grüner Mini Austin 850 Mk II deLuxe

  • So,


    nachdem nun gestern unsere Orange in gute Hände gewandert ist, wird nun auch unser Austin 850 Mk II von 1968 versilbert. Denn heute hat sich ein schönes, extrem reizvolles Auto gefunden, auf das ich schon länger ein Auge geworfen hatte und bei dem wir beide nicht widerstehen konnten. Und das locker alleine die beiden anderen Minis ersetzt. Ich sage nur soviel: originaler 1968 Mini Cooper Mk II in Almond Green mit weißem Dach, aufgebaut als Cooper S Replica im Rallye-Trimm. Uiuiui. Aber dazu ein anderes Mal mehr.


    Hier also das Angebot:


    Mini Austin 850 Mk II DeLuxe, dunkelgrün / beige, EZ 02 / 1968. Auto kommt ursprünglich aus Portugal, wurde 2011 auf nahezu rostfreier Basis neu lackiert. Noch mit tadellos funktionierender Hydrolastik-Federung, Holzarmaturenbrett (Zubehör), Magic-Wand Schaltung und sehr schönem Originallenkrad. Die Front wurde optisch auf Mk I umgebaut, weil es viel besser zu den Schiebefenstertüren passt. 2014 kam ein nagelneuer 850er Austauschmotor aus dem Fundus von Herrn Hohls rein, von Bobo sehr schön im Originalfarbton lackiert.


    Das Auto ist sehr nett anzuschauen, aber insbesondere im Motorraum und im Innenraum, aber auch an äußeren Details gibt es etwas Patina. Die DeLuxe-Sitze und die Verkleidungen sind noch original und im Allgemeinen gut in Schuss. Der Teppich ist 2013 neu gekommen, die gute (teure...) Qualität von Limora. Für die Räder sind auch noch die großen DeLuxe Radkappen mit Lochkranz vorhanden, aber ich fand cremefarbene Felgen schöner. Daher: Radkappen nach Wahl.


    Die Laufleistung ist nicht bekannt, aber der Motor hat gerade mal ca. 1.500 km gelaufen seit Einbau (bei Faxe-Racing). Die übrige Technik wurde regelmäßig gewartet / erneuert und funktioniert einwandfrei. Der Mini hat ein H-Kennzeichen, ist aufgrund seines Alters von der AU befreit und hat die nächste HU im September 2016. Es liegt ein Wertgutachten von Classic Data von März 2012 vor, das VOR dem neuen Motor erstellt wurde und den Gesamtzustand mit Note 2-, entsprechend 8.500,- EUR, bewertet. Motor samt Einbau hat dann nochmal ca. 1.800,- EUR gekostet. Der Mini hat 2014 auf der Techno-Classica am BMW-Stand gestanden, vielleicht hat ihn dort jemand gesehen. Und er war Teil der Titelgeschichte in Oldtimer-Markt Heft 10/2013.


    Der Preis hier im Forum ist 7.900,- EUR; dies ist nicht weiter verhandelbar. Ich stelle mal einige Fotos ein, die ich gerade gefunden habe. Falls Detailfotos nötig sind (wegen zu weiter Anreise) kann ich die gerne auf Wunsch machen. Ansonsten lieber vorbei kommen und sich selbst ein Bild machen.





  • Soso einen neuen MKII im Rallyetrimm.... hoffe es ist nicht Theodor Schuld :cool:
    Viel Glück beim Verkauf vom 850 :thumbs_up:


    Nein, dein Theo hat da definitiv nix mit zu tun. Aber ein Mini in Almond-Green / Weiß war schon lange einer meiner Favoriten, und wenn dir dann sowas hier über den Weg läuft und dir dazu ein Angebot gemacht wird, "das du nicht ablehnen kannst", dann musst du halt zuschlagen:




  • Was sind das für zwei Seilzüge? Heizung, Choke und ?

    "Saying that Java is nice because it works on every OS is like saying that anal sex is nice because it works on every gender."


    Wer ficken will muss freundlich sein!

  • Was sind das für zwei Seilzüge? Heizung, Choke und ?


    Ja, richtig, nur ZWEI Seilzüge. Ganz rechts unter dem Armaturenbrett ein von mir nachträglich montierter, nicht ganz stilechter Zug für die Heizung, welche original im Motorraum von Hand betätigt wurde. Furchtbar, das schrie förmlich nach Änderung. Links daneben der originale Choke-Zug. Und ganz links ein Dreh-Potentiometer (original!!!!), mit dem der Heizungs-Lüfter stufenlos zu regeln ist. War wohl so früher, zumindest bei der DeLuxe Version. Die ja auch serienmäßig den Dreier-Instrumententräger und hintere Seitenfenster zum Öffnen hatte. Der Rückschritt mit dem einstufigen Heizungsgebläse erfolgte für alle einheitlich dann mit dem Mk III. Unter dem Armaturenbrett ist auch die von mir montierte Doppelsteckdose mit Dauerstrom für's Navi etc. zu sehen.


    Einen Dachhimmel brauche ich jetzt übrigens nicht mehr, gell... :wink: Das neue Projekt hat noch den völlig intakten Originalhimmel mit dem marmorierten Muster, incl. passender C-Säulen.

  • Spannend, wusste nicht, dass es sowas gab.


    Schön, dass das mit dem Dachhimmel nun erledigt ist. Habe nicht gut geschlafen :) Aber jetzt konkurrieren wir auch noch in Bezug auf Morris Cooper MKII-Teile... Oh Vera...

    "Saying that Java is nice because it works on every OS is like saying that anal sex is nice because it works on every gender."


    Wer ficken will muss freundlich sein!

  • Spannend, wusste nicht, dass es sowas gab.


    Schön, dass das mit dem Dachhimmel nun erledigt ist. Habe nicht gut geschlafen :) Aber jetzt konkurrieren wir auch noch in Bezug auf Morris Cooper MKII-Teile... Oh Vera...


    Ach was! Der ist doch praktisch komplett und fahrbereit! Und es sind noch kistenweise Teile und weitere Räder etc. dabei! Technik ist eh A+. Ich brauche erstmal nur die 4.5x10er Felgen in Weiß plus passende Reifen, die ich ggf. auch neu kaufe. Und eventuell andere Schalensitze. Alle übrigen Teile darfst gerne DU sammeln - und schlaf wieder gut!

  • ... so, ist nun ebenfalls verkauft .... schnüff..... :crying:


    Hoffentlich ist der böse Cooper bald am Start! Zum Glück ist ja nun erstmal Winter.....

  • da sind wir mal gespannt..........gr aus wuppertal....ich kann es noch gar nicht glauben.....aber ihr macht das schon.......vg olaf

  • ich kann es noch gar nicht glauben


    Dochdoch, so isses! Die Orange befindet sich ja bereits in Süddeutschland, und der Grüne geht wahrscheinlich nach Bayreuth (feste Kaufzusage). Oder nach Münster, das klärt sich in ca. einer Stunde. Dieser Interessent hatte sich früher gemeldet, aber ich hatte vorher keinen passenden Termin für ihn. Und der Cooper ist ja auch bereits Realität, befindet sich in unserer Halle und ich bin schon kräftig am Basteln....


    Das ist doch bloß Volker, der immer behauptet, er würde seine Minis nicht hergeben! Nicht ich/wir! Übrigens - Volker war ja beim Kauf mit in Holland, er überlegte dort ständig, ob er nicht den grauen Mini verkaufen und einfach 100,- EUR mehr als ich bieten sollte für den Cooper. Soviel dazu.... :wink:

    .

    Einmal editiert, zuletzt von vera-d ()

  • der volker ....der volker.....ich glaube ja,das er bald fällig ist für einen cooper S....:thumbs_up:.......da wartet noch ein projekt auf ihn.....tief in seinem unterbewustsein.....:biggrin:


    gruss olaf

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!