Bremsbacken hinten wie rum einbauen

  • Hallo
    Habe meine Hinterradbremse überholt.
    Leider habe ich mir nicht gemerkt wie rum die Backen drin waren. Es war eine 180° verdreht zu der anderen doch leider weiß ich nicht mehr welche.
    Wer kann mir helfen? Auch wenn ich die Federn wie vorher (sind neue Federn) von hinten einhänge schleifen sie am Handbremshebel.
    Wer hat ein Foto von seinen Trommeln oder kann mir helfen.
    Ach ja und ich weiß, besser Bremsen vom Fachmann machen lassen .... der ist aber leider nicht zur hand!
    Für sachliche Tipps bin ich sehr dankbar!

  • Wenn man drauf schaut müsste es jeweils die Linke Backe sein die man dreht.... sodass der Belag länger nach unten ragt ( hoffe so verständlich )


    Feder kommt oben die Kürzere von HINTEN
    unten die längere auch von hinten nur darauf achten das die untere Feder richtig herum eingehackt wird...das der Draht unten lang verläuft ( schleift sonst an der Nabe )


    am Handbremshebel dürften die eig. nicht heran kommen, schau mal ob der auch weit genug nach hinten heraus zeigt, heraus ziehen
    Gruss Stefan

  • Hallo,


    Stichwort leading / trailing shoe .. hier zusätzlich zu den Hinweisen von xox noch eine Illustration (gezeigte Drehrichtung ist Uhrzeigersinn!):


    http://www.moke.com.au/images/…BrakeSetup/Rear_Brake.jpg


    Man sollte auch die richtige Montage der Federn einigermaßen erkennen können.


    Lieben Gruß,
    Jan

    'Not many cars can stand relentless hot pursuit from a BMC A series engine'

    'Not many cars can stand relentless hot pursuit from a BMC A series engine'


    Peter Egan, Road & Track


  • nein.......beide abbildungen zeigen den sollzustand.

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Meines Meinung ist Link 1 nach rechts gedreht und Link 2 nach links


    man beachte den Belag von den Bremsbacken

  • Hallo werde da nicht ganz schlau draus!
    Vielleicht mal anders gefragt-
    Der Hebel der nach hinten raus geht für die Handbremse ist der im rechteckigen Loch des Belags oder in dem des rum gedrehten Belags(rund)? das wäre doch viel eindeutiger und würde auch die Drehrichtung einschließen.
    Bei ALLBRIT sieht es so aus als wäre der Hebel im "runden" Loch auf der anderen Zeichnung genau umgekehrt!
    Also wie ist es richtig?

  • OMG....


    bei beiden zeichnungen sieht man die befestigungen der bremsankerplatte mit zwei bolzenlöchern übereinander auf der einen und einem loch auf der anderen seite. wenn ihr euch mal unter euren mini legen würdet, könntet ihr sehen, dass die zwei löcher übereinander in fahrtrichtung nach vorn zeigen. das kann man sogar ohne zerlegen der bremse von aussen sehen, anhand der lage der muttern, die die bremsankerplatte an der schwinge befestigen...


    seid doch mal kreativ....

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Ich habe mir die diese Backplates komplett gekauft und montiert - TÜV = sehr gute Bremsleistung, fast kein Unterschied bei der Bremsprüfung.
    P.S. Ich fahre trotzdem auf der rechten Seite - meistens..
    Hier sagt der Verkäufer L/H = linke Seite und R/H rechte Seite ----nicht die Fahrbahn ist gemeint:wink:.

    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

  • [quote='Alpenflitzer','https://www.mini-forum.de/forum/thread/?postID=981710#post981710']TÜV = sehr gute Bremsleistung, fast kein Unterschied bei der Bremsprüfung.


    ...welche Werte der Bremskraft hat die Prüfung ergeben?

    Viele Grüße


    Paul

  • Ich habe nach letzter Prüfung hinten "79/80" oder wie beim ÖSI-Tüv = 0,79/0,80 . Der Unterschied ist so minimal, dass es kein verziehen bei Vollbremsung hinten gibt. Vorne habe ich Scheiben.

    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

    Einmal editiert, zuletzt von Alpenflitzer ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!