Sicherung Scheibenwischer fliegt ständig

  • Hilfe bei meinem 96 mpi fliegt nach kurzer Zeit die Sicherung für die Scheibenwischer raus manchmal auch direkt beim betätigen des Schalters. Habe bereits den motor ausbaut und gereinigt und die Welle neu mit fett wieder eingebaut. Da funktionierte es auch wieder bis ich die waschanlage betätigt hab da hat sich die sicherung wieder von mir verabschiedet. Habe die pumpe abgeklemmt und heute ist es wieder passiert weiß mir grad keinen rat mehr kann jemand helfen?

  • Hallo Bine, bin grad auch mit meinem Mini "elektrisch" beschäftigt, deswegen bin ich über Deinen Beitrag gestolpert.


    Mit wie viel A ist der Stromkreis gesichert? Ich hoffe mit 15 Ampere, wenn weniger hätte sich das Problem schon gelöst :rolleyes:


    Vorab Gruß aus Bayern..

    Einmal editiert, zuletzt von BazookaMini ()

  • Schöne grüße von der Nordsee,
    Ja die Sicherung hat 15 Ampere. Das ist schon mal nicht das Problem ich habe die Vermutung das die Pumpe defekt ist aber da ich sie vom Strom genommen hab und mir die Sicherung immer noch fliegt weiß ich nicht weiter. Heute morgen ging alles wenn ich den Schalter nur einmal nach unten gedrückt hab bis jetzt hat sie gehalten. Ich bin nur froh das ich meine Scheibe versiegelt habe da brauch ich die Wischer nicht so oft.


    Aber wie gesagt ich weiß nicht weiter.
    Liebe grüße

  • Das sind ja aber, zumindestens in der Beschreibung, 2 verschiedene Probleme !
    'Betätigen des Scheibenwischers' ist 1 Funktion, die der Waschpumpe eine 2.



    Entsprechend ist nicht davon auszugehen, daß es sich um eine zu hohe Last handelt, z.B. schwergängige Seele.
    Es ist eher von einem Kurzschluß auszugehen, der die Sicherung überfordert.


    Nun wäre gemäß Verdrahtung/Verdrahtungsplan festzustellen, wo die Spannungsversorgungen des A) Wischers und B) der Waschpumpe sich nahe kommen.
    Lenkstockschalter wäre 1 Möglichkeit.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Hallo Herr Hohls,
    Das wäre auch eine Möglichkeit ich werde mir den Schalter morgen mal anschauen ob es Kontakt Probleme gibt. Der Schalter läßt sich nämlich auch sehr leicht betätigen. Könnte es den auch ein Fehler mit der Fahrzeug Masse sein? Das Batteriekabel sieht nämlich auch nicht mehr so toll aus.
    Liebe grüße bine

  • Zunächst K o r r e k t u r, das wichtige Wörtchen 'n i c h t' fehlte bei der Aussage, daß es bei 2 verschiedenen Problemquellen, dann wohl n i c h t eine zu hohe Last beispielsweise aus Schwergängigkeit ist, welche das Problem hervorruft.


    Das der Lenkstockschalter 'labberig' sich anfühlt, das wäre ja schon einmal ein weiterer Hinweis.


    Die Masse scheint eher nicht so naheliegend zu sein, ein Elektriker weiß das aber sicher besser. Schlechter Stromfluß durch schlechte Masse sollte die Sicherung nicht überlasten.
    Umgekehrt, fließt eine sehr hohe Menge, da z.B. eine Isolierung defekt ist und kein Verbraucher dazwischen, das überlastete die mit Absicht kleiner dimensionierte Sicherung, um das dafür zu dünne Kabel nicht zu warm werden zu lassen mit evtl. folgendem Kabelbrand.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Schwergängige Seele, nun ja, das würde man ja schon länger am langsam laufenden Wischer merken. Bei mir ist eher das Gegenteil der Fall, meine Wischer fahren immer über den Scheibengummi hinaus.
    Aber wenn Ferndiagnosen sinnvoll sein sollen, muß der Fehler exakt beschrieben werden. Wann genau fliegt die Sicherung raus? Nur bei laufendem Wischer? Hast Du einen Intervallschalter? Bei welcher Stellung der Wischer? Rein zufällig mal hier mal da? Oder in der Endstellung? Bei letzerem würde ich den Endschalter tauschen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!