Was ist das für ein Motor???

  • Hallo Leute,


    mir ist heute ein Motor angeboten worden, weil ich mit den jenigen über alte Minis geredet habe.
    Dieser hat den Motor selber in den 90er`n bekommen und steht seitdem in einem Schupfen auf einer Palette.
    Laut Aussage soll es sich um einen Tunigmotor handeln (Golden Series) und dieser wäre aus England.
    Er hatte ihn wiederum mit diesen Angaben selber bekommen.
    Selber gehört habe ich davon noch nichts und nun Frage ich euch mal, um etwas licht ins dunkel zu bekommen.
    Fakt ist das er einen Goldenen Ventildeckel hat und auf der Plakete vom Block kann ich lesen ( 85H702 ?H19991)
    das Fragezeichen könnte auch ein H sein.
    Da keiner einer Glaskugel hat und man nicht weiß was wirklich drin verbaut ist, kann mir wohl keiner was genauses sagen...
    Aber evtl kann mir jemand dennoch was dazu berichten, oder zu dieser besagten Goldes Series.


    Mfg Niko


  • A Series 850 cc Transverse mounted
    HS4 FZX1142 carburetter tamperproof capstat, ADH Needle, Red Spring (1976 on)


    Lucas 16AC alternator with -ve Earth


    Mechanical petrol pump



    Std. Ratio Rod Change gearbox with Pot Joints


    3.44:1 final drive
    quelle: guess-works.com

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • nachtrag: gold seal motoren hatten meist nicht so den ganz guten ruf...eher im gegenteil.
    ein tuningmotor wird es wahrscheinlich nicht gerade sein....und der güldene ventildeckel macht auch keine extra PS...

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Danke schonmal für die Aufklärung!
    250 Euro soll er kosten.
    2 Satz genauso alte Reifen mit Felgen gibts auch dazu :)


    Mfg

  • Was willst du mit diesem Motor? Wofür brauchst du ihn? Teileträger? Ersatzmotor?


    Keiner kann dir sagen was es ist. Die Motornummer ist austauschbar, hier sieht es nach einem 850er aus, der Kopf und vor allem der Krümmer lassen aber eher auf einen 1000er Motor schließen.


    Bis später...
    Faxe

  • okin


    Wenn ein wenid Idealismus mit im Spiel ist, wenn der Verkäufer möglicherweise die 'Garagenräumung' für etwas weniger Geld genehmigt, dann sollte dieses Material erhalten bleiben, bevor es letztlich auf dem Schrott landet.


    --Eine 3.44er Endübersetzung hatte in diesem 36PS (weil mit HS4 bestückt, sonst mit HS2 34PS) nicht viel auszustehen, ist daher in vermutlich bestem Zustand.
    --850er Motoren werden langsam rarer und die 85H stehen für einen ehemals Neumotor. Mit Gold Seal hat das nichts zu tun, und die Nieten des Motornummernplättchen sehen sehr original aus.
    Nur der Ventildeckel stammt von einem Gold Seal AT Motor vermutlich
    --Vermutlich werden das 10Räder sein, die auch heute nicht mehr überall 'herumliegen'.


    Wäre schade drum ! Irgendein 850er Mensch freut sich u.U., diesen Motor dann kaufen zu können, mit oder ohne Getriebe.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Hallo Leute,


    mir ist der Motor einfach so angeboten worden, weil der schon ewig rumsteht!
    Bin dann einfach zum anschauen vorbei gekommen, mit dem gedanken im hinterkopf, das ich mit dem Motor nichts anfangen kann.
    Dafür kenne ich mich in der materie Motor zu wenig aus....
    Wenn dies jetzt aber ein aufgemachter Motor ala 1380 ccm gewesen wäre oder sonst irgendwas hätte ich mir wohl einen Motorenbauer gesucht:smile:


    Hmm, nun weiß ich auch nicht...
    Aber stimmt, zum wegwerfen wohl zu schade, aber für mich stehen dann 250 Euronen auch nur rum.
    Da investiere ich dann doch lieber in neue Schwingen die ich eher benötige ;)


    Denke auch das das nicht der letzte Preis war.
    Ich werde ihm jetzt einfach mal sagen was er mir wert wäre.
    Bin durch meine Arbeit bedingt, im täglichen kontakt zu ihm und evtl lässt sich das mit paar Kisten Bier auch begleichen:biggrin:


    Mfg


    Mfg


  • Dann paßt daß:thumbs_up:


    Bis später...
    Faxe

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!