MPI-Leuchtweitenregulierung

  • Guten Abend,


    habe ein Problem mit Leuchtweitenregulierung. Einer der Stellmotoren war defekt (lief ununterbrochen, ungeachtet der Schalterstellung); wurde ausgetauscht - jetzt ist OK.


    Allerdings - nachdem Licht eingeschaltet wird (ohne dass der Schalter umgestellt wird) hört man die Stellmotoren -
    ABWECHSELND links dann rechts, ganz kurz anlaufen, dann gibt es kurze Pause, danach versuchen die Stellmotoren die Scheinwerfer wieder zu justieren. Und hören nicht auf !!!


    Ich weiß, dass der dazugehöriger Schalter den Widerstand/Impedanz - je nach Stellung - verändert und dadurch werden
    die Stellmotoren angesteuert.


    Stellmotoren sind OK (geprüft in einem anderen MINI - funktionieren tadellos); ist das der Schalter oder Kabelbruch???


    Oder sind die Stellmotoren unterschiedlich???


    Was mache ich?

    Viele Grüße


    Paul

  • Überprüf mal die Masse am zentralen Masseknoten C550 unter dem Kühlwasserausgleichsbehälter. Der kann solche komischen Fehler verursachen. Alle Massekontakte abziehen und gründlich säubern!


    Habe ich heute gemacht; den Massenverteiler C550 und alle 6 Leitungen (insb. 550-5 und 550-6, die zu den Stellmotoren gehören) gründlich gesäubert + Kontaktspray bzw. Polenfett - inkl. Befestigung des Massenverteilers - das Problem besteht immer noch.


    Der nächste Schritt - Schalter- und Zustand der Leitungen überprüfen, richtig?

    Viele Grüße


    Paul

  • Hallo Paul,


    wenn Du einen Schalter oder einen Kabelbaum zum Probieren brauchst dann melde Dich. Ich habe momentan noch den von Alex daliegen.


    Viele Grüße,
    Daniel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!