Bordspannung bricht bei hoher Drehzahl ein.

  • Hallo,


    ich habe eine LUCAS A127/ 65A verbaut diese gerade 7500km brav gelaufen.
    Jetzt treten aber leider Probleme auf.:headshk: In letzter Zeit ist mir aufgefallen dass, meist auf der Autobahn, die Bordspannung unter 12V abfällt und der kleine nach der Fahrt manchmal nicht genug Saft hat wieder an zu springen. Fahre ich durch Ortschaften(niedere Drehzahl) steigt die Spannung wieder.


    Habe die Lima mal durchgemessen und habe knapp 14V im Leerlauf. Wenn ich alle Verbraucher anschmeiße(Licht, Warnblinker, Heckscheibenheizung ect.) fällt die Spannung auf knapp 13V. Erhöhe ich dann die Drehzahl, fällt sie weiter ab.


    Bisher habe ich ein neues Masseband verbaut und die Kontakte der Lima, Masseband(Motorknochen +Batterie) hübsch blank gemacht und mit Polfett bzw. Elektrospray versorgt. Den Keilriemen habe ich auch nachgespannt.

    Leider besteht das Problem weiterhin. Kann mir ein neuer Regler helfen(bei defekt steigt ja hier meist die Spannung mit der Drehzahl oder?) oder liegt das Problem eher woanders?


    Hat jemand eine Idee das Problem weiter einzugrenzen?

  • Was du neben dem Regler noch kontrollieren könntest.
    Das Kabel für die Ladekontrollleuchte liefert den Erregerstrom für die Lima. Eventuell gibt es da einen Kabelbruch was mit zunehmender Drehzahl zu Problemen führen kann. Leuchtet die Kontrolleuchte, wenn die Zündung an ist?
    Wie sieht der Kontkt am Anlasser aus? Eventuell ist dort irgendwo Grünspan, was zu einem größeren Übergangswiederstand führt und so die Batterie nicht mehr geladen werden kann.
    Gibt es einen Spannungsunterschied zwischen einer Messung direkt an der LIMA bzw. direkt an der Batterie?

  • Ich würde das Problem bei den Kohlen für den Erregerstrom suchen. Hört sich so an, als wenn die Kohlen bei hohen Drehzahlen abheben, verschlissen sind, oder nicht mehr sauber gängig sind und nicht mehr auf den Schleifringen aufliegen. Dann kommt von dem vom Regler erzeugten Erregerstrom auf dem Feldanker nichts mehr an. Kein Feld, keine Ladeleistung.


    Gruß. Martin.

    Jung sein ist doch keine Frage des Alters!

  • Also die Ladekontrollleuchte leuchtet beim Zündung einschalten und erlischt nach dem Start. Eine Spannungsmessung an Lima und Batterie führt zu ähnlichen Werten. Also auch hier kein gravierender Spannungsabfall... Nach Korrosion am Anlasser und dem Kabel schaue ich nochmal.


    Wenn ich dort nicht fündig werde, tendiere momentan zu einen neuen Regler.... das würde auch eine eventuell verschlissene Kohle beheben. Eine defekte Gleichrichterdiode dürfte ja bei keiner Drehzahl zu einer Ladeleistung führen oder?

  • Also, gerade Kohlen samt Regler getauscht, Problem besteht weiter. Innerorts läd er, im Stand läd er, auf der Landstße/Autobahn fällt die Spannung.
    :confused::confused:

  • Hört sich so an, als wenn die Kohlen bei hohen Drehzahlen abheben

    Genau.
    Schleifringe auf Rundlauf geprüft oder abgedreht?


    Hier werden ab 5:50 neue Schleifringe eingesetzt:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das hier wäre ein kompletter Überholsatz.



    Grüße


    Jörg

    ...because they don't build cars like they used to...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!