mini spi ruckelt extrem

  • seit 3 tagen regnet es bei uns. heute morgen nahm er nur noch schlecht gas an. er ruckelte dann sobald ich gas geben wollte.
    ich hab die verteilerkappe rutnergenommen alles trocken. auch die kontakte gereinigt.
    am stand lauft er ganz normal, nimmt auch gas an und lauft auf allen zylindern.


    die kerzen sind eher schwarz aber sind irdium die ich erst vor 2000 km erneuert hatte.
    ich kann mir das überhaupt nicht erklären.
    gibts irgendwie tipps, vielleicht der regen irgendwo feuchte reingelassen, wo kann ich ins suchen anfangen.

  • Hallo,
    Unterdruckschläuche und vor allem die Winkelstücke auf Dichtheit bzw. Versprödung prüfen!


    Griaßle
    MarCus



    ja das war mein erster verdacht, den die hab ich alle diesen frühjahr erneuert. aber die waren alle dran und komplett.
    das rucken ist viel heftiger als bei abgegangenen u schläuchen. auch hört man kein zischen.


    gibt es irgendwo einen sensor der für die zündung zuständig ist.
    am stand und im leerlauf läuft er normal nur etwas erhöhte drehzahl. nimmt das gas aber gut an.


    wenn ich fahre ruckelt er wie wenn ich nicht autofahren kann und man ständig aufs gas drauf steigt und wieder weggeht.
    wie wenn die zündung nicht richtig geht. aber im stand ist alles normal.

  • @ Funkey
    lt. Profil ein 92-er, also vermutlich einer mit Gaspedalschalter und ECU mit zwei Steckern


    @ motor2rad
    Dreht er nur bis ca. 2500 U/min und geht dann sägezahnartig mit der Drehzahl immer hoch und runter? Dann ist der Schalter defekt. Einfach mal die beiden Kabel dort zusammenschließen, dann geht er wieder. Kann dann auch so bleiben - oder neuen Schalter.....

  • Hatte selbiges Problem trat besonders bei regen auf. Lag an den Anschlüssen der Zündkabel am Verteiler. Mal nen Handschuh drüber und fingerkappen abschnippels.


    Wenns dann weg ist, neue Kabel dran und ruhe is.

  • @ Funkey
    lt. Profil ein 92-er, also vermutlich einer mit Gaspedalschalter und ECU mit zwei Steckern


    @ motor2rad
    Dreht er nur bis ca. 2500 U/min und geht dann sägezahnartig mit der Drehzahl immer hoch und runter? Dann ist der Schalter defekt. Einfach mal die beiden Kabel dort zusammenschließen, dann geht er wieder. Kann dann auch so bleiben - oder neuen Schalter.....



    Vielen Dank für die Rasche Hilfe !
    Das ist ein 92er Spi.
    Ganz genau, Am Stand alles Perfekt keine Zündaussetzer und beim Fahren ab 2500 Sägezahnartiges Hoch Runter.
    Welcher Schalter ist das ?
    Wo ist der Eingebaut, beim Gaspedal, oder ein Drosselklappen Potti.
    Vielleicht ist das dieses Ding hier ?
    http://www.pitis-garage.de/min…/gaspedalschalter-spi.php

  • Hatte selbiges Problem trat besonders bei regen auf. Lag an den Anschlüssen der Zündkabel am Verteiler. Mal nen Handschuh drüber und fingerkappen abschnippels.


    Wenns dann weg ist, neue Kabel dran und ruhe is.


    Danke für die Hilfe, Die Kabel, Zündkerzen und den Verteiler hab ich gleich zuerst gecheckt. Weil ich noch dachte so Radikale aussetzer könne nur von der Zündseite kommen.
    Kappe, Kabel, Kerzen und Finger sind aber Neu. Ich werd heut mal den Schalter checken und meld mich dann nochmals


  • Guten Morgen.


    Genau das ist der Gaspedalschalter. Der sitzt, wie der Name schon sagt, direkt am Gaspedal. Am Gestänge vom Gaspedal ist eine runde Scheibe die im Ruhestand den Schalter betätigt. Komplett weglassen ist auch keine gute Option, da dann der Motor im Standgas nicht sonderlich gut läuft.

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • Hallo
    und achte darauf das die Feder noch an Gaspedal ist. Hab auch lange gesucht bis ich das gefunden hatte.
    mfg

    Gruß vom Niederrhein

  • also entweder bin ich schaasaugat oder ich hab keinen. nur gaspedal und am gestänge das seil mit nipperl. bei einen zweiten spi ebenfall nichts gefunden. andere kerzen rein selbe hupferei

  • Schau mal ins Werkstatthandbuch unter
    Motor -Steuersystem MENS - Gaszug
    Seite 104
    da ist auch eine Zeichnung
    bei mir wurde der Schalter nie gedrückt weil die Feder nicht da war.
    mgf

    Gruß vom Niederrhein

  • einen losen flachstecker hab ich gefunden, der kommt aus den kabelbaum, die eine seite geht auf den stecker amp an der unteren seite vom ansauger, die andere seite ist eine flachstecker weiberl, kann nicht finden wo der hinkommt

  • loser stecker is dran, war von unten am saugrohr keine ahnung für was der ist, jedoch ruckelt er immer noch.

  • Der lose Flachstecker war sicher für den Heizigel. Der sitzt im Ansaugrohr und wird von unten mit Strom versorgt. Wenn Du ims Ansaugrohr reinschaust, der hat viele kleine quadratische Erhebungen umd wärmt die Ansaugluft vor.


    Hat Dein Steuergerät einen oder zwei Stecker (plus Unterdruckanschluß)?


    Nachdem Dein Profil das nicht hergibt: Wo wohnst Du? Vielleicht ist ja jemand mit einem Tester in der Nähe.

    Einmal editiert, zuletzt von miniwilli ()

  • ja testbook hat keiner hier, komme aus österreich, weit weg vom schuss. ecu seh ich morgen nach ein u anschluss ist drauf, glaub es hat 2 stecker. wie siehts mit zunspule aus, kann sowas vorkommen, die kerzen sind komplett schwarz. hab auch kein werkstatthanbuch, wie siehts mit einen defekten killschalted aus, sowas schon mal wer gehabt.

  • Mach doch mal ein Foto von den Steckern. Fahre auch SPI 1993er. Be einem defekten "Ausschalter" wird die Benzinpumpe abgeschaltet, dann fährt er gar nicht mehr. Sprichst Du Englisch? Falls je, sende ich Dir eine Checklist. Brauche dann die email.
    Verbastelte oder unverbastelte Elektrik?
    Das Phänomen taucht auf auf, wenn die Winkelstücke der Vakuumschläuche zu fest aufgesteckt sind = dann ist der Laden dicht!

    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

    Einmal editiert, zuletzt von Alpenflitzer ()

  • die knie sind weg und alle schlauche neu auf underdtuck kdz gemacht voriges jahr. bitte schick mir die checkliste

  • Ist unterwegs per mail. Ich bevorzuge Samco Siliconschläuche mit 3 mm ID für die Vakuumleitungen zum Direktaufstecken.

    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!