Gibt es verstärkte/ dickere Zylinderkopfdichtung

  • Hallo, vielleicht kann mir Jemand weiter helfen. Ich habe meinen Motor nach einem Kolbenfresser überholen lassen, dabei wurde der Block auch Plangeschliffen. Beim zusammenbauen
    habe ich gemerkt das die Kolben auf OT ca. 2 - 3 mm über die Dichtfläche heraus stehen. Wenn ich eine Kopfdichtung auflege und den Zylinderkopf aufsetze stossen die Kolben an den Kopf. Nun meine Frage: Gibt es eine dickere Kopfdichtung oder eine andere Lösung?
    Vielen Dank im voraus Thomas

  • Ja, ich würde den Motorenbauer auch mal fragen, wieviel er beim Planschleifen abgetragen hat. Die Information gibt es eigentlich immer mit, da sich dadurch die Kompression verändert. I.d.R. sind das nur sehr wenige zehntel mm.

  • miniopa1: Dem Motorenbauer mal fragen, wie er sich das vorstellt...
    2-3 mm sind jenseits von Gut und Böse...


    Zur Not könnte man mit 2 Kopdichtungen und ner Metallplatte dazwischen fahren.
    Habe ich schon mal gemacht, weil die Verdichtung sonst zu hoch gewesen wäre.


    miniwilli: Sicherlich hängt die Kompression auch mit einer erhöhten Verdichtung zusammen, aber du meinst mit "Kompression" sicherlich "Verdichtung".....

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • Bei dem Block wurde nichts abgeschliffen, wohl eher etwas abgesägt. Ich kenne keine so dicken Kopfdichtungen, eventuell gibt es aber andere Kolben.




    Hallo, war gestern ziemlich gefrustet und habe den Überstand nur geschätzt.
    Heute habe ich nachgemessen und das genaue Mass ist 1.10mm Überstand. Die Neue Dichtung hat nur 1.00mm.
    Bin im Moment ziemlich ratlos.

  • Hallo, funkstionier das auch mit zwei Kopfdichtungen oder muß da eine Metallplatte dazwischen?

  • Vielen Dank erstmal für Euren Rat. Ich werde am Montag erstmal beim Motorenbauer auf den Putz hauen und hoffe dem fällt eine Lösung ein. Wenn nicht werde ich wohl Alles wieder zerlegen und die Kolben anpassen. Werde hier berichten wie es weiter geht.
    Besten Dank Thomas

  • Also der Mini läuft wieder nach dem 0,4mm von den Kolben abgetragen wurden. Hab ihn Heute das erste mal laufen lassen und er läuft noch sehr rau/unrund.Muss noch alles eingestellt werden.Wie haltbar das ganze ist wird sich erst zeigen.
    Gruß Thomas

  • Sorry, lese es erst jetzt. Natürlich gibt es bei Cometic die entsprechenden Dichtungen um die normalen 0,8mm Unterstand zu erreichen. Die kosten allerdings richtig Geld. Wenn die Kolben jetzt mit dem Block auf OT gerade mal plan sind, kann die Verdichtung immer noch viel zu hoch und für Kolben und Motor zu viel sein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!