Überhitzung bei MK 2 Bj. 1989

  • Habe ein Hitze Problem bei meinem Mini


    wie sollte Ich vorgehen um das Problem zu finden ?
    Tippe auf die Wasserpumpe (hatte ich beim Spitfire auch mal) durch lange Standzeit
    Ist es normal das aus der Heizung im innenraum Wasserdampf kommt ...was ist da kaputt ?


    Danke schon mal im Voraus

  • Auch wenn das Thema nicht ganz in der richtigen Rubrik steht mal ein paar Antworten.
    Wasserdampf bei der Heizung deutet darauf hin, daß der Heizungskühler undicht ist und der umliegende Schaumstoff sich hier voll Wasser gesaugt hat. Wird nun die Heizung warm, verdampft eben dieses Wasser. Aufgrund dieser Tatsache könnte das Hitzeproblem einfach darin liegen, daß der Kühlmittelstand zu niedrig ist, weil der Heizungskühler undicht ist. Einfach mal prüfen.
    Ein Defekt an der Wasserpumpe zeigt sich meistens darin, daß diese undicht wird. Selten passiert es auch schon mal, daß der Impeller nicht mehr richtig funktioniert und deshalb zu wenig durch den Kühler gepumpt wird.
    Vorher würde ich aber erst einmal einige anderen Dinge ausschließen. Dazu gehört, ob der Lüfter richtig herum montiert ist (die glatte seite zeigt zum Motor), daß das Kühlwasser nicht rostig braun ist und somit der Kühler verschlammt ist ( Einfach mal mit Korega Taps reinigen und mit viel Wasser spülen), daß der Zündzeitpunkt und das Gemisch stimmt.

  • wie auf dem bild zu sehen ist, ist der lüfterflügel schon einmal verkehrt herum eingebaut...das brint etliche verluste an luftmasse die über den kühler geht.


    ansonsten hat "biz" schon die wichtigsten punkte genannt.


    bei der heizung gehen im übrigen meist die dichtringe der "schlauchstutzenanschlussplatte" am wärmetauscher kaputt.
    ersatz gibt es im baumarkt, sanitärabteilung...dort nach muster passende o-ringe auswählen und montieren.

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • werd den Lüfter umdrehen ..Danke
    hauptgrund war wohl fehlendes Kühlerwasser (wieviel liter sind da eigentlich drin )
    dann noch sauber einstellen und er dürfte wieder laufen
    die schlauchstuzenanschlußplatte werd ich noch prüfen ..wenn ich sie überhaupt find:smile:

  • Einfacher test:
    Riecht es in dem Mini nach Glysantin ?
    Ja -
    Entweder aus dem Motorraum oder aus der Heizung ?


    Tausche auch mal den Kühlerdeckel. meist undicht wenn länger unbenutzt und ohne Schmierung....


    Wasserpumpe wie oben Beschrieben oder totalausfall dann läuft die Brühe zwischen Block und Kühler runter.


    Nach dem Spülen mit Korrega Tabs oder Coke oder Zitronensäure kann es auch passieren, dass dein Kühler /Heizungskühler ausgetauscht werden muss weil er plötzlich durch das entfernen von Rost und Kalk undicht wird. ( Rost und Kalk können kleine Undichtigkeiten prima stopfen)



    Die Schlauchstutzenplatte findet du am einfachsten wenn du die Heizung ausbaust ( sehr einfach vorallem nach dem spülen) und die Heizungsmatrix inspizierst.
    Dem Foto nach hast du das aber nicht weil es kein SPI ist.
    http://www.albrit.de/etk_detail.asp?Artikelnummer=37H7216
    http://www.albrit.de/etk_detail.asp?Artikelnummer=BAU5043Z


    Sollte der Vorbesitzer die SPI Heizung eingebaut haben ( Plastik) dann sieht das eher so aus :)
    http://www.albrit.de/thumbnail…10005&Size=600&SPRACHE=DE

  • @ Spit


    sei mir bitte nicht böse, aber ohne nach dem Wasserstand im Kühler gesehen zu habe, wenn es eh schon aus der Heizung heraus dampft..... :soupson: Das ist so ziemlich das Mindeste was man erwarten kann, bevor Fragen an ein Forum gestellt werden und gehört zum normalen regelmäßigen Checkverfahren bei einem Auto - und nicht nur erst bei Problemen! Machst Du es mit dem Ölstand genauso?


    Aber danke für die Rückmeldung der Ursache, macht auch nicht jeder. :thumbs_up:

  • miniwilli
    Ich versteh deine Reaktion aber ich hatte den Mini fahrbereit gekauft der Verkäufer sagte er hat alles gecheckt ... und Ich konnte es einfach nicht aushalten alles nochmals zu checken und dann erst eine kleine Runde ( 10 km ) zu fahren. Ich musste einfach ...ohne lang nachzudenken ...
    Es ist ja auch mein Winterauto ...mein richtiger(oder wichtiger ) Mini ist gerade beim Sandstrahlen ...bereit zum Neuaufbau ....dabei lerne ich jede menge von meinem Winterauto ...den ich dan anschl herrichte ......Ich glaub ich bin süchtig

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!