Bremssattel selber überholen ?

  • die Lenkung ist auch ein sicherheitsrelevantes Teil, und die Achse, und das Lenkrad, und ....
    ist wie halt meistens, wenn man sich auskennt und den Kopf zum mitdenken benutzen kann - OK, wenn nicht sollte man es besser machen lassen ...

    Hab zwar keine Ahnung, davon aber ne ganze Menge!


  • Was genau hast Du denn vor?
    Tausch der Kolben, Dichtungen etc sind nicht wirklich anspruchsvolle Tätigkeiten, wenn man penibelst auf Sauberkeit achtet und den Anweisungen des Handbuches folgt.


    Griaßle
    MarCus

  • OK ...Danke ...Kolben werden gegen Edelstahlkolben getauscht ..Alle Dichtungen Neu ...Bremsbeläge sowieso ...dann wag ich mich mal ran

  • dehnschrauben ??
    ab wann, bzw. welchem baujahr wurden die eingesetzt ??
    ich hatte da mal sättel offen, da waren es ganz gewöhnliche, zöllige feingewindeschrauben
    mit höherer festigkeit.


    gruss
    chris

  • Wie durch ein Wunder bekommt man infos ohne Ende wenn man die Suche benutzt ;)


    Ich habe mir mal die Aussage von Jörg ausgeliehen den die entspricht dem Idealfall ;)



    Lg Lars


    Ps ich würde niemals bremsen auseinander bauen um dann festzustellen ups schade wollte vor dem LKW bremsen aber irgendwas ging schief

  • Grundsätzlich hieß es i m m e r, daß Sättel nicht zu zerlegen sind, da die benötigten Schrauben nicht erhältlich waren.
    Gleiches galt bedingt für die Dichtringe.
    Entsprechend waren diese Materialien in den Dichtsätzen für 7.5 & 8.4" Bremsen nicht enthalten.


    Unerfahrene indes öffneten stets die Zangenhälften, da dann der Zugang zu den teils festsitzenden Kolben leichter/besser wurde.
    Diese Kolben mit Druckluft herauszudrücken oder noch am Bremsschlauch/Fahrzeug/Mini angeschlossen, darauf kamen einige gar nicht erst oder besaßen nur unzureichendes Werkzeug.
    Eigenerfahrung auch als 'tollkühner' Student mit Bremszangenreparatur auf dem Wohnheimparkplatz. Ging zwar gut aus, ist aber mit mehr Übersicht heute als unverantwortlich zu beurteilen.
    Man darf nie vergessen, daß der Gegenverkehr nichts dafür kann, daß 'man' und 'frau' auch nicht genügend Werkstatt/-zeug oder Ahnung, oder Geld hat.
    Deshalb sollte man seine Grenzen kennen.


    Kennt man die, hat aber Platz und Ausrüstung und Kenntnisse/Fertigkeiten, dann ist das Leben nun deutlich einfacher, da es die Dichtsätze. Edelstahlkolben, Dichtringe zwischen den Zangenhälften und auch die Bolzen im gut sortierten Miniteilefachhandel 'ab Lager' gibt.
    Lediglich bei den Sc hrauben gibt es oft sehr lange Lieferzeiten auch für Importeure.
    Deshalb v o r dem Zerlegen sicherstellen, daß alles benötigte Material am Platz, also in der eigenen Garage/Werkstatt schon liegt.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Selbermachen kein Problem?
    Je nach handwerklichen Geschick ist alles machbar. Wichtig ist, daß man dafür auch alle notwendigen Infos zusammen hat. Aber wer weiß schon, ob er alle Infos zusammen hat, außer man hat den Beruf erlernt?


    Thema Dehnschrauben
    Auch hier gibt es viele unterschiedliche Meinungen. Wie aber soll ein "Laie" beurteilen, welche Meinung die richtige ist. Der Laie folgt gerne der Aussage des geringsten Widerstandes, weil er es eben nicht besser beurteilen kann und das kann im Falle der Dehnschraube dann auch mal sein, daß die wieder montiert werden können. Man weiß es ja nicht besser.


    Noch etwas
    Beim Bremssystem ist absolute Sauberkeit angesagt. Ruckzuck können feinste Kanäle im HBZ oder BKV verschmutzt und damit Verschlossen werden. Zudem muß man wissen, welche Bremsflüssigkeit benutzt werden soll bevor man sich hier eine Unverträglichkeit der Dichtungen einbaut. Ebenso muß man wissen, wie sich die Bremsflüssigkeit mit anderen Stoffen verhält. Wer die Kolbendichtungen etwas fettet hat dann nämlich schon wieder verloren. Merkt das aber auch nicht gleich am nächsten Tag.


    Was ich mit dem Gerede sagen will. Wenn du Dich ordentlich informierst, den Herstellerangaben mehr Glauben schenkst, als dem Forum oder sonstigen allgemeinen Quellen und im Zweifel lieber die Finger davon läßt,als ein Experiment zu machen. Dann kann man sehr vieles selber machen.
    Am Auto ist ja irgendwie alles Sicherheit relevant. Stell Dir vor, das Radlager wurde nicht korrekt montiert und blockiert plötzlich bei 100 km/h. Oder der Achssenkel wurde nicht korrekt eingestellt und bricht bei einer starken Bremsung usw. Was meinst Du, was da passiert?

  • Hab gerade dein Standort ins navi eingegeben :thumbs_up:



    Ist weit genug weg also zerlege das dingens ganz und schreib ein Bericht wie du es wieder zusammengebaut hast :D


    Wenns klappt können andere das nachmachen wenn nicht triffst du mim mini nicht mich :thumbs_up:

  • Was der Unsinn überhaupt soll die alten Dinger zu überholen verstehe ich so und so nicht.
    Das Material ist ja schon bald so teuer wie neue Zangen....
    Selbes gilt für die HBZ
    Aber ist ja nur die Bremse.....

  • Was der Unsinn überhaupt soll die alten Dinger zu überholen verstehe ich so und so nicht.
    Das Material ist ja schon bald so teuer wie neue Zangen....
    Selbes gilt für die HBZ
    Aber ist ja nur die Bremse.....


    genau das ist es...ich überhole lieber alte Teile, als dass ich mir irgendwelche neuen China-Diner-Nachbauten einbaue.
    Deswegen sind die Teile zum überholen fast genauso Teuer, wie ein Nachbausattel! (oder andere Bauteile)
    Grüße

    Fährste´quer - Siehste´mehr :thumpsup:

  • Gegen Rückgabe im Fachhandel erhält man dann überholte Bremssättel.......und das wäre mir meine Bremsfähigkeit wert. So mache ich das bei allen Fahrzeugen und habe noch nie Probleme gehabt.

    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

  • Auch auf die Gefahr hin das der ein oder andere hyperventiliert bin ich ein bekennender Bremszangenauseinanderbauer. Wenn man überholt dann auch richtig.Dehnschrauben am Bremssattel gibt es nicht.Ich verwende ,wenn die Schrauben keine Schäden aufweisen ,die alten überholten Schrauben weiter.MfG Jürgen

    [SIGPIC][/SIGPIC]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!