Von 13" auf 12" - wieder mal?

  • Moin,


    vor kurzen habe ich mir ja meinen ersten Mini zugelegt (Van Bj. 82). Auf dem sind 13" Revolution mit Conti Contact Sport montiert.
    Das Fahrverhalten? Sehr sportlich hart bis fast unfahrbar, wenn es z.B. über den Mittelstreifen geht. In den Kurven absolut unschlagbar.
    Aber in Norddeutschland gibt es eben nicht nur Kurven :(


    Meine Idee - insbesondere weil die Contis bereits von 2007 sind und nicht mehr verfügbar, das Ganze ein wenig zu "entschärfen", indem 165er auf 12" Felge montiert werden.
    Habe mich schon durch dieses Forum gearbeitet, aber keine wirklich treffende Antwort gefunden, bzw nur ältere und damit oft überholte, z.B. weil es die Reifen, die diskutiert wurden, gar nicht mehr gibt.


    Zwei Fragen dazu hätte ich:


    Passen 12" ohne Probleme mit der Metro Turbo Bremse zusammen? (die ist da nämlich auch dran)


    Gibt es eine Empfehlung für die Felgen/Reifen-Kombination?


    Grüße
    Dieter

  • Hi,


    ich bin lange Zeit ohne Probleme mit 12 Zoll Felgen (Minilite mit 165er) und Mini Metro Bremsanlage rumgefahren.


    Mit den üblichen 13 Zoll Sportspack Verbreiterungen sieht das aber alles andere als schön aus. Was hast du denn für Verbreiterungen drauf? Wenn du die Verbreiterungen umbauen möchtest, solltest du beachten, dass die Bohrungen passen. Außerdem wird gerne der vordere Kotflügel ausgesägt, damit die 13 Zoll Felgen beim Lenken nicht schleifen.


    Ich hatte die kleinen schwarzen Verbreiterungen drauf, die der MPI Serienmäßig mit 12 Zoll Felgen hatte.




    Grüße
    phlipper3

    Signatur - momentan außer Funktion

    2 Mal editiert, zuletzt von phlipper3 ()

  • Ich fahre seit 8 Jahren die Turbo Bremse mit 12". Meine Felgen waren 5x12 ET 24. (LAMM Alleycat's) Ist alles kein Problem. Auf diesen Felgen bin ich mit den Falken unterwegs gewesen. Mit den Yokohama A539 habe ich leider keine Erfahrung. Da werden dir bestimmt andere weiterhelfen können. Jetzt wird bei mir erstmal aufgerüstet.

    Swiftune Engineering Ltd.Race engine preperation, dyno testing and development

  • phlipper3
    Danke. Daran, dass die Kotflügel ausgeschnitten sind, hatte ich auch schon gedacht, aber wenn ich schmalere Verbreiterungen drauf mache, müsste das doch egal sein - oder?


    red_flame
    Danke. Reifengröße war 165/60 12 ?
    Was meinst Du mit "aufrüsten". Willst Du 13" dran schrauben? Da könnten wir ja tauschen - hätte noch schöne Revolution (silber) 7x13 ;)


    Grüße
    Dieter

  • Ja und nein ! Ausgeschnitten heisst, dass die Kotflügel im Radbereich nach oben und vorne weiter aufgeschnitten wurden.
    Je nach Verbreiterung passt die Kontur nun oder eben nicht. Das kann man aber nicht Pauschal beantworten.
    Am Geschicktesten ist es du besorgst dir mal von jemanden Gruppe2 Verbreiterungen zum Anprobieren oder eben die originalen Plastik Verbreiterungen der 12" Minis.

  • Wie El Gazo oben schon schrieb, wird das nicht passen. Insbesondere nach vorn unten muss für die 13Zöller schon ordentlich weggeschnitten werden. Da ist dann kein 'Fleisch' mehr für die untere Schraube der schmaleren Verbreiterung.

    91er Vergasercooper. Einer wie keiner...:cool:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!