Motorantenne

  • Hallo!
    Hat vielleicht jemand von euch schon Erfahrungen mit dem Einbau einer Automatikantenne in einen Mini Cooper gemacht? Könnte mir nähmlich vorstellen, dass da nicht jede Antenne passen wird! Kennt jemand die genauen Maße bezüglich der Einbautiefe? Was ist mit dem Schlauch für die Frischluftzufuhr? Reicht die einfache Befestigung im Loch des Kotflügels aus oder muss sie zusätzlich mit einem Haltewinkel fixiert werden? Welche Hersteller/Modelle passen? Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen!


    Mit freundlichen Grüßen
    Christopher

  • hi christopher,


    die größe ist meines wissens bei allen antennen ziemlich gleich. ich hab die allerbilligste 08 15 antenne verbaut, die ich gefunden hat. hat mich glaub ich 13 euro oder so gekostet. montage ist kein problem. der schlauch macht dir nix, weil der motor und die rolle ja ganz unten an der antenne sitzen. da wo der schlauch vorbeigeht, ist sie ja nicht dicker, als die originale. den haltewinkel hab ich nicht benutzt, weil es nicht wirklich eine geeignete stelle gibt, und weil ich nicht boren wollte.
    man kann das ding aber ganz gut am ausgleichsbehälter vom kühler festmachen, sofern der bei dir seitlich sitzt. da eignen sich ziemlich gut 1, 2 lange kabelbinder. geht notfalls aber auch mit draht, oder so.
    na denn, viel spaß beim basteln.


    hlv,


    tintifax


    PS: füll mal dein profil aus. für tipps ist es immer hilfreich, wenn man weiß, was du so fährst...

  • Ich hatte mir eine gute elektrische Hirschmann Antenne zugelegt.
    Nach einem halben Jahr (nicht Winter!) war sie kaputt und fuhr nicht mehr heraus.
    Die Nachfrage bei Hirschmann hat ergeben, daß elektrische Antennen nicht 100%ig Wasserdicht sind.
    Da die Antenne beim Mini aber zu 100% im Spritzwasserbereich des Vorderreifens sitzt, musste ja kommen, was kommen musste ...


    Ergo meine Empfehlung: Kunststoffinnenkotflügel + elektrische Antenne oder lieber auf den komfort verzichten aber dafür keine Arbeit mit Antenne tauschen, Kabel verlegen, etc. und das alle halbe Jahre wieder von vorn...


    Grüsse Sascha

    LIFE IS SHORT - LIVE FAST!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!