Bremsdruck / weiches Pedal

  • Hallo
    Ich meine Fahrwerk überholt und in dem Zuge auch die Bremsschläuche erneuert.
    Habe das System dann in der Werkstatt neu befallen lassen bzw. entlüftet.
    Mir kommt es aber so vor das das Pedal noch etwas weich ist. Wir hatten ihn auf dem Prüfstand und alles ist super aber trete ich auf dir Bremse habe ich einen recht weiten Pedalweg bis sie packt. Trete ich 2 mal kurz hintereinander auf die Bremse packt sie sofort zu!
    Die Bremswirkung ist auch beim ersten mal vorhanden nur eben nach einem längeren weg.
    Ist das normal oder sollen die nochmal entlüften?
    Danke euch!

  • Es würde dann unter Druck nichts rauskommen und ohne Druck Luft reingehen ?

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • Wenn beim zweiten tritt das Pedal deutlich früher Bremsdruck aufbaut, dann ist Luft im System. Wo auch immer das herkommt. Und diese Luft muß raus, so einfach ist das.
    Kann auch sein, daß beim Wechsel etwas Luft im Bremssattel auf der Gegenseite der Entlüftungsschraube festgesetzt hat, Das bekommt man raus, wenn man den Sattel vom Achsschenkel löst und so dreht, daß die Entlüftungsschraube der höchste Punkt ist. Aber Achtung die Bremsscheibe muß durch irgendwas (z.B Holzlatte) ersetzt werden nicht daß die Kolben einem entgegenspringen.

  • Sind die Trommelbremsen richtig eingestellt?

    Aerodynamics are for people who can't build engines. [Enzo Ferrari]

  • Wenn beim zweiten tritt das Pedal deutlich früher Bremsdruck aufbaut, dann ist Luft im System....


    Das ist so nicht ganz richtig. Bei Luft im System wäre das Pedal "schwammig", als wenn man gegen eine Feder tritt. Ist aber beim 2ten Treten das Pedal "hart", liegt es nicht an Luft, sondern am Weg, bzw. an der Flüssigkeit, die erst einmal verdrängt werden muss, bis alle Klötze/Backen an der Scheibe/in der Trommel anliegen.


    Dafür gibt´s bei einer Mini-Scheiben-Bremsanlage 2 mögliche Ursachen:


    1. Die hinteren Bremsbacken sind nicht knapp genug eingestellt. Zum Testen einfach mal die Handbremse anziehen. Ist der Pedalweg jetzt OK, liegt es an der Einstellung hinten!!!
    2. Die vorderen Klötze werden zurück in den Sattel gedrückt. Das kann daran liegen, dass die Radlager zuviel Spiel haben, bzw. die Antriebswellen-Mutter noch nicht angezogen ist!!!


    Gruß, Diddi


  • das muss so nicht sein. Bei mir hatte ich auch einmal das Problem, dass der Bremswiderstand erst beim zweiten Tritt stimmte. Schließlich hat sich herausgestellt, dass die oberste Verschraubung am Hauptzylinder nicht ganz zu war.

  • Das ist so nicht ganz richtig. Bei Luft im System wäre das Pedal "schwammig", als wenn man gegen eine Feder tritt. Ist aber beim 2ten Treten das Pedal "hart", liegt es nicht an Luft, sondern am Weg, bzw. an der Flüssigkeit, die erst einmal verdrängt werden muss, bis alle Klötze/Backen an der Scheibe/in der Trommel anliegen.
    ...



    Da könnten wir jetzt Stunden drüber diskutieren, denn wenn ich zweimal kurz hintereinander feste die Bremse trete, dann ist für mein Empfinden das Pedal nicht schwammig, obwohl Luft drin ist. Aber das ist halt bei persönlichen Wahrnehmungen immer schwer. Wobei der erste Tritt durchaus schwammig ist.


    Du hast sicherlich Recht, daß auch die eine falsche Einstellung bzw ein defektes Radlager als Ursache durchaus in Frage kommt.
    Aber nach einem Bremsschlauchwechsel liegt Luft im System deutlich näher an der Ursache, als daß beim Bremsschlauchwechsel plötzlich die hintere Einstellung nicht mehr stimmt, oder gar das Radlager dadurch Spiel bekommt.
    Deshalb kam von mir nur der Tipp mit der Entlüftung.

  • Hallo
    Danke für eure Tipps
    Hab heute in der Wekstatt nachgefragt .... Die sagten mir Luft kann es nicht sein dann würde das Pedal nachgeben wenn man drauf stehen bleibt.
    Vermutung war falsch eingestellte Trommeln hinten. Wie minimichi schon angemerkt hat. Hier wurden ebenfalls die Schläuche Zylinder und Beläge gewechselt. Hatte die aber beim Zusammenbau vernünftig eingestellt. Werde die aber noch einmal prüfen vielleicht haben sich die Beläge jetzt erst richtig zentriert.
    Werde den Tipp mit der Handbremse mal ausprobieren
    Werde berichten!
    Gruß Michael


    PS das Pedal ist nicht schwammig oder gibt nach aber der Druckpunkt hat eine weiten Pedalweg der zweite tritt kommt viel früher

  • .... Hier wurden ebenfalls die Schläuche Zylinder und Beläge gewechselt. Hatte die aber beim Zusammenbau vernünftig eingestellt. Werde die aber noch einmal prüfen vielleicht haben sich die Beläge jetzt erst richtig zentriert.
    ...


    Ahh, diese Info fehlte mir.:thumbs_up:
    Neue Beläge auf alter Trommel müssen sich immer etwas "einarbeiten" bevor man die genau einstellen kann.

  • ich vermute hier immer noch luft im system, und das ist in der praxis auch meist einfach so, zumal er ausdrücklich erwähnt hat, auf dem prüfstand passende werte zu haben, ich würde wetten dass ein zweites entlüften hier die lösung ist

  • So habe gerade die Trommel kontrolliert und konnte diese noch 1-2 Umdrehungen rein schrauben. Räder Drehen sich noch aber schleifen an einer Stelle leicht viertel Umdrehung mehr und sie schleifen überall.
    Ich denke das ist jetzt so ok.
    Jetzt scheint es besser zu sein konnte aber noch nicht fahren da die Saison abgelaufen ist und es in strömen regnete.
    Morgen ist trockenes Wetter angesagt dann fahr ich mal die Straße rauf und runter und Berichte dann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!