Fächerkrümmer für SPI

  • Hallo,
    mich würde interessieren welcher etwas sportliche Fächerkrümmer die beste Wahl für meinen Mini(SPI 63PS) wäre.
    Am Motor selber wurde nichts gemacht, nur ein K&N einsatz. Jetzt ist die Frage was da an Mehrleistung herausspringt und wie sich das Drehzahlband ändert.
    Liebe Grüße aus Österreich!

  • Nicht wirklich. Der Engpass ist erst einmal der Kopf. Mindestens eine der speziellen spi Nockenwellen bräuchte es dazu um einen Unterschied ausmachen zu können.

  • Hallo...


    Nur einen Fächerkrümmer zu verbauen bringt gar nichts. Der originale SPI-Krümmer ist für einen Serienmotor schon optimal. Einfach so lassen und glücklich sein...

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • naja in Verbindung mit ner anderen Auspuffanlage gibt zmindest einen besseren Sound. ::))

    Weithum
    War weg , bin wieder da!!!::))

  • Danke für die schnellen Antworten! Geplant wäre auch eine komplett neue Anlage(Fächer mit rc40 oder Playmini)

  • Vorschlag = nehem ne Hochhubkipphebelwelle dabei , man merkt dann wenigstens nen Unterschied ::))

    Weithum
    War weg , bin wieder da!!!::))

  • Also über Hochhubkipphebelwelle und original SPI-Kopf mit den kleinen Ventilen gibts ja auch gegenteilige Meinungen. Normalerweise macht es keinen Sinn einen Kopf mit kleinen Ventilen über einen großen Ventilhub Leistung entlocken zu wollen. Es ist immer das große Ventil, daß mehr bringt als der große Hub. Das schnell schließende Einlaßventil schiebt die Gassäue wieder aus dem Ansaugkanal. Alles Käse.
    Entweder eine ganze Lösung, oder lassen wie es ist.
    Ich hatte mal eine Doppelrohr DTM an meinem SPI Cooper. Viel Lärm um nichts! Mit dem dann von mir wieder eingewechselten Originalauspuff ging das Auto einfach besser! Wie soll ein Motor auch anständig atmen und resonieren können, wenn ein Flammrohr dran hängt, bei dem man von vorne bis hinten durchschauen kann?


    Gruß. Martin.

    Jung sein ist doch keine Frage des Alters!

  • Ich würde mal mit einem sprechen der schon Erfahrung mit dem optimieren von Spi Motoren hat.
    Man sollte mal schauen was Du vom Motor erwartest und danach kann man dann bauen.


    Kannst Dich gerne mal melden Kontaktdaten in der Fußzeile.


    Lg
    Michael

  • Martin_r


    Eine völlig andere Geschichte ist zunächst vorrangig, nämlich die Entsscheidung, ob die Auspuffveränderungen 'Auge&Ohr' beeindrucken sollen, oder aber die Motorleistung unterstützt werden soll.
    Wenn es um die Unterstützung des Motors geht, dann ist die RC40-1 Topf ab Kat ein probates Mittel.
    Die seitlich endende Ausführung wurde 1993 an einem 22TKM alten Serien SPI Cooper auf der Rolle getestet und ergab als einzige Veränderung des Serienautos 2.5BHP Mehrleistung.
    Geht man davon aus, daß nachgemessen Serien SPIs nicht 63 PS hatten/haben, sondern eher 59, dann sind das gut4% Mehrleistung für ganz kleines Geld.
    Einen sportlicheren, aber nicht aufdringlichen Klang, den gibt es obendrauf.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Andreas Hohls
    Vorrangig soll es Auge und Ohr beeindrucken und mehr Leistung wäre ein schöner Nebeneffekt. Ich möchte den Motor eigentlich Original belassen und nicht alles herauskitzeln.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!