wie Grouo2 Arches am besten befestigen

  • Hi


    habe mir Gruppe2 Verbreiterungen bei Minispares mit Dichtung und Chromrand bestellt.
    Wie befestige ich diese am besten? Einfache Popnieten? Es schaut so aus als wenn man da mit der Zange nicht in die Vertiefung kommt.
    Oder doch besser Schrauben, wenn ja welche
    Und wie versiegelt ihr die Bohrung am besten?


    Danke euch

  • Am saubersten mit Einnietmuttern. Diese dann auch mit Korrosionsschutz einziehen.


    Hallo,
    dem kann ich nur vollzustimmen, habe ich genauso auch mit den Verbreiterungen verbaut. :thumbs_up:
    Grüße

    Fährste´quer - Siehste´mehr :thumpsup:

  • Moin,


    KANN man/frau machen.


    WENN man/frau es richtig und auch wieder lösbar machen möchte, verwendet man Einnietmuttern und 4mm VA-Inbusschrauben.


    Sowas z.B.


    http://www.ebay.de/itm/Masterf…rn-M3-M5-M6-/181150077892


    Somit sind die Verbreiterungen leicht wieder abzunehmen und den Schmodder dahinter reinigen zu/entfernen zu können.


    Und wenn ma/frau das mal gemacht hat, wird es auch an anderer Stelle wieder so benutzen. Blechschrauben sind dann generell passe´ ;).


    Ich kann die Anschaffung einer Zange+Nieten nur empfehlen!



    LG, Ide

    1978er 1000er Leyland
    1990er 1275 Cooper "Proud"
    1986er 1000er "Chelsea"
    1977er Clubman Estate "Clubby"
    1973er 1001er Innocenti "Verdi"
    1991er Cooper SPI "Charles"

  • Hi Ide Alter, so hab ich es ja -genauso - auch gedenkt!! Das dann in die eingenieteten Muttern gute Schrauben kommen müssen, klaro.


    P.S.: Einnietzange als Anschaffung: m.E. auch unentbehrlich!!!:thumbs_up:

  • Hallo,
    so meinte ich das auch und habe es mit den Inbusschrauben befestigt, hätte man deutlicher schreiben können. Zumal man mit den Schrauben die GFK-Verbreiterungen nicht direkt zum Platzen bringt an den Befestigungslöcher.
    Und ja, so eine Zange ist super.
    Grüße

    Fährste´quer - Siehste´mehr :thumpsup:

  • Mal eine blöde Frage als Laie: Ich habe eine normale Nietenzange für Blindnieten. Kann man mit denen auch diese Einnietmuttern verarbeiten oder ist das eine andere Art von Zange?


    EDIT: OK, ich denke ja.

    "Saying that Java is nice because it works on every OS is like saying that anal sex is nice because it works on every gender."


    Wer ficken will muss freundlich sein!

    Einmal editiert, zuletzt von curana ()

  • Hallo,
    folge mal den Link von Ide, da siehst du, dass man Gewindedorne hat, die in die Nieten eingedreht werden. Zusammen wird dann eine Niete (Niete mit Gewinde, zu Aufnahme des Gewindedorns) ins Blech z.B.: hereingedrückt und dann wie eine Popniete zusammengezogen. Wenn die Niete fest sitzt, wird der Dorn herausgedreht und fertig. Jetzt kann man eine Gewindeschraube hereindrehen. Das ganze muss man ein wenig üben, damit man das Gewinde in den Nieten nicht herausreißt (geht bei Alu-Nieten und kleinem Durchmesser schnell).
    Grüße

    Fährste´quer - Siehste´mehr :thumpsup:

  • EDIT: OK, ich denke ja.


    Eher NEIN!!


    Wenn Du Dir das Bild aus Ide's Link genau ansiehst dann erkennst Du, dass die Einsätze quasi das gesamte Oberteil der Nietzange ausmachen.
    Diese Einsätze kannst Du nicht in eine Poppnietenzange einsetzen um damit die Gewindehülsen zu setzen.


    Du brauchst die passende Zange dazu.


    Aber ganz sicher eine lohnende Investition!!

    Grüße
    Andreas

  • Aber ganz sicher eine lohnende Investition!!


    Auf jeden Fall!!
    Z.B.: Befestigen von den Rückspiegeln an den Türen, Scheinwerfertöpfe, Grill, Nummernschilder und und und......! So kann man die ganzen Blechtreibschrauben ausmisten und/oder kommt besser zum Montieren dran.

  • Das "Ok, ich denke ja" bezog sich auf "ist das eine andere Art von Zange" :) Sorry für die Verwirrung.


    Habt ihr denn eine Kaufempfehlung bzgl. Zange und gibt es diese Dinger auch für zöllige Schrauben? Ich muss bspw. das Türfangband von den Schiebefenstertüren befestigen. Ich vermute mal das sind original Zollschrauben.

    "Saying that Java is nice because it works on every OS is like saying that anal sex is nice because it works on every gender."


    Wer ficken will muss freundlich sein!

  • Klar gibts die auch für Zölliges für die originalen -hier verwendeten Linsenkopfschrauben. Kannst ja die Fangbänder auch mit metrischen Schrauben befestigen, wenn es nicht zu originaltreu werden muss.
    Ich benutze seit Jahren das Zangenset von Würth, die ist preislich höher.

    Grüße Turi.
    www.die-wilden-minis.de

    37159439wa.jpg


    "Wo Worte selten sind, haben sie Gewicht." (William Shakespeare)

    Einmal editiert, zuletzt von phokos ()

  • Ich nochmal :)
    Momentan sind bei mir Wood&Picket Arches verbaut. Ich finde aber keine Verschraubungen. Kan mir jemand verraten wie ich diese runterbekomme (am liebsten ganz)


    Danke!


  • eigentlich/normalerweise sollten die WP arches von unten in den umlaufenden blechfalz des radhauses/kotflügels verschraubt sein...

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Hi Ide Alter, so hab ich es ja -genauso - auch gedenkt!! Das dann in die eingenieteten Muttern gute Schrauben kommen müssen, klaro.


    P.S.: Einnietzange als Anschaffung: m.E. auch unentbehrlich!!!:thumbs_up:


    Ahrgh..habe ich mal wieder nicht richtig gelesen...



    Zitat

    Habt ihr denn eine Kaufempfehlung bzgl. Zange



    Günstiger als im beigefügten Link eher nicht. Bekommst Du aber auch im Bauhaus. für nen Fuffi. Ansonsteb wird´s dann dreitstellig, wenn Du Profigeräte wie z.B. von Hazet moechtest.
    Man muss eigentlich nur drauf achten, die Dorne nicht kaputt zu machen. Die sind imho die Schwachstelle bei den Zangen


    LG

    1978er 1000er Leyland
    1990er 1275 Cooper "Proud"
    1986er 1000er "Chelsea"
    1977er Clubman Estate "Clubby"
    1973er 1001er Innocenti "Verdi"
    1991er Cooper SPI "Charles"

  • speedy_sc


    solltest Du so eine Zange benötigen, ich habe seit kurzer Zeit zwei. Eine könnte ich also abgeben. Bei Interesse PN mit email-adresse, dann kannich Dir auch ein Bild schicken.

  • Hallo,
    Hitze/Wärme mit einem Heizluftfön kann schon mal wunder wirken.
    Grüße

    Fährste´quer - Siehste´mehr :thumpsup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!