat sein, ein zugesetzter Wasserkühler (allerdings sollte die Temperatur dann da zuerst steigen), defekte Kopfdichtung, etc. etc.


    Gab es denn irgendeinen, evtl. auch nur geringen, Leistungsverlust, Veränderung im Laufgeräusch, o.ä.? Hast Du Luftblasen im Kühlerwasser, wenn er läuft? Schwimmen Ölflecken auf dem Kühlerwasser? Sieht das Öl normal sauber aus? Irgendwelche Rauchfahnen beim Fahren (weiß oder auch blau)? Kannst Du die Kompression prüfen?

  • Bei der EÜ wage ich zu bezweifeln das die Geschwindigkeit "moderat war" Überleg mal wie hoch der Mpi dreht dann weißt Du
    in welchen bereichet sich der Motor befand.


    Bei so einer kurzen EÜ würde ich immer einen Ölkühler mit verbauen und auf langen Strecken nicht so hohe Drehzahlen fahren.
    Eine Alternative wäre das eine 3.1 EÜ gewesen.


    Lg


    Michael

  • miniwilli Die Punkte werd ich heut nachmittag mal prüfen dann schau ich mal weiter.
    mini970 also der MPI dreht bei 6000 in den roten Bereich bei 130 km/h bin ich bei4600 Umdrehungen das sollte doch durchaus machbar sein sonst müßte ich ja langsamer als 100km/h fahren...

  • Wenn man davon ausgeht das der Mpi mit der Original EÜ nicht über 5500 u/min kommt,
    sind die 4600 u/min schon sehr hoch auf dauer. Kurtzfristig machen hohe Umdrehungen nichts.


    Wie schon geschrieben sollte die EÜ zum Einsatzbereich passen!

  • Das ist ein bekanntes Problem. Die Drehzahlen sind zu hoch. Das Getriebe erzeugt zu viel Wärme und die Wasserkühlung schafft es nicht, die Temperatur zu senken.


    Eine 3.44 EÜ bei einem MPi ist leider die falsche, da viel zu kurz. Der MPi ist vom Konzept her ein Drehmomentenmotor, der sein maximales Drehmoment bei 2.900 U/min hat und die Tendenz aufweist ab 4.000 U/min stark abzumagern, was die Brennraumtemperaturen zusätzlich erhöht.
    Auf keinen Fall ist es ratsam ein anderes Thermostat, als ein 88°C zu verwenden. Du kannst aber das Gemisch mittels einstellbaren BDR abstimmen und musst zusätzlich einen Ölkühler verbauen. Das Wasserkühlsystem muss in einem perfekten Zustand sein, frei von Rostablagerungen und besonders der Kühler sollte den maximalen Durchgang und intakte Lamellen aufweisen. Ein kleiner 10 Reihenkühler senkt die Öltemperatur schon um ca 30°C, was auch der Kühlmitteltemperatur entgegen kommt.
    Mit dieser Konfiguration ist es möglich, einen 1275 MPi mit einer 3.21 EÜ und Drehzahlen von 5.000U/min zu fahren.


    Bis dahin solltest du dauerhafte Drehzahlen von mahr als 4.000U/min vermeiden.


    Leider gibt es noch keinen Hohleistungs-MPi-Kühler. Eine größere Variante habe bereits auf Lager, aber noch nicht getestet.

  • ragletti


    Zunächsteinmal 'Entwarnung' !
    Eine 3.44er Endübersetzung ist keineswegs ultzrakurz für einen 1300er Mini !
    Ob sie eine gute Wahl ist, das kann bezweifelt werden, aber im bergigen Land klingt das durchaus sehr plausibel, so zu wählen.


    Innocenti B39 hatte die mit tatsächlichen 64PS und 10" Rädern (= nochmals ca.8% kürzer wegen geringeren Abrollumfangs) serienmäßig.
    Cooper S mit echten vielleicht 68-70PS & 10" hatten noch deutlich kürzere wählbar.


    Beim MPI besteht nur die Besonderheit, daß das ECU für Drehzahlen deutlich jenseits der 5.000 nicht programmiert ist, weil mit einer 2.76:1 da gar niemand hingelangen kann.


    Hohe Öltemperaturen haben aber nichts, gar nichts mit elektronischer Programmierung zu tun, sondern sind rein mechanisch entstanden und ableitbar.
    Insofern unterscheidet sich ein MPI nicht vom '91er Vergaser Cooper oder '73er 1275GT, oder auch Cooper S.
    Das ist Fakt.


    Die gewählte Drehzahl bei130km/h kann durchaus als moderat bezeichnet werden.
    Bei 10" hat ein Mini mit 3.44:1 und 5.000RPM ca. eine Tachoanzeige von 140km/h und die kann der bereits durchfahren.
    Ein 12 oder 13Zöller liegt da nochmals drunter und 130km/h sind dann einmal gar nichts an Belastung.


    Nie im Leben darf das zu hohen Öl- oder Wassertemperaturen führen.
    Wenn alles in Ordnung ist, versteht sich.



    2 Überlegungen liegen hier nahe :


    A) Stimmen die Anzeigen überhaupt mit der Ist-Temperatur überein ?


    B) Sind es vielleicht 2 Fehler gleichzeitig, die ganz unterschiedliche Ursachen haben ?
    --Wassertemperatur wegen Druckverlust im System (Überlaufbehältnis zum Beispiel)
    -- Öltemperatur wegen schlicht falscher Anzeige ?


    'B' erschiene am wahrscheinlichsten .


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • ich kann da aus eigener erfahrung auch dazu raten zunächst der anzeige zu misstrauen - wenn die anzeige eine zu hohe temp anzeigt einfach mal mit nem infrarotthermometer kontrollieren ob das wirklich stimmt!!!

  • erst nochmal vielen dank für die Antworten. Ich hab jetzt den guten mal noch eine Runde durch den Schwarzwald gehetzt. Das Ergebnis die Öltemperatur steigt deutlich über 120 Grad gemäß Anzeige, einen Punkt den ich zu Beginn vergessen hatte: Wenn das Öl über 120 Grad warm war leuchtet im Standgas die Öldruckwarnleuchte sobald die Drehzahl über 1500U/min geht erlischt die Leuchte. Der Wagen geht gelegentlich aus wenn er heiß gefahren ist das aber nur im Standgas. Um noch die ein oder andere Rückfrage zu beantworten:
    miniwilli Ich habe nen Leistungsverlust im 3. Gang da dreht er nicht mehr so bis 5500 Umdrehungen wie ich es kenne, ich habe eine ganz leichte kaum sichtbare weiße Rauchfahne am Auspuff, blasen im Kühlwasser hab ich keine und auch keinen Ölfilm auf dem Kühlwasser. Das Öl sieht auch sauber aus.
    mini970 Ich hab verstanden worauf du hinaus willst, die Temperatur war nach dem Wechsel der Endübersetzung immer etwas höher aber nie so drastisch. Über die Wahl der Endübersetzung muss ich zu geben, Im Rahmen der Umbaumaßnahmen wurde mir von Andreas Hohls eine geänderte Übersetzung empfohlen, da lag aber der Fehler beim Empfänger der Nachricht, da nie die jetzt verbaute Endübersetzung angesprochen wurde sondern ich da was vertütelt hab. (Das MPI Originalgetriebe war defekt und es hatte grad jemand ein gutes gebrauchtes günstig zum Verkauf, die Übersetzung war mir da nicht wirklich klar das die zu klein ist.)
    JumboHH danke für die Information Vom Thermostat her hab ich nicht den Plan was du mit 88Grad Thermostat meinst, ich hab das Originalteil verbaut. Was ist ein BDR? Das der MPI zu mager läuft ist bei mir erst spürbar geworden als ich den offenen K&N Luftfilter verbaut habe, Herr Hohls hat mich damals schon darauf hingewiesen das der Wagen dann unter Vollgas nicht mehr "alles gibt" und ich die ECU anpassen müsste. Aber ich war ehrlich zu bequem jemand zu suchen der Ahnung hat und das auf meine Änderungen des Motors anpassen kann und den "Standardquark" von einigen Anbietern wollt ich nicht für teuer Geld kaufen ohne das es auf meine Umbauten angepasst ist.
    Andreas Hohls Danke für die anfängliche Entwarnung zu den beiden Überlegungen A werde ich prüfen sobald ich rausgefunden habe wie ich das mit welchen Mitteln tun kann, da ein Infrarotthermometer an den Motorblock halten scheint mir auch faule Zauberei zu sein, ein Thermometer was ich in die Öffnung des Peilstabes schieben kann muss ich noch finden. Für die Kühlwassertemperatur muss ich auch noch die Suchmaschine betätigen da ja bekanntlich bei warm bis heiß gefahrenem Motor den Flüßigkeitsbehälter zu öffnen ganz dolle Aua macht. Zu Überlegung B: Ich würde 2 unabhängige Fehler ausschließen da sich die Kühlwassertemperatur immer erst erhöht wenn die Öltemperatur im roten Bereich ist und wenn ich langsamer fahre wieder sinkt und anschließend auch die Öltemperatur sinkt. Das war ziemlich auffällig auch bei der heutigen Tour Öltemperatur war nicht im roten Bereich Kühlwassertemperatur blieb normal auf der Hälfte

    Einmal editiert, zuletzt von ragletti ()

  • Ich habe zwar nicht die MPI Erfahrung, aber kann durchaus eine Erfahrung weiter geben, die sich sicherlich auf den MPI übertragen läßt.


    Wenn ich meinen 1000er auf der Autobahn nicht höher als 4000 U/min drehe, dann bleibt sie Öltemperatur ohne Ölkühler auch bei über 100 km Autobahnfahrt bei ca. 100°. Drehe ich dagegen bis 4300 U/min, dann sind das schon eher 110 -115°. Bei Drehzahlen darüber, klettert die Öltemperatur schon nach 30 - 40 km über 120 °C.
    Deswegen würde ich bei kurzen Endübersetzungen einen Ölkühler verbauen, wie es auch im Inno Cooper Serie war/ist.


    Jetzt ist bei Dir die Ölqualität und -viskosität und auch der Ölstand unbekannt, denn auch das kann Einfluß nehmen.


    Da bei Dir bei heißem Öl die Öldrucklampe anspricht, gehe ich davon aus, daß Deine Lager an Pleuel und Kurbelwelle doch schon eheblichen Verschleiß aufweisen und deswegen das mit dem Ölfilm nicht mehr all zu gut klappt und genau das dann auch die Ursache für die Hitze ist, weil der Verschleiß zu hoch ist. Oder es ist einfach die Ölpumpe verschlissen?
    Interessant wäre, wie sich der Öldruck über diesen Temperaturbereich verhält. Aber vermutlich hast Du keine Öldruckanzeige verbaut.
    Mein 1000er hat bei 120° Öltemperatur immer noch 1- 1,5 bar im Standgas und da geht die Lampe noch lange nicht an und ich überlege schon die Ölpumpe zu tauschen, da bei Drehzahlen um 2500 U/min bei heißem Öl der Öldruck nicht mehr konstant steht und der hat mittlerweile 125 tkm runter.
    Alleine diese Tatsache gibt mir schon schwer zu denken. Dann noch die leichte weiße Rauchfahne, das läßt dann die Zylinderkopfdichtung ins Spiel kommen. Da kommt wohl Kühlwasser in den Brennraum. Das wäre dann auch eine Erklärung für den Leistungsverlußt im 3. Gang, sowie den hohen Kühlwassertemperaturen.


    Aber bevor ich hier den Schlimmsten Fall annehme, solltest Du wirklich die Richtigkeit Deiner Anzeigen kontrollieren, bevor Du etwas anderes unternimmst.

  • ragletti


    Jetzt wird es in der Tat mehrdimensional, und ab jetzt ist es dann über ein Forum auch nicht mehr ohne weiteres betreubar.


    Nur ein paar Aspekte noch zur Unterstützung des Weiterdenkens :


    --Stimmt, als von 'kürzerer Endübersetzung als Empfehlung gesprochen wurde, da war 3.1 oder 3.2 im Focus. §.44:1 geht auch bei speziellem Gebrauch, wie zum Beispiel den angesprochenen Schwarzwald. Für diesen Vorteil kauft man dann aber Nachteile anderswo ein.
    'One Fits All' giubt es eben nur vermeintlich(!) beim Jeans und T-Shirt Händler in der Innenstadt.
    Bei technischen Zusammenhängen muß man in der Regel am anderen Ende durch Nachteile in Kauf nehmen, was man zuvor an dem einen Ende gewann.
    Also entweder die agilere 'Bergziege', oder den bequemen Autobahnroller.


    --Bei den Temperaturen bitte bedenken, daß immer nur die höhere Temperatur an die weniger hohe abgeben kann.
    Das wärmere(100° statt vielleicht 90) Wasser kann nicht das 120° Öl 'heizen', kann dem aber weniger an Temperatur abnehmen, was dann im Umkehrschluß die Öltemperatur indirekt auch schneller ansteigen läßt.


    --Bevor nicht die technischen Hausaufgaben gemacht wurden --weiße Fahne mit Verdacht auf Kopfdichtungsproblem und flackernde Öldruckleuchte mit defektem Schalter oder leicht klemmendem Ölüerdruckventil oder eben Lagerverschleiß, sowie Leistungsverlust im 3. Gang-- ist jede weitere Beschäftigung mit der Temperaturfrage müßig.


    --Es scheint so, und das bitte nun nicht als vernichtende Kritik oder Verunglimpfung verstehen, sondern als klare Analyse, als sei aus der bereits zugegebenen Bequemlichkeit vieles unterlassen woden was technisch aber wichtig wäre,
    Dadurch baut sich ein Problemstau auf, der dann nur noch sehr schwer zu entwirren ist als Knäuel von Erscheinungsbildern, da sich Dinge überlagern.



    Vermutlich wäre der beste Rat, jetzt professionelle Betreuung in Anspruch zu nehmen und systematisch eins nach dem anderen abarbeiten:
    --Öldruck
    --weiße Fahne
    --usw.


    Andreas Hohls P.S.: Der angesprochene Benzindruckregler ist bei Tuningmaßnahmen, wie 'JumboHH' richtig hinweist, ein wesentliches Instrument, um ungewollten Magerlauf zu verhindern. Die geschilderten Probleme wird er jetzt aber auch nicht lösen können, wenn nicht zuvor die Basis --siehe oben-- gerichtet worden ist.

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • KORRETUR


    Bei der Besprechung dieses Themas ließ ich in meiner Stellungnahme :




    Bei 10" hat ein Mini mit 3.44:1 und 5.000RPM ca. eine Tachoanzeige von 140km/h und die kann der bereits durchfahren.
    Ein 12 oder 13Zöller liegt da nochmals drunter und 130km/h sind dann einmal gar nichts an Belastung.




    eine gewiße Sorgfalt vermissen, weshalb diese Eigenkorrektur notwendig ist.
    Knapp 600 Autobahnkilometer am Wochenende gaben bei errechnetem Durschnitt von 125km/h mit modifiziertem MPI ohne Ölkühler (aus besonderem Grund)viel Zeit zum Beobachten der Öldrucknadel und paralellem Denken.


    Was bei der ursprünglichen Einstellung --siehe oben-- nicht bedacht wurde ist, daß es einen sehr großen Unterschied macht, ob ein Mini alle 5TKM gutes und regelmäßig eben frisches Öl der korrekten Art und Viskosität bekommt, oder ober das eben nicht der Fall ist und längere Intervalle mit schon neu schlechterem oder gar falschem Öl bestritten werden.
    Sicher ein bedauerlicher Zustand, den aber nach wie vor viele Minis auf deutschen Straßen erdulden müssen.


    Und da eben eine Aussage auch für schlechter als ideal gestellte Situationen gelten sollte, ist die Aussage 'dauerhaft 5.000U/Min' vielleicht eher auf '4.750' oder gar '4.500' zu reduzieren.


    Wohlgemerkt, die Ursprungsaussage basiert auf vielen, vielen Zehntausenden Kilometern auch ohne Ölkühler bis hin zu 1100ern mit 10" und dauerhaft 5.000 und hohen Motorlaufleistungen.
    Trotzdem ist diese Erfahrung verallgemeinert und ohne Rückbezug auf den Schmierstoffzustand so wie getroffen zu mutig und nicht in Ordnung.


    Hiermit bitte korrigiert !


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • So jetzt hab ich mal wieder Zeit gefunden mich mit meinem Mini zu beschäftigen...
    Vielen Dank für die geleistete "Aufklärungsarbeit" und die Tips zu meinen Sorgen. Andreas Hohls hat mit seiner Aussage: "--Es scheint so, und das bitte nun nicht als vernichtende Kritik oder Verunglimpfung verstehen, sondern als klare Analyse, als sei aus der bereits zugegebenen Bequemlichkeit vieles unterlassen woden was technisch aber wichtig wäre." recht und das sehe ich nicht als "vernichtende Kritik" sondern es ist halt so und es geht jetzt darum die ganze Geschichte sauber abzuarbeiten. Dazu bräuchte ich nochmal euren Rat. Mein Plan sieht jetzt wie folgt aus:
    1. Kompression prüfen und Zylinderkopfdichtung überprüfen
    2. Endübersetzung ändern
    3. einstellbaren Benzindruckregler verbauen / ECU anpassen
    4. Ölwechsel und Filter tauschen sowie Ölpumpe und Thermostat überprüfen
    Das sind die Maßnahmen die meines Erachtens erstmal Pflicht sind. Ölkühler ist in der Überlegung ich suche nur nach Händlern...
    Gibt es von eurer Seite noch Empfehlungen was noch zu machen wäre und welche Endübersetzung wäre zu empfehlen wenn folgende Änderungen am Fahrzeug gemacht worden: bearbeiteter Zylinderkopf von Mini Mania, HochhubKipphebelwelle (ebenfalls Mini Mania), offener K&N Luftfilter und RC40 Auspuff.
    Welche Maßnahmen wären jetzt noch zu empfehlen um das Packet "komplett" zu machen?
    Wo kann ich einen vernünftigen Benzindruckregler herbekommen bzw wer hat Ahnung eine CPU anzupassen?
    Kennt ihr jemand der im Raum Chemnitz einen Benzindruckregler einstellen kann?
    Wo kann ich einen passenden Ölkühler herbekommen?
    Schon jetzt Danke für die Infos.

  • 'Auf die Schnelle' und damit vielleicht nicht komplett:


    --Kompressionsmessung okay, besser noch Druckverlustprüfung.


    --Endübersetzung, wenn für den jetzigen Gebrauch 3.44:1 zu kurz dann 3.1:1


    --Einst.baren Benzindruckregler zu verbauen ist wichtig.


    --Offenen K&N für den MPI gegen K&N Einsatz tauschen (aus Erfahrung deutlich besser)


    --20W50er Öl bester Qualität(muß nicht teuer sein) verwenden


    --Ölkühler gibt es als fertigen Kit im Mini-Teilefachhandel für den MPI


    Diese Maßnahmen ausführen und die benötigten Teile beim Händler des persönlichen Vertrauens beschaffe, das wird in Bezug auf die geschilderte Problematik ganz sicher weiterbringen.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!