Wundersames passiert...

  • manche nennen es ein Wunder, weil sie nicht das fundierte Wissen haben - so wird es auch bei mir sein!


    Es passierte Folgendes:


    Nebelleuchte AN, Schalter leuchtet - die Nebelleuchte ist auch AN, aber der Schalter von Heckscheibe leuchtet mit (Heckscheibe AUS);
    anders rum - Heckscheibe an - sie ist AN - Schalter der Nebelleuchte leuchtet aber mit, Nebelleuchte AUS.


    Das zeigt Bild 1:



    Und jetzt wird richtig spannend:


    Gebläse-Schalter AN (egal, ob Position 1 oder 2) bringt die beiden genannten Schalter (Nebelleuchte und Heckscheibe) gleichzeitig zum Leuchten, aber mit höheren Leuchtstärke;
    das Gebläse ist aber AUS (in beiden Schaltpositionen).


    ich hoffe, dass das Bild 2 dies veranschaulicht:



    Wo kann ich suchen und und was soll ich finden? Wer hat die Lösung???

    Viele Grüße


    Paul

  • Ich bin nicht der Kupferwurm, da wird sich Diddi bestimmt noch zu Wort melden.
    Aber: Das Gebläse funktioniert überhaupt nicht ? Was ist, wenn Du 12 V direkt an den Gebläsemotor gibst, läuft er dann auch nicht? Ist es die Heizung mit dem Kunststoffgehäuse, oder der Blechkasten? Produziert der Gebläsemotor einen Kurzschluß? Was machen Die Kontrollampen wenn Du die Zuleitung zum Heizgebläse unterbrichst (vom Schalter die Stecker abziehst)? Diese Infos werden den EL-Profis wichtig sein.


    Grüße


    Leo.

  • PAB


    Wenn nicht geschaltete Verbraucher (hier Birnen) aktiv sind, wenn wieder andere Verbraucher geschaltet werden, dann ist in der Regel von einem Massefehler auszugehen.
    Bekannteste Fälle sind bei Anhängern brennende Blinker wenn gebremst wird und blinkende Bremsleuchten , wenn man eigentlich ein Abbiegen ankündigen möchte.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Genau, wie A. Hohls es sagt, ist hier sehr wahrscheinlich von einem Massefehler auszugehen und nicht von einem Wunder.
    Normalerweise hat der Heizungskasten auch einen Anschluß an der Masse vielleicht ist dieser nicht existent, weil das Gebläse wohl nicht funktioniert?

  • Hallo Paul,


    ich schließe mich da den Vorrednern an.


    Eindeutig ein Masse-Fehler.
    Dazu kommt: Alle betroffenen "Wunder-Elemente" hängen an einer gemeinsamen Masse. Verbunden über eine Lötverbindung im Kabelbaum geht´s dann über eine einzelne Strippe zum Masseknoten C550.
    In diesem Fall ist es die Strippe C550-1 :wink:


    An dieser Baustelle hast du doch erst kürzlich "gewerkelt": http://www.mini-forum.de/showt…erung&p=981993#post981993


    Kabel vergessen aufzustecken? Kabel abgebrochen? Oxydation im Kabelschuh?...


    Gruß, Diddi



  • Vielen herzlichen Dank an alle für die Hilfe!!!


    Es ist tatsächlich ein Masseproblem - die Ursache liegt an der Beschädigung des Masseverteilers C 550 (Buchse, der an Karosserie befestigt ist) - und zwar die Anbindung von 550-1 und 550-2 ist stark korrodiert und hat "kaum" Kontakt.


    Der Masseverbinder muss komplett getauscht werden - lt. H. Hohls ist der Verbinder aber nicht mehr verfügbar. Ich schaue, ob ich das Original-Teil irgendwo noch bekommen kann; bis dahin werde ich es anderweitig lösen.

    Viele Grüße


    Paul

  • PAB
    'V e r m u t l i c h' nicht mehr verfügbar.
    Deshalb die Empfehlung es dennoch zu probieren und zunächst anders zu lösen.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!