Kabelsalat am Steuergerät MPI: kennt jemand die durchgerissenen?

  • Liebe Minifreunde,
    Am roten Stecker meines MPI-Steuergerätes kommt neben dem blau weißen Kabeln an dem zweiten Pin mittlere Reihe ein schwarzes Massekabel heraus, welches nach wenigen cm abgeschnitten ist und mit drei dünnen, stoffummantelten Kabeln verlötet. Eines davon scheint in der Isolierung weiterzugehen, welche die blau und weißen Kabel dieses Steckers umschließt, ist aber abgerissen.
    Welche Funktion können diese hauchdünnen Kabel haben? (Schmelzkabel?) und warum an Masse.
    Vermute Zusammenhang mit meiner nicht korrekt angesteuerten Relaisbox (s. auch Thread "Mini zieht Strom")
    Hänge mal zwei Fotos an.


    Lieben Dank für Eure Hilfe
    Thomas


  • Bin selbst dahinter gekommen:
    es gibt mehrere Kabel, die außen eine Abschirmung tragen (wei ein Coaxkabel der Sat.-Anlage). Diese Abschirmungen sind auf dem beschriebenen Massekabel am Steuergerät zusammengeführt.
    Wie bedeutungsvoll eine unterbrochene Abschirmungsleitung ist, kann ich aber nciht beurteilen.

    Annegret und Thomas
    Hawaiian blue, :thumpsup: der Ur-Mini von AT

  • Es gibt beim MPi drei Abschirmungen. Die Signalleitung der Lambdasonde, der Nockenwellensensor und der Kurbelwellensensor. Bei letzterem fließt eine wechselnde Spannung bis zu 120V die in allen anderen Sensorleitungen fehlerhafte Signale induzieren kann. Daher ist es zwingend erforderlich, die Abschirmung ordentlich auf Masse zu legen. Der Masseknoten ist die einzige Masse für diese Leitungen.

  • Hallo


    ich häng mich mal an das Thema dran da ich fast das gleiche habe. (Kaputte Ummantelung)
    Gibt es die möglichkeit des stecker zu öffnen?


    Danke
    Thomas

    Mini in Restauration... (95% fertig)

  • Hallo Jumbo,


    an dieser Stelle einfach mal ganz lieben Dank für Deine qualifizierten Mitteilungen. Werde umgehend versuchen, die Abschirmung sämtlich wieder herzustellen.

    Annegret und Thomas
    Hawaiian blue, :thumpsup: der Ur-Mini von AT

  • Hallo


    ich häng mich mal an das Thema dran da ich fast das gleiche habe. (Kaputte Ummantelung)
    Gibt es die möglichkeit des stecker zu öffnen?


    Danke
    Thomas




    Ja, gibt es. Die weiße Blende kann man ausklipsen und dann können die einzelnen Pins gezogen werden. Ich mache das mit einer größeren Stopfnadel. Dabei muss die Verriegelungsnase zur Seite gedrückt werden und gleichzeitig das Kabel LEICHT auf Spannung gehalten werden. Dann flutschen die raus.



    Hier sieht man übrigens auch schön, wie die Abschirmung zusammen gehört. Kleiner Tip: das ausbauen des kompletten Motorkabelbaus dauert weniger als eine halbe Stunde. Ich hab das hier auch irgendwo mal genau beschrieben, wie das geht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!