Welche 6x10 kann man kaufen die ggf TÜV erhalten

  • Hallo zusammen


    ich habe wie bereits in einem anderen Thread erwähnt meinen ersten Mini in der Garage seit heute.
    Das Auto kommt auf 5x10" Mille Miglias. Ich würde aber gern auf 6x10 umrüsten.
    Ich hätte auch gern einen goldenen Stern (was man ja zur Not lackieren könnte).


    Wie schaut es da mit den in England angebotenen Minilights aus? DA git es ja auch welche mit ET -7 bzw -3
    Was kann man überhaupz noch mit Gruppe 2 Verbreiterungen fahren und welche Modelle genau bekommt man hier über den TÜV. Das Auto soll auch ein H Kennzeichen bekommen, vllt auch noch wichtig.


    Danke euch :)

  • HI,
    Soweit ich weiß, ist es nicht möglich in D Felgen einzutragen, welche eine negative Einpresstiefe haben, also kleiner ET 0.
    Sonst gibt es durchaus 6x10" Felgen, die eintragungsfähig sind. Ältere, Orig,. Revolutions, Z.B.



    Viel Erfolg

    ---------------------------------------------------
    -- Erfüllung ist der Sehnsucht Ende --

  • Hallo, 6x10 mit Gutachten haben seinerzeit die Redline gebaut. Das Design entspricht einer alten GoodYear Felge. 6x10 unter Gruppe 2 Verbreiterungen wird aber eng. Das funktioniert eventuell nur mit negativen Stürzen. Das mit Gutachten mach wiederum nur Lamm. Vielleicht macht es Sinn einen TÜV-Prüfer im Vorfeld zu kontaktieren und ihn in den Vorgang einzubinden.

  • Meine absoluten Lieblingsfelgen in 10" sind die MB Racing in 6x10 und die Minispeed Spectrum in 6x10. Ein Gutachten sollten die haben. Musst du aber Minispeed mal kontaktieren. Nur mit der H Zulassung wird es denke ich nichts, da es diese Felgen vor 30 Jahren noch nicht gab. Welche Gruppe 2 Verbreiterung willst du haben? Es gibt diese Verbreiterung in schmal "narrow" oder breit.

    Swiftune Engineering Ltd.Race engine preperation, dyno testing and development

  • bei den Spectrums ist zwischen den originalen Spectrum Racing und den Minispeed-Nachbauten zu unterscheiden. Beide neu eh nicht mehr erhältlich, aber zumindest die originalen 6x10ET0 hatten ein Gutachten.
    letztere gehen übrigens noch geradeso (mit negativ vorn und 0° hinten) unter die Gruppe II Verbreiterungen von Somerford bzw. die Gruppe II Verbreiterungen die auf die originalen Bohrlöcher passen und hinten rumgezogen sind. Die Minispares Gruppe II sind zu schmal.


    und zwecks H, solange es die Felgen bis 10 Jahre nach erstzulassung gab ständ der Umbau dem H nicht entgegen... Meine Spectrums hab ich 2000 gekauft, da gabs die glaub ich schon ein paar Jahre in Deutschland.... genaueres müsst ich nachsehen

  • Hallo Schubi


    ich habe gesehen, dass du die selben Verbreiterungen wie ich gefahren hast und auch auf Gruppe 2 umgerüstet hast. Ich hab mich gestern gefragt wie die alten befestigt sind. Konnte keine Schrauben finden. Sie die einfach nur geklebt? Wenn ja, überlappen die Gruppe2 Verbreiterungen die alte Kante? Wollte nämlich auch auf Gruppe 2 mit Chrom umbauen.


    Danke Christian

  • Das sind Ultralight 6x10 ET -7 von Minisport und Gruppe 2 Verbreiterung .

  • Hallo Schubi


    ich habe gesehen, dass du die selben Verbreiterungen wie ich gefahren hast und auch auf Gruppe 2 umgerüstet hast. Ich hab mich gestern gefragt wie die alten befestigt sind. Konnte keine Schrauben finden. Sie die einfach nur geklebt? Wenn ja, überlappen die Gruppe2 Verbreiterungen die alte Kante? Wollte nämlich auch auf Gruppe 2 mit Chrom umbauen.


    Danke Christian


    Hallo Christian


    Bei mir waren vorher die MSP3 von Minspeed dran, die sind von hinten verschraubt. Heißt, vorn einfach Schraube durch Verbreiterung und Blech mit Mutter, in meinem Fall Blindnietmutter. Hinten ähnlich. Sollte man vom Kofferraum aus sehen, bzw.wenn du von innen auf den Kotflügel siehst.
    Ich hab bei meinen Felgen recht viel an Blech wegschneiden können, so das ich mit den Gruppe II (Somerford Variante, gibts auch bei Minispeed und anderen Händlern) die alten Löcher verdeckt hab. Sollte also passen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!