Tacho KmStand einstellen

  • Hallo habe bei meinem Mini den Tacho gewechselt und würde den neuen gerne auf den KM Stand des alten einstellen.
    Gibt es hier eine Möglichkeit?
    Es handelt sich um den Tacho mit den 3 Instrumenten.
    Ich weiß das Tachomanipulation nicht erlaubt ist aber ich will ja den alten Stand einstellen.
    Ich weiß auch das es erlaubt ist einen Tacho auszutauschen und das der Km Stand des neuen egal ist.
    Würde aber wie gesagt gerne auf den richtigen Stand zurück damit ich nicht rechnen muss wenn es um den tatsächlichen Km Stand geht.
    Vielleicht hat ja einer eine Idee!

  • Eigentlich ganz einfach.
    Leider uneigentlich viel Arbeit.


    Den Tacho soweit auseinander puzzeln bis Du nur noch das Zifferblatt mit dem Zeiger und den Kilometeranzeigerädchen in der Hand hast.
    Neben der Zehntausenderstelle ist ein kleiner messingfarbener halboffener Federring. Denn GANZ vorsichtig entfernen UND festhalten, weil der mit Vorliebe sonstwohin springt. [Zwei Stunden auf den Knien durch die Werkstatt gerobbt, und schon gings weiter :rolleyes:]


    Nun die Zahlenrädchen nach links ziehen. Und dann von rechts anfangend ein Rädchen nach dem Anderen wieder nach rechts zurück und so verdrehen, dass es zum gewünschten Tachostand passt. Dabei drauf achten, dass die Zahlen wirklich grade in einer Linie ausgerichtet sind [sonst darfst Du noch mal :wink:] und am Ende den Federring wieder drauf.


    Nun nur noch alles wieder zusammen puzzeln und schon bis Du fertig.


    Wenn Du noch nen Bild brauchst, kann ich morgen im Büro machen, da steht mein alter Tacho...

    Gruß Bjørn

  • ...oder die "Fähnchenhändler-Methode" ;)
    D.h. Tachowelle in die Bohrmaschine und drehen, drehen, drehen... hab grad mal überschlagen, macht ca. 1km/min. Man braucht also wohl ne Weile ;)

    Ausreichend Schlaf ist kein Ersatz für Kaffee!
    Und umgekehrt.

  • ...oder die "Fähnchenhändler-Methode" ;)
    D.h. Tachowelle in die Bohrmaschine und drehen, drehen, drehen... hab grad mal überschlagen, macht ca. 1km/min. Man braucht also wohl ne Weile ;)



    Dreht so ein Dremel nicht deutlich höher?

    Gruß
    der Michael


    (alle Angaben in Fahrtrichtung)

  • Könnte nur die Tachonadel verbiegen bei 740 km/h. :D


    Etwas feinmotorisches Geschick vorausgesetzt lässt sich der Tacho durchaus einstellen, aber das ist schon was für Leute, die Uhrmachergene haben.


    Grüße
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!