• Hallo,
    ich möchte zum Winter hin einen Batterietrennschalter in meinen Mini verbauen. Um nicht ständig an den Kofferraum und die Batterie zu müssen um die Stromversorgung zu unterbrechen (als Wegfahrsperre .... und damit der Mini auch nach längerer Standzeit wieder anspringt... ) möchte ich gerne einen Natoknochen in den vorderen Fahrerraum verbauen. Ich möchte Ihn nicht unbedingt im sichtbaren Bereich verbauen, also entweder irgendwo unter dem Armaturenbrett, oder im Handschuhfach.
    Da ich kein Elektriker bin wäre ich für Erfahrungsberichte sehr dankbar! Hat das schon einmal jemand gemacht und kann Berichten ? Gibt es evtl. eine Anleitung ?


    Freue mich über eure Antworten!

  • Es gibt zwei Möglichkeiten. Den einfachen Natoknochen mit zwei Gewindeanschlüssen. Dazu sollte man das Batteriekabel am besten durch den Innenraum legen, wo es eh besser aufgehoben ist, und nach dem Schalter vorne dann wieder durch die Spritzwand in den Motorraum. Aufwendiger sind die sechspoligen Schalter aus dem Motorsport die man auch als Notstop brauchen kann. Wenn man einen zweipoligen Schalter bei laufendem Motor ausschaltet, kann das die Elektrik übel nehmen.

  • Backtoriginal


    Es gibt für überschaubare Kosten im Fachhandel Mini einen Kit, der die Batterie deaktiviert.
    Das heißt nicht demontieren, sondern "Deckel auf, 1 Handgriff = 'tot', Deckel zu.


    Vielleicht die elegantere Lösung, mindestens einfachere, als die Verlegung des Hauptkabels nach innen etc., zumal das ja nicht für einen Kinobesuch tut, es sei denn , man habe Diebstahlsängste.
    Kosten sind sehr überschaubar.


    Eine Anregung.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • @ Andreas Hohls:
    wie am besten verlegt man das Batteriekabel innen? Am Tunnel entlang und durch die Spritzwand und rechts oder links entlag nach vorne?
    Welche Länge benötige ich beim 1993er SPI (TBi) 127 oder 134 inch Lände?

    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

  • Ich hab mein Batteriekabel von der Batterie weg gleich rechts durch die C-Saeule, dann oben am Tunnel im Dach entlang und wieder runter durch die A-Saeule geschoben. Das originale Kabel hat dann glaub noch 5-10cm oderso aus der A-Saeule rausgeschaut. Dann hab ich da vorne hinterm Armaturenbrett den Magnetschalter (Inertia Starter) platziert und von da aus mit flexiblem (ich glaube Bassbox-)Kabel durch die Spritzwand bis zum Anlasser verlaengert.

    Aerodynamics are for people who can't build engines. [Enzo Ferrari]

  • Alpenflitzer


    Dafür gibt es kein Patentrezept, außer daß man für einen Serien- und Straßenmini das Batteriekabel tunlichst dort läßt, wo es serienmäßig ist.
    Ängste der Zerstörung durch Aufsetzen oder, oder werden durch geschichtlich hunderttausendfachen Einsatz in Alltagsautos widerlegt.


    Das hält die natürlich nicht ab, soll es nicht, die Spaß am Basteln haben, aber dann ist es eher Selbstzweck.


    In Motorsportfahrzeugen ist das anders , oder wenn man aus irgendwelchen anderen Gründen Hauptschalter einbauen möchte, die vom Innenraum aus zugänglich sind.


    Dann aber ist es die 1.Frage LHD oder RHD ?
    Die 2. Frage ist ob mit oder ohne Beifahrersitz ?
    Die 3. Frage ob der Schalter angeschnallt (starr oder Automatik ?) erreichbar sein soll/muß.


    Daraus ergeben sich die diversen Verlegemöglichkeiten und entsprechend benötigten Kabellängen.


    Konkreter ist die Antwort leider nicht möglich.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Danke für die Antworten. Denn wenn nicht nötig, lasse ich es. Es ist ein original belassener SPI-Straßenmini, der Sommer und Winter erfolgreich über Passstrassen jubelt.

    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

  • Tja, dann war meiner wohl der 100001. nach den 100000 Minis, die ein Aufsetzen weggesteckt haben, wobei ich es noch nicht mal gemerkt hatte; erst leere Batterie nach einigen Tagen, dann über Nacht. Irgendwann sucht man tatsächlich das dicke Kabel unterm Auto nach Fehlern ab, findet einen ganz kleinen kriechenden (nicht-ganz-)Kurzschluss und freut sich dass es nicht gebrannt hat.
    Um ehrlich zu sein, ich hab das Kabel geflickt und da gelassen wo es war.
    Soll jeder selber entscheiden wie es ihm gefällt.
    Aber alles über 12V verlege ich in meinem aktuellen Projekt innen entlang!
    MfG
    Schelle

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!