Unfähigkeit trifft Geiz ?

  • Irgendwie kommt es mir so vor das es vermehrt passiert das Leute Sachen machen wollen wo ihnen entweder Werkzeug , Wissen oder wenigstens eine Reparaturanleitung haben ?


    Die Frage ist macht es Sinn solchen Leuten zu helfen oder wäre es besser einfach zu sagen lass lieber die Finger davon wenn es zB um sicherheitsrelevante Sachen wie Bremsen , Fahrwerk usw geht ?


    Täusch ich mich oder bin ich da ein kleines bisschen zu sensibel ?


    Lg Lars

  • man lernt ja nur mit den Fehlern und besonders mit der Erklärung warum es so nicht, bzw anders besser geht.


    Bin ich da nicht das beste Beispiel? Also sowas wie "dein soziales Projekt"...



    Ok, zumindest hab ich das Forum schon komplett gelesen :wink:

    Gruß
    der Michael


    (alle Angaben in Fahrtrichtung)

  • Ok, zumindest hab ich das Forum schon komplett gelesen :wink:


    Wenn man das erkennen kann, hilft man schon mal gerne! Zumindest sollte die SuFu genutzt worden sein.


    Ansonsten kann ich Dir Recht geben, ich hab' auch so manches durch eigene Fehler, aber noch mehr durch (nicht immer öffentliche) Hilfestellungen (oder auch "Fernkurse":biggrin:) hier im Forum, gelernt.


    Man sollte aber seine Grenzen erkennen, wenn man nach gefühlten 100 Hinweisen und Bildern noch immer meint, keine Trommelbremse zusammen zu bekommen oder den Keder in ne Dichtung zu drücken (willkürliche Beispiele!!).


    Manchmal vermißt man doch, dass sich die Fragesteller überhaupt mit dem Thema beschäftigt haben. Warum Mühe investieren, im Forum bekomme ich die Antwort sofort auf dem Silbertablett serviert. Kein Wunder, dass manche Themen hier schon x-mal abgehandelt wurde.

    Grüße
    Andreas

  • Hallo
    Ganz unwillkürliche lese ich gerade dieses Thema und stelle mir gerade die Frage was der Sinn solcher Foren ist? Wenn man solche Fragen nicht stellen darf kann man das Forum auch direkt Schließen. Wenn euch solche Fragen nerven lest doch einfach weiter oder seitens der Betreiber sollte die Möglichkeit gegeben werden Posts zu schließen oder die Sufu zu optimieren denn oft sucht man ganz willkürlich nach Trommelbremsen und erfährt alles über das einstellen von Vergasern oder Rostbekämpfung aber nichts zum Thema....das alles ist natürlich sehr interessant hilft einem aber gar nichts.
    Klar stellt man manchmal doofe Fragen und steht auch mal auf dem Schlauch aber wie oben jemand schrieb nur durch Fehler lernt man.
    Auch gibt es hier viele die dann nette Antworten geben .... Lass es wenn du keine Ahnung hast.... Ich selbst habe bereits eine vollrestauration hinter mir aber in Sachen Mini ist halt vieles anders als bei andern Fahrzeugen.
    Ich glaube jeder sollte hier das Recht haben Fragen zustellen auch wenn diese für andere vielleicht lächerlich sind aber es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen......
    Vielleicht ist es ein Fehler hier zu schreiben aber es gibt ein schönes Kinderlied was wir wohl alle kennen...
    Der, die, das,
    wer, wie, was,
    wieso, weshalb, warum,
    wer nicht fragt, bleibt dumm!


    :cool:

  • Hallo,
    in anderen Foren, so habe ich das kennengelernt, bekommst du Hilfe ohne dass du nach Ahnung oder Fähigkeit gefragt wirst.
    Für den ungeübten Schrauber Hilfe in einem Forum zu bekommen ist, so glaube ich, überlebenswichtig für die Sache selbst um die es geht. In meiner Zeit, gab es noch die Deutsche Mini - Zeitung von Sigi Schlicksup. Da musstest du 1 Monat warten, bis du neue Infos erhalten konntest über diverse Umbauten, Verbesserungen, Reparaturempfehlungen usw. Wäre dieses Mini - Forum nicht entstanden, würden heute mit Sicherheit nur noch ein Bruchteil der Minis auf Deutschlands Strassen fahren. Warum, ja - weil der Mini mit den modernen verclipsten Abgasgetunten Fahrbahnuntersätzen nur wenig zu tun hat und ein Mechatroniker davon sicher keine Ahnung hat. Wird aber dann im Forum die Frage gestellt, welche Radlager man an einem Innocenti Cooper einbauen muss, dann wird dir geholfen !
    Ich finde das gut und man sollte dies so beibehalten. (Da sind auch teilweise die alten Hasen gefordert, die da mit ihrer Ahnung auch mal etwas dazu beitragen könnten)
    Was ich allerdings vermisse, ist eine optimalere Suchfunktion um besser selektieren zu können.

    Bei mir gibt es:
    Cabrio - Bausätze (Selbstumbau Mini ab Baujahr 1970 zum Vollcabrio)

    Cabrio - Verdeck - Umbausätze vom Steckverdeck auf Klappverdeck nach System MCC.K
    Anhängerkupplungen für alle Classic Minis (Produktion eingestellt - Nachfolge - Hersteller gesucht)
    Sekunden HiLows für das Fahrzeugheck, zur schnellen Fahrwerks - Höhenanpassung bei Anhängerbetrieb
    Sonder - Nachbauteile in Bestqualität
    mail: LLpriv@freenet.de

  • Ich z.B. als einer von den Ahnungslosen/Unwissenden/Anfänger/Laien oder nenne es wie du willst, stelle manchmal Fragen über die sich hier einige wahrscheinlich totlachen (z.B. weil ich einen Stecker nicht abbekomme)
    Aber was soll man sonst machen außer hier zu fragen, wenn der KfZ-Mechaniker in deiner Nähe dir auch nicht weiterhelfen kann, weil es eben ein Mini ist.
    Einiges habe ich schon hin bekommen ohne zu fragen weil ich die Sufu nutze und in einem älteren Thread die Antwort auf mein Problem schon gefunden habe.


    Aber das mit der Sufu ist so ne Sache, wie schon kusmic gesagt hat. Du gibst ein Begriff ein aber es tauchen hunderte von anderen Themen auf die mit der Sache rein gar nichts zu tun haben aber die Sufu spuckt es aus weil das Wort irgendwie einmal drin vorkommt. Dann verbringe ich auch noch Stunden damit das meiste davon zu lesen obwohl es mir im moment nichts bringt.
    Die Sufu könnte man natürlich auch besser machen aber ob diejenigen die das Forum hier erschaffen haben und betreiben dafür überhaupt Zeit haben ist die andere Frage, denn Sie haben schon sehr viel geleistet und das alles ohne Bezahlung. Es taucht hier nicht ein einziger Werbebanner auf ! Respekt und vielen vielen Dank.


    Aber was hat das mit Geiz zu tun ? Nicht jeder der was selber machen möchte tut das aus Geiz.
    Einige wie ich machen das aus Spaß an der Sache und auch um zu lernen und ihren Mini besser zu kennen. Andere machen das "Schrauben" als Ausgleich für ihre normale Tätigkeit.


    Wer geizt ist beim Mini eher falsch denn geizige Menschen haben immer Albträume :) dass Sie Geld ausgeben müssen.
    Und beim Mini kommst du nicht drumherum, deswegen behaupte ich mal dass der Mini der Albtraum vom Geizhalz ist, es sei denn er ist ein sehr guter Schrauber, dann liegt er mit dem Mini wieder richtig da er fast alles selber machen kann.


    Aber dieses Forum ist genau aus diesem Grund sehr sehr gut, weil dir fast immer jemand hilft, egal wie doof deine Frage ist. Sehr nette Menschen sind hier unterwegs.

  • Ich glaube Lars meinte auch nicht den "Normal-Ahnungslosen".


    Eher den, der bei jedem Spezial-Tool das über nen Schlüsselsatz hinaus geht Schnappatmung kriegt, bzw. den der schon ein Handbuch als zu viel empfindet....



    Su-Fu: es würde schon helfen wenn die Groß/Kleinschreibung ignorieren würde.


    In "meinem" anderen Forum wird quasi gar nichts fachliches diskutiert. Ist zwar nett dort, hilft aber niemandem. Da ist es hier deutlich übersichtlicher. Und allen Foren ist gemeinsam, dass die "üblichen" Themen bereits "durch" sind.

    Gruß
    der Michael


    (alle Angaben in Fahrtrichtung)

  • Worum es Lars denke ich auch ging sind vor Allem Fragen die Probleme mit Sicherheitsrelevanten Bauteilen offen legen.


    Wir hatten auch schon Experten die bei qietschender Bremse Kupferpaste auf die Scheibe geschmiert haben.
    Will sagen: Wenn man gerade bei Bremsen und Fahrwerk keine Ahnung hat, sollte man sich informieren(und nicht informieren lassen) -> die Thematik/Problematik verstehen -> abschätzen ob man es selber hinbekommt und erst dann die Hand an das Bauteil legen.


    Fehler zu machen ist sicher irgendwo wichtig, bedenkt aber auch dass man bei Pfusch an Bremse und Fahrwerk nicht nur sein eigenes Leben sondern auch das der anderen in Gefahr bringt.


    Von daher hat Lars in meinen Augen recht, den Leuten, bei dem sich abzeichnet das sie es nicht allein hinbekommen zu raten die Finger davon zu lassen (und sich Hilfe zu suchen). Hilfe muss nicht immer was mit Geld zu tun haben, dafür gibt es die Mini-IGs!


    Weiter ist das Forum eine digitale Hilfe - kein Ersatz für Fachwissen und Erfahrung vor Ort.


    Grüße

  • Zur Suchfunktion: da ist die eingebaute Funktion sicher nicht "state of the art", zumal einiges gar nicht funktioniert.


    Man kann sich aber damit behelfen, über Google zu suchen und die Suche auf diese Site einzuschränken mittels "site:http://www.mini-forum.de das hier suche ich":
    https://www.google.de/webhp?so…=site%3Awww.mini-forum.de


    Google gewichtet die Treffer vielleicht etwas besser als die eingebaute Suche.


    Grüße
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

  • Ich bin froh, dass es dieses Forum hier gibt. Ohne wäre ich vermutlich immer noch bei meiner ersten Restauration.


    Ich ärgere mich aber genau wie Lars über naive Menschen mit unbewusster Inkompetenz, also Leute, die denken die Welt ist schön und von sich glauben, dass sie alles können.
    Ich freue mich über Fragende, die gern dazu lernen wollen und im Rahmen ihrer Möglichkeiten selbst ihren Mini instandhalten möchten. (bewusste Inkompetenz)
    Ich bedanke mich bei allen mit bewusster Kompetenz, die hier gern weiterhelfen.


    Ein Forums User hat eine treffende Signatur zu diesem Thema: "Erfahrung kann man nicht downloaden!"

  • GENAU !!!! Bin froh das es dieses Forum gibt, und bedanke mich auch bei allen die mir oft ganz toll weitergeholfen haben.
    Gruß Minitin

  • ...finde das Forum hier auch super --- muß sagen, das Leute wie z.B. Michael alias BIZ sehr schöne Internetseiten erstellt haben, die auch für Laien sehr hilfreich sind.


    Ich als Kfzmann denke, das wer schrauben will schrauben soll, aber soweit ehrlich mit sich sein sollte und da, wo die Unsicherheit wirklich gegeben ist vom Gefühl lieber einen Fachmann ranlässt - hier verweise ich auf die Bremsen - und Fahrwerksachen.


    Grüße.


    Tobi

  • Ich finde ja das ein gutes werkstatthandbuch elementar ist für die meisten Arbeiten an einem Mini und wenn man zu geizig ist sich das zu gönnen ist das einfach grob fahrlässig !!!!!


    Dann kommen fragen wie tausche ich das Fahrwerk und ich hab ja Zoll Werkzeug also muss das gehen nicht auf !!!


    Nur weil man einen Schraubenschlüssel richtig herum hält ist man noch kein begnadeter Schrauber ;) Mann kann ja Sachen lernen hab ich auch nichts dagegen aber an einem Baum oder im gegenverkehr ist eben eine unsanfte Art zu lernen :(


    Lg Lars

  • Er hat kein Zoll Werkzeug, er hat metrisches Werkzeug besorgt...

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!