Mini VS Scherenhebebühne

  • Hallo Freunde .


    Mal eine Frage.


    Ich möchte mir eine Scherenhebebühne zulegen allerdings weiss ich nicht genau ob ein Mini wegen seinem kurzen Radstand überhaupt anzuheben ist bzw ob nach dem anheben die


    Räder noch frei Drehbar sind . Problem werden die Auffahrrampen sein die ja nicht ganz 90grat abklappen nach dem anheben .


    evtl hat das ja jemand schon versucht .


    freue mich auf eine Antwort von euch


    mfg .

  • Warum keine Zweisäulenbühne?. Wenn Du eine halbwegs gute Deckenhöhe hast,ist die Bühne durch nichts zu ersetzen.
    Preislich kein unterschied.

  • Immerhin gibt's auch Untergründe, auf denen man keine 2-Säulenbühne aufstellen kann, wird also schon seinen Grund haben...


    Ich würde eine technische Zeichnung beim Hersteller anfragen und dann mit dem Zollstock um den Mini laufen.


    Grüße
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

  • Wenn ich expizit nach der Scherenhebebühne Frage dann will ich doch nichts von einer 2 Säulenbühne wissen .


    Genau so ist es...:thumbs_up:


    Mein Cabrio stand dieser Tage beim Lackierer auf solch einer Bühne und die Räder waren da nicht frei drehbar. wäre aber sicherlich gegangen, wenn man etwas mehr unterbaut hätte, so daß der Abstand Bühne zu Mini etwas größer wird. Das hätte dann aber den Nachteil, daß das wackeliger wird.
    Deshalb würde ich das machen, wie Andreas schrieb. Den Mini genau vermessen und dann solange suchen, bis eine Bühne lt. technischer Zeichnung paßt. Da das ziemlich knapp hergeht, wird es schon eine Bühne geben, bei der die Räder zu drehen sind.

  • moin,


    habe die auffahrschrägen entfernt und holz klötze mit schräge hingestellt. beim anheben bleiben die klötze stehen, die räder drehen frei.


    mini gruss bodo

    Frei nach Henry F.:
    Mein Mini kann jede Farbe haben,
    solange die Farbe Blau ist !!

  • Hallo danke für die dann doch noch sinnvollen Antworten




    Das Problem ist wenn ich eine Bühne mit Sondergrösse hole wird die immens teuer . Das mit den Auffahrrampen abmontieren hab ich mir auch schon überlegt . Bzw die Rampen noch


    verlängern dann kann man den Mini komplett draufstellen und mit einem Grubenheber wieder freiheben .


    Werd mir dann mal eine zulegen und experimentieren .


    Danke schönen 2ten Advent :)

  • Ja ,Jack Union, genau darum ging meine Frage.Bei einer normalen Beitragsführung wäre dann die Antwort gewesen:
    "Die Tragkraft meines Hallenbodens ist nicht ausreichend ." Dann wäre meine Antwort gewesen :"Das Problem hatte ich auch,
    habe nett und höfflich gefragt und mir wurde eine Lösung angeboten,die mich keine 150 Euronen gekostet hat und vom Hersteller
    der Bühne als auch von der Berufsgenossenschaft freigegeben ist.
    So funktioniert in meinen Augen das Forum.Nett gefragt und eine Freigabe für Fahrzeuge bis 4,5 Tonnen bekommen.

  • Um es noch zu vervollständigen .
    Ich kann wegen der Deckenhöhe keine 2Säulenbühne verbauen . Deshalb will ich eine Scherenbühne.
    Schönen gruss

  • Ok.Da kann ich nicht helfen.Obwohl 17 Meter Deckenhöhe .....nein,Kriegsbeil begraben.


    PS.: Sehr netten Kontakt hatte ich mit der Firma Twinbusch,als ich auf der suche nach einer vernünftigen
    Scherenbühne war.Marc Busch war sehr auskunftsbereit und letztendlich auch der Lösungsgeber meines Problems.
    Nichts für ungut und schönen Gruß aus dem Alten Land

  • hallole ;)
    habe auch eine twinbusch seid 3 jahren.bin sehr zufrieden.denke mal preisleistung stimmt.entriegelt elektrisch .


    gruß andreas

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Es ist äusserst schade daß die dummen immer so selbstsicher, und die klugen so voller zweifel sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!