Wozu gehört der abgebildete Stecker?

  • Hallo Leute,


    kann mir jemand sagen, wozu dieses Kabel gehört. Mir ist heute aufgefallen, dass der Stecker einfach lose hinter dem Kühler rumhing. Kann mir da jemand einen Tipp geben. Vielen Dank.


    BG Basti

  • Hallo.


    Ich könnte mir vorstellen, dass der Stecker für eine Zusatzlüfter vorgesehen ist. Bin mir aber nicht sicher.

    Gruß
    Der BlechBernd

  • Den Stecker hat meiner auch. Ich meine hier im Forum mal gelesen zu haben, dass der irgendetwas (Klima?) bei japanischen Minis antreibt.

  • Auf den Zusatzlüfter habe ich auch getippt. Habe aber das Gegenstückn nicht gefunden. Dann muss ich nochmal genauer gucken. Vielen Dank.

  • Ich kann miniwill nur beipflichten. Der Stecker wird bei dem SPi hierzulande nicht verwendet, wird sich also wohl kein Gegenstück zu finden lassen.

  • Ok! Der Mini ist aber nie ein Japaner gewesen. Kann es sein, das bei mir der falsche Kabelbaum verbaut ist?

  • Nö. Anscheinend wurden diese Kabelbäume aus Kostengründen nicht je nach Zielland unterschiedlich hergestellt. Mich stört der Stecker nicht mehr, seit ich weiß, dass er in meinem Mini keine Funktion hat.

  • Wäre interessant den dennoch im Schaltplan zu finde. Dann könnte man den ggf kreativ umnutzen.


    Und sei es nur eine Motorraumbeleuchtung oder so.

    Gruß
    der Michael


    (alle Angaben in Fahrtrichtung)

  • Könnte der Stecker nicht für die Weitstrahler sein.?
    Hier eine Auiszug von LUCAS RISTS, die heute zu Leoni Automotive Wiring gehören:
    Lucas Rists


    Lucas Rists (now owned by Leoni Wiring Systems http://www.leoni.com) developed and supplied wiring harnesses and cables to European vehicle manufacturers. Headquartered in Newcastle-under-Lyme, UK, the business employed around 5,000 people in factories in Europe and North Africa.


    Starting in the early 1980's we helped Lucas Rists select and install an IBM CADAM system. For use with this system, we designed and developed a wide range of software to help analyse and productionise automotive wiring harnesses. We developed interfaces to allow AutoCAD systems to be used for data entry and verification. Subsequently product databases and harness layup board design and cutting options were also developed and interfaces with production control and customer CAD systems were added.


    The software we produced for Lucas Rists included such functions as wire routing, wire length calculations, automatic scaling routines, wire bundle diameter calculation, optimum splice positioning and harness topology analysis. At the time this system was acknowledged to be well ahead of all other wiring harness systems in use within the automotive industry.



    1936 A. Rist (1927) Ltd was wound up and its business in ignition coils and other motor goods was taken over by Rists Wires & Cables. The principal product of the company became cable harness, used in conjunction with reference equipment.
    1949 Subsidiary K. X. Lamps Ltd. formed, with a factory at Middlesbrough, to manufacture filament light bulbs
    1961 Manufacturers of electrical cables, flexibles and wiring assemblies for the motor, electrical and radio trades. 3,200 employees. [1]
    1962 Rists Wires & Cables Ltd. ended its manufacture of ignition coils

    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

  • Könnte der Stecker nicht für die Weitstrahler sein.?

    Dann wäre er aber eher am Schlossträger und nicht am Kühler. Mein '95er SPI hatte den Stecker da auch. Da es ein Neufahrzeug war und alles funktionierte (inkl. serienmäßiger Zusatzfernscheinwerfer) habe ich mir keine Gedanken dazu gemacht.


    Hier eine Auiszug von LUCAS RISTS, die heute zu Leoni Automotive Wiring gehören:

    Ganz nett, bringt einen in dem Fall aber nicht weiter.



    Grüße


    Jörg

    ...because they don't build cars like they used to...


  • BMW übernahm in 1994 Rover Mini. Evtl. sind hier schon Änderungen im kabelbaum vorgesehen für Lenkradairbag? Oder für ein anderes Fahrzeugtestsystem?

    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

  • BMW übernahm in 1994 Rover Mini. Evtl. sind hier schon Änderungen im kabelbaum vorgesehen für Lenkradairbag?

    Wozu ein Stecker für das Airbag-System in der Nähe des Kühlers? Die Auslöseelektronik ist im Innenraum verbaut.
    Zudem wäre die Verkabelung dann gelb ummantelt.

    Oder für ein anderes Fahrzeugtestsystem?

    Wer weiß.
    Wenn die Schaltpläne bis zum SPI nicht so grauenhaft schlecht gezeichnet wären (aus der Sicht eines Elektrotechnikers), könnte man mal versuchen, anhand der Leitungsfarben herauszufinden, wofür der Stecker ist.



    Grüße


    Jörg

    ...because they don't build cars like they used to...

  • Moin,
    ....mein 91er Vergaser hat den Stecker.
    Da ist Immerplus und Masse drin.
    Über einen zusätzlichen Thermoschalter, in zusätzlicher Thermostatgehäusescheibe,
    ist der zusätzliche Elektrolüfter dran angeschlossen.
    ( braucht man aber nur im Süden.
    Wenn mein E-Puster läuft, ist eher was defekt)
    Gruß

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!