Ersatz Steuergerät für Mini SPI BJ 96

  • Hallo zusammen,


    laut meinem Garagisten könnte das Steuergerät von meine Mini defekt sein:
    - Stepper Motor wird nicht mehr richtig angesteuert
    - Die Benzinpumpe läuft immer sobald Zündung an (auch wenn Motor aus). Das Relais wurde geprüft.


    Nun bin ich auf der Suche nach einem neuen Steuergerät. Mein Mini hatte eine Wegfahrsperre welche durch eine Box ausgehebelt (deaktiviert) wurde. Das Steuergerät hat nur einen Stecker und den Unterdruckschlauch.


    Auf was muss ich nun beim Kauf achten ausser dass es
    - für einen SPI ist
    - nur einen Stecker hat
    ?


    Wenn ich nun ein neues Steuergerät einbaue, muss ich dann bei der Wegfahrsperre neu Programieren oder sollte das ohne funktionieren?


    Und dann zum Schluss:
    Hat ev. jemand ein passendes Steuergerät? :)


    Grüsse & Danke

  • Du brauchst ein Steuergerät mit der gleichen Nummer, wie das bisherige. Die steht auf dem Aufkleber (MNE.....). Und ja, bei einem neuen Steuergerät muss die Wegfahrsperre neu synchronisiert werden. Außer du bekommst die dazugehörige Wegfahrsperre gleich mit. Der Dummy ist dann aber raus, oder muss ebenfalls, wie sonst die WFS, neu angelernt weren.

  • MNE101050 scheint nicht für Mini SPI zu sein. Kann mir jemand sagen ob es für MNE101150 einen passenden Ersatz ohne Wegfahrsperre gibt?

  • MNE101150 ist für einen MINI SPI mit 53PS Fahrgest.Nr. 103113 bis 134454.
    Gibt es im Miniteile-Fachhandel oder gebraucht .


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Danke für die Antwort.


    Wenn möglich suche ich eine Version von MNE101150 ohne Wegfahrsperre. Das würde mir den Gang in die Garage sparen um das ECU neu zu programieren. Beim MNE101170 gibt es ja auch eine Version ohne Wegfahrsperre (MNE101070). Könnte ich ev. sogar MNE101070 verwenden?

  • MNE101070 als 'N' oder 'E' dürfte mit dem 'kleinen SPI' nicht gut funktionieren, da es sich um die 'Cooper'-Variante handelt.
    Sicher würde der wohl anspringen und fahren, aber nur so 'gut', wie es eben eine Steuerung tut, die für einen anderen Motor programmiert ist.
    Ob damit eine AU zu schaffen wäre !?


    Ein 1275GT läuft mit dem äußerlich baugleichen Verteiler des Innocenti B39 und dem dafür vorgesehenen Zündzeitpunkt gewiß auch nicht gut.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Mahlzeit,


    Das SC Steuergerät ist von der Grund Idee ähnlich einer UMS. Beides sind frei Programmierbare Steuereinheiten.
    Nicht umsonst haben original Steuergeräte für den Ausfall div. Sensoren Notfallprogramme etc. Frei Programmierbare Steuereinheiten, auch wenn Sie vom Stecker her passen (Plug&Play) und wohl die Sensoren richtig auswerten sind immer noch frei Programmierbar und idr. nichts für den unbedarften Fahrer, der robust fahren möchte, sondern eher für den Technik interessierten, der Spaß an der Materie hat und an dem letzten Quäntchen Leistung / Performance / Einstellmöglichkeiten interessiert ist.


    Also mein Fazit wäre: Da es noch Service für oder Gebrauchte MEMS gibt sind für mich Frei Programmierbar als Ersatz für ein defektes Seriengerät keine wirkliche Option! Außer du hast Spaß dran, weißt was du tust und hast dir einiges vor genommen. Aber auch dann würde ich immer eine funktionierende MEMS in der Schublade haben wollen, da diese Steuergeräte auf defekte Sensoren anders reagieren als ein Seriengerät.


    Sebastian

    brumm brumm


    Wer Teile aus einem Bluestar hat, die nicht mehr in einem Bluestar sind, die er abgeben möchte - bitte melden.

  • rbuehlma
    Die Problematik der frei programmierbaren Einheiten wurde im Vorbeitrag ja bereits dargelegt.


    Wenn eine gebrauchte Einheit aus verläßlicher Quelle zu bekommen ist, dann spart das sicher Geld.


    Neue Einheiten sind ebenfalls am Markt noch zu bekommen, wenn es verläßlich gebraucht nichts gibt, und die werden sicher den Preis eines Typhon - Gerätes nicht erreichen.


    Also gibt es zumindestens die Wahl zwischen 2 Wegen.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Yep, das habe ich verstanden und da ich noch keine Ahnung von der Materie habe, suche ich schon was originales.


    Ich habe diverse Händler angeschrieben:
    Entweder haben die nichts mehr an Lager oder aber ich muss immer erst meine ECU einsenden was ich verhindern möchte da es aktuell ja noch reicht zum fahren.


    Hat ev. jemand einen Tip?

  • Kann mir jemand sagen ob MNE101040 bei mir funktionieren sollte? Eine solche hätte ich die Möglichkeit zu testen. Wie merke ich ob die passt oder nicht?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!