Mini Morris Van 1961, zeitgenössicher Umbau auf PKW, erster Lack, H-Kennz. TÜV Neu!

  • Baujahr:1961


    Modell / Sondermodell: Morris Mini Van, Linkslenker,


    Laufleistung km:104000


    TÜV / AU:10/2017


    Motor / PS: 850 ccm/ 34 PS


    Farbe: Whitehall-Beige (SAR)


    Beschreibung: Der Wagen war über 40 Jahre im Besitz seines Erstkäufers in Finnland und wurde dann nach dessen Ableben von seiner Nachbarin übernommen, die quasi mit dem Wagen aufgewachsen ist. Ich habe den Wagen aus Finnland überführt und TÜV fertig gemacht. Vollabnahme mit TÜV und Oldtimerabnahme (H-Kennzeichen) am 23.10.2015 durchgeführt!!! Dazu habe ich neue Reifen, Bremsbeläge und Radlager, Auspuff, und Stossdämpfergummis erneuert. Der Motor bekam einen Rundumservice mit Zündkerzen, Ölwechsel, Ölfilter, Luftfilter... der Motor läuft wie ein Uhrwerk mit seinen 104000km. Innen habe ich eine gebrauchte Rücksitzbank eines Traveler eingebaut die farblich super genau zu den original Vordersitzen passt. Die Vordersitze habe ich mit den original Bezügen (einfach gereinigt) komplett neu aufgebaut, heißt neue Spanngitter auf Sitzfläche und Lehne eingebaut und neuen sehr guten Schaumstoff verbaut. Der Wagen ursprünglich eine Lieferwagen / Van und hatte statt hintere Seitenfenster Blech. Damals war es in Großbritannien u. Skandinavien möglich einen Lieferwagen ohne Mehrwertsteuer zu kaufen und üblich diese dann sofort zum PKW umzubauen. Beim Mini konnte man sogar gleich die PKW Bodengruppe für die Sitzbank wählen, anstatt der durchgängigen Blechladefläche. Dieser hat diese Option. Der Wagen hat eine wunderschöne Patina. Ein Bekannter der eine Oldtimerlackiererei hat, als auch der TÜV-Oldtimerspezialist waren begeistert und sagten, man solle den Wagen in keinem Fall lackieren. (kann natürlich jeder halten wie er möchte) Der Mini hat keinerlei Durchrostung oder Rostherde und ist 100% ungeschweißt!!! Der TÜV war total von den Socken. Der Erstbesitzer hatte den Wagen einfach immer von unten mit Schmierfett konserviert! Genial! Überhaupt scheint der Wagen ein tolles Blech erwischt zu haben, die seitlichen Steinschlagschäden sind als blank und nur mit Ballistol konserviert. Da rostet nix weiter. Für die deutsche Vollabnahme haben ich noch eine Warnblinkanlage,sowie Scheinwerfer mit Fernlicht verbaut. Ein Mini wie kein Zweiter!!! Ein echter Hingucker gerade durch die Patina und seine Schlichtheit!!! Ich habe auch eine finnische Oldtimerzeitung, in der über genau diesen Wagen ein großer Bericht mit vielen Bildern abgedruckt ist. Die original Kennzeichen aus Finnland können das belegen. Leider klappt das Bilder hochladen nicht. Schickt mir eine email, dann schicke ich welche zu! Anzeigen auch in Autoscout (15 Bilder) und mobile unter Marke Mini.


    Mängel / Rost: Keine Durchrostung! Ungeschweißt, Nur oberflächlicher Rost an Lackschäden (mit Balistol konserviert!)


    Standort PLZ: 67240 Bobenheim-Roxheim


    Preisvorstellung: 11.500€


    Kontaktinfos: Alexander Rottensteiner, Mobil: 0172-683 2277, arotti@gmx.de


    Bilder:

    3 Mal editiert, zuletzt von rotti68 ()

  • Hallo,


    bis zu welchem Baujahr hatten die VAN-Modelle eine Reserveradmulde ?
    Ich besaß einen 80er VAN und der hatte eine durchgehende Bodengruppe, ohne Reserveradmulde.
    Das Reserverad war hinter dem Fahrersitz plaziert.


    Danke für die Info.


    Grüße, Mario

    Clubman Estate 1275 GT 1972, seit Okt. 1980 im Besitz
    INNOCENTI Cooper B39 1975, NEU gekauft, nach 2 Jahren verkauft, seit Jan. 2012 als Voll-Restaurationsobjekt wieder im Besitz.
    Seit 12. Juni 2015 wieder auf der Straße. 12. Juni 1975 war die Erstzulassung

  • In der oberen Beschreibung steht doch das dieser Van eine Kombi-Bodengruppe hat.


    Gruß
    Tibor

    Besser bang jeloofe als kühn jefalle.



  • Hallo Mario, es gab als Alternative zum geschloßenen Transporter mit Ladefäche, einen Van mit sogenannten "wooden floor". Das heist er hat die Bodengruppe vom Traveller und Rücksitzbank zum umklappen. Das war dann ein Viersitzer. In D aber nicht zulässig, wenn der Kasten geschlossen ist.
    Ciao Torsten

    Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen.
    (Karl Valentin)

  • Hallo Torsten,


    dann war das also nicht vom Baujahr abhängig.
    Wieder etwas dazu gelernt :)


    Ciao Mario

    Clubman Estate 1275 GT 1972, seit Okt. 1980 im Besitz
    INNOCENTI Cooper B39 1975, NEU gekauft, nach 2 Jahren verkauft, seit Jan. 2012 als Voll-Restaurationsobjekt wieder im Besitz.
    Seit 12. Juni 2015 wieder auf der Straße. 12. Juni 1975 war die Erstzulassung

  • Hallo zusammen,


    ich verkaufe den Wagen weil ich einen anderen im Auge habe, daher bin ich an einem schnellen Verkauf interessiert. Will heißen wenn der andere zwischenzeitlich anderweitig weggeht, dann hab ich wieder viiiiieeeel Zeit, oder behalte doch den Van. Irgendwas braucht man ja zum schrauben und fahren.


    Also ab jetzt 9500,- VHB !!!!!


    Gruß Alex


    Hallo Mario, es gab als Alternative zum geschloßenen Transporter mit Ladefäche, einen Van mit sogenannten "wooden floor". Das heist er hat die Bodengruppe vom Traveller und Rücksitzbank zum umklappen. Das war dann ein Viersitzer. In D aber nicht zulässig, wenn der Kasten geschlossen ist.
    Ciao Torsten

  • Hallo Torsten,


    dann war das also nicht vom Baujahr abhängig.
    Wieder etwas dazu gelernt :)


    Ciao Mario




    Hallo Mario, das war immer so:-))

    Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen.
    (Karl Valentin)

  • Das Angebot ist zur Zeit nicht mehr aktiv, da der Wagen in ebay zur Versteigerung steht!

  • Hallo Rüdiger. Ich bin sehr an Deinem Auto interessiert. Ich habe seit 30 Jahren einen Mini 1000 Mk3 (mein erstes Auto...) den ich gerade restauriere. Ich denke, wir kommen ins Geschäft. Zu diesem Zweck würde ich heute Nachmittag mal vorbeischauen, da ich meine Mutter in FT besuche. Wie sieht´s bei Dir aus? Gruß Reinhard
    P.S: Hier meine Telefonnummer: 0671-9200130 oder 0171-4754454

  • Hallo Rüdiger. Ich bin sehr an Deinem Auto interessiert. Ich habe seit 30 Jahren einen Mini 1000 Mk3 (mein erstes Auto...) den ich gerade restauriere. Ich denke, wir kommen ins Geschäft. Zu diesem Zweck würde ich heute Nachmittag mal vorbeischauen, da ich meine Mutter in FT besuche. Wie sieht´s bei Dir aus? Gruß Reinhard
    P.S: Hier meine Telefonnummer: 0671-9200130 oder 0171-4754454


    Hallo Reinhard,


    da hast Du was verwechselt :smile:.


    Ich habe nur den Link geliefert, verkaufe das Auto aber nicht, das ist weiterhin rotty68 :wink:


    Gruß


    Rüdiger

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!