Wieviele Bremsbeläge?????

  • Hallo,


    mein Kleiner ist heute in der Werkstatt.


    Nun haben die guten Bastler bei mir auf den AB gesprochen und gesagt, daß bei meinem Auto auch noch die Bremsbeläge kaputt sind. Genauer Wortelaut: sind zerfleddert ?!? :mad:


    Shit.


    Nun soll ich welche bestellen. Keuch.


    Da fangen meine Probleme an.


    Wieviele Bremsbeläge hat mein kleiner Cooper? Vier? Zwei? Hinten, vorne, hinten und vorne, rundum???? :rolleyes:


    Wechselt man komplett aus oder einzelnd?


    Ist mir zu peinlich da anzurufen und zu fragen. Denken auch typisch Frau!!!!!


    Mir kann doch bestimmt jemand weiterhelfen!!!!!!!!!


    Nicole

  • Kommt drauf an, ob nur die Beläge der Scheibenbremsen vorn oder auch die Bremsbacken der Trommelbremsen hinten runter sind.


    Die Scheibenbremsen vorne haben pro Rad zwei Beläge, die Trommelbremsen hinten jeweils zwei Backen. Mach dich mal schlau, welche Bremsen an deinem kaputt sind.


    MfG
    Tobi

    Evolution is a cycle to turn vital to learn... :rolleyes:

  • Du hast vorne an jeder Bremsscheibe (also pro Rad) zwei Beläge und hinten pro Rad zwei Bremsbacken.


    Man tauscht immer beide Seiten aus, das heißt, machst du links neu, solltest du es auch rechts machen. Du brauchst für vorne also vier Bremsbeläge (die gibts sowieso nur paarweise) und für hinten 4 Bremsbacken.


    Ich würd aber mal nachfragen, ob die in der Werkstatt alle tauschen wollen, oder nur vorne.

    91er Mayfair "Pozilei", 87er Ford F250, 2010er Ford Crown Vic L.A. Police, 2010er Chrysler 300C, Stockccar BMW E30, Stockcar Lada 2101

  • Ja, Typisch Frau... ;)


    Ne, Spaß beiseite.
    Grundsätzlich dürfen Bremsbeläge, Bremsscheiben, Reifen, ...(sprich alle Verschleißteile in dieser Baugruppe) nur ACHSweise getauscht werden. D.h. grundsätzlich muß links&rechts immer das identische Bauteil vorhanden sein.


    Darum werden die Bremsbeläge auch nur Achsweise verkauft.
    Insgesamt sind da zwar 4 Stück drin, aber die werden auch alle gebraucht.


    Tja, Beläge beim Mini ist so ein Thema für sich.


    Schick doch mal eine Mail an die beiden Teilehändler hier im Forum (zwecks Kaufberatung):


    Andreas Hohls
    minimotorsport (Michael Hagedorn)


    ich persönlich bin von den Mintex-Belägen recht begeistert...die haben nur den Nachteil der fehlenden ABE :(



    Ciao


    Andi

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • @C&A: Wie kann das jemand kontrollieren, ob überhaupt Mintex-Beläge am Werk sind? Beim Tausch kürzlich hab´ich die auch eingesetzt (aber keinen optischen Unterschied zur Serie festgestellt) und bin von der Bremswirkung begeistert.


    Stay tuned

    Christoph


  • für vorne brauchst du dann noch folgende zusätzlichen teile:


    2 x Halteblech für Bremsbeläge vorn , 1984->2000 , alle Modelle
    Artikelnummer: 17H7963 EUR 2.00 / Stck


    1 x Anti-Quietsch Pads für Bremsbeläge
    Artikelnummer: 583-805 EUR 6.96 / Satz


    1 x Befestigungsstifte (4 Stück)
    Artikelnummer: GBK 1010 EUR 1.80 / Satz


    hinten weiß ich nicht, mußte ich noch nicht wechseln...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!