Selber Sandstrahlen / Sandstrahlkabine

  • http://www.ebay.de/sch/i.html?…=sandstrahlkabine&_sop=10


    Hallo zusammen,


    da ich meinen Mini nächstes Jahr fertig haben möchte, bin ich auf der Suche nach Dingen die mir
    die Arbeit erleichtern können. Wer von euch hat schon mal selber Sandgestrahlt, und welche Erfahrungen
    habe ihr dabei gemacht? Was muss man beim Strahlgut beachten?
    Ich habe hier mal eine "Möglichkeit" bei eBay gefunden, wobei mir die Größe noch nicht klar ist die ich haben möchte.


    LG
    Jörg

  • Bedenke dabei: du brauchst dazu einen kräftigen Kompressor, der auch über längere Zeit viel Luft fördern kann. Habe eine solche kleine Strahlkabine, und für Kleinteile, bis hin zu Felgen, funktioniert es recht gut. Solange man nur "dicke" Teile strahlt, denn für dünne Bleche braucht man viel Erfahrung, um nicht lauter "Wellblech" zu produzieren.....

  • Hallo,
    guter Kompressor ist vorhanden, ca. 400l Fördervolumen mit 200l Kessel.....ich denke das sollte reichen.
    Welches Strahlgut mit welcher Körnung nimmt du denn? Ich werde es wohl hauptsächlich auch nur für Anbauteile nehmen.


    Im Netz habe ich ein Video gesehen...Bleche kann mal strahlen wenn das Strahlgut eine geringere Härte als das
    Blech hat, dann würde sich das Blech nicht verziehen. Allerdings entfernt man dann wohl nur die Farbe, nicht den Rost. Sinnvoll?


    Pulverbeschichten scheint auch nicht so schwierig zu sein....laut nem Video bei YouTube. :thumbs_up:


    Ich werde das wohl mal testen und berichten, aber erst nächstes Jahr.


    LG
    Jörg

  • 400l reichen auf jeden Fall NICHT... da wird dein Kompressor in einem durchlaufen und selbst da geht der Druck runter, so dass du von Zeit zu Zeit eine Pause machen musst... die 200L Kessel sind zumindest eine gute Rücklage, um (fast) konstant mit 6-7bar zu strahlen...


    Ich hab dafür einen mit 650l Lieferleistung und je nach Anwendung macht der auch zwischendurch wenig Pausen :rolleyes:

    '87 L&H Mini mit MPI Technik :cool::rolleyes:

  • Hallo groundone,


    hast du denn auch Erfahrungen mit Pulver Beschichtung?


    LG
    Jörg

  • Moin Jörg,


    hab das überlesen, sorry... Teile zur Pulverbeschichtung gebe ich immer weg. Da muss man aber abwägen, was sinnvoller ist. Pulverbeschichtung ist nicht für alle teile gut bzw sinnvoll, manchmal ist es sinnvoller zu lackieren oder ggf auf andere Beschichtungen zurückzugreifen, z.B. verzinken.
    Und je nach Beschichter muss man sichergehen, dass gut abgeklebt wird und Gewinde, Passbohrungen oder Laufbuchsen nicht mit überpulvert werden. Sonst ist mühselige Nacharbeit angesagt.

    '87 L&H Mini mit MPI Technik :cool::rolleyes:

  • Hallo groundone,


    danke noch für die Antwort. Wenn es soweit ist werde ich mal schauen ob das hier jemand anbietet und was es kostet.
    Mit ein paar kleinen Teilen werde ich mich aber mal versuchen....ein Backofen dafür habe ich ja noch im Stall stehen.


    LG
    Jörg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!