Mini im Schnee auf ungeräumter Strecke

  • Hi Leute,


    nachdem wir seit ein paar Wochen wieder einen Mini Van besitzen und diesen im Alltag nutzen, gibt es einen Gedanken auch als zweites Alltagsauto einen Mini zu verwenden.


    Nun gibt es aber eine spezielle Anforderung, bei der ich nicht weiss, wie gut der Mini das meistert. Wir haben ein Wochenendhäuschen, welches ich nahezu täglich nutze. Der Weg dorthin wird auf den letzten 500 Metern (Schotterstrecke) nicht geräumt. Die letzten Jahre bin ich mit einem Polo 86c, guten Winterreifen und Spike-Spider (Schneeketten mit Schnellmontagesystem) gefahren. Das ging relativ gut.


    Eigentlich wollten wir jetzt eine alte G-Klasse, einen alten Golf Country Syncro oder ein anderes Allrad-KFZ so aus den Baujahren 83-92 nehmen. Irgendwie finden wir aber nichts wo alles stimmt.


    Nun ist die Frage ob oder wie gut ich mit dem Mini über ungeräumte und verschneite Schotterpiste rauskomme. Mein Gedanke wäre HiLos im Herbst ganz hoch drehen und ein paar gute Winterräder mit grobstolligem Profil drauf. Dazu passende Schneeketten...sollte doch klappen...


    Hat da jemand Erfahrungen? Und vor allem welche Rad / Reifen Kombination gibt es mit guten grobstolligen Reifen...Ideen? Vorschläge? Alternativen?


    Gruß

  • Gegenfrage: Hat jemals ein seriennaher Polo (nicht das leicht modifizierte WRC-Ding) die Rallye Monte Carlo gewonnen? :biggrin:


    Ich denke nicht, daß ein Mini weniger Bodenfreiheit hat als ein alter Polo.
    Dank der sehr frontlastigen Gewichtsverteilung ist der Mini dafür grundsätzlich ganz gut geeignet.
    Ob man das einem Mini unbedingt antun sollte ist eine andere Frage.
    Allerdings eher im Hinblick auf die schlechte Heizung, eingefrorene Türschlösser, mäßig brauchbare Scheibenwischer, ...
    Daher fällt ein Defender auch aus. Ist das Gleiche nur in groß.


    Ansonsten wäre ein Freelander (hier aber den Diesel), Subaru oder ein Audi 80/90 Quattro sinnvoll.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • für solche Sauereien steh ich ja absolut auf Lada Niva / Taiga. Dem kann man praktisch ALLES antun. Und durch kommt man auch fast überall, wo 99% der anderen Autos nicht mehr durchkommen. Aber mit LPG, weil sonst der recht hohe Verbrauch übel teuer wird. Dafür sind die Autos günstig.... Alternativ vielleicht noch ein Suzuki Jimny.


    Bedenke bitte auch, dass bei wirklich hartem Wintereinsatz die Substanz des Mini im Zeitraffer dahin schwindet! Es gibt hier in D einfach zuviel Salz auf der Straße für substanzerhaltenden Mini-Winterbetrieb.

  • vinzelbergd
    --Sinnhaftigkeit und daraus resultierende Kosten der permanenten Wiederherstellung des in dieser Art des Gebrauchs verschlißenen Minis, das wurde ja bereits angesprochen.


    --Wäre noch die Frage, welche Rad/Reifenkombination dieser Mini hat :
    a) 13" geht überhaupt nicht
    b) 12" bietet in Abwesenheit guter YOKOHAMA Winterreifen eher nur noch 'zweitbeste' Möglichkeiten, es sei denn jemand kennte einen grobstolligen 12" Reifen in 145x12.
    c) 10" über einen HiLo hochgedreht wird es 'nen Heidenspaß machen, sofern mit leider recht teuren, klassischen Dunlops (M&S) ausgerüstet. Gibt es sogar bespikt, aber ja in 'D'
    im allgemeinen Straßenverkehr nicht erlaubt.


    Vielleicht sollte man bereit sein, ín Bezug auf optischen Zustand des Neuerwerbs großzügig zu sein und eher ein ohnehin 'Möhrchen' für diesen Zweck herzunehmen.


    Andfreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • ich empfehle dir noch als Auto da man vlt in betracht ziehen kann einen Dodge Magnum AWD ( gibt es in Deutschland ein paar und da kaum jemand diese Auto kennt ist es verdammt billig zu haben)
    Gibt es als 6 zylinder 3,5 oder als v8 5,7.

    Mini mk5
    998er
    baujahr 1989


    Andere Fahrzeuge:
    Dodge Chargum 2005, V8 5,7 Liter Hubraum
    Gasanlage
    280.000 KM


    Kawasaki ZZR 1400
    1400 ccm
    18000 km

  • Diese 10er grobstolligen Winterreifen hätte ich. Aber etwa 30 Jahre alt....

    Gruß
    der Michael


    (alle Angaben in Fahrtrichtung)

  • Gegenfrage: Hat jemals ein seriennaher Polo (nicht das leicht modifizierte WRC-Ding) die Rallye Monte Carlo gewonnen? :biggrin:


    Dank der sehr frontlastigen Gewichtsverteilung ist der Mini dafür grundsätzlich ganz gut geeignet.


    Dem kann ich nur zustimmen.:cool:


    Hier ein Bild aus dem Jahr 1972. Da war ich mit meinem 1275GT auf Avon 5.9x10 Sommerschlappen!!! regelmäßig in den Alpen- hier Marmolada-Pass. Damals gab es noch keine Winterreifen Pflicht und der jugendliche Leichtsinn waren wohl daran Schuld.


  • Zitat

    Dodge Magnum AWD


    Ja, gut. Dann gleich richtig mit'm Ram. Wenn der nicht mehr durch kommt, macht man grundsätzlich alles verkehrt.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Im Appenzellerland sieht man häufig den kleinen 4x4 Suzuki Swift.

    "Saying that Java is nice because it works on every OS is like saying that anal sex is nice because it works on every gender."


    Wer ficken will muss freundlich sein!

  • Passend zum Mini wäre der französische Kollege namens R4. Kommt auch supergut durch Winterpampe.



    War -ich meine vor 2 Jahren- das Auto mit dem höchsten Wertzuwachs (ok, vielleicht nicht der der zum Winterauto werden musste).

    Gruß
    der Michael


    (alle Angaben in Fahrtrichtung)

  • Ok...ne Menge Antworten...vielen Dank.


    Die genennten Alternativen haben wir alle durchgecheckt. Wir beschäftigen und schon seit Monaten mit dem Thema. Ich finde im Allradbereich einfach nichts was mir in Bezug auf Werterhalt, Freude, Verbrauch und Optik wirklich gefällt.


    Eine reine Winterschlampe z.b. Subaru Justy haben wir auch schon überlegt, aber da hab ich keinen Bock drauf.


    Ein Mini hingegen ist mir den Aufwand wert. Da der Van auch ganzjährig im Alltag gefahren wird, passt das mit dem Winterberrieb schon. Da gehts jedes Frühjahr zum putzen und konservieren nen Tag auf die Bühne. Hatte da bisher mit Alltagseinsatz im Winter beim Mini bisher nie größere Probleme. Klar ist das besser wenn er in der Garage steht. Ist aber nicht so mein Ding. Will ein Auto zum fahren.


    Das heisst die große Frage bleibt: WELCHE RAD/REIFENKOMBINATION geht am besten. HiLo's ist klar, und im Herbst etwas hochschrauben.


    ABER WELCHE REIFEN? Sie müssen strassenzugelassen sein, eine Zulassung als Winterreifen haben und sollten möglichst grobstollig sein. Ich denke es wird am ehesten 12" sein. Denn da wäre eines der letzten Baujahre interessant und auf 10" umrüsten wollte ich nicht auch noch. 13er lassen keinen Platz in den Radhäusern für Schneeketten.


    Vorschläge?


    Ich denke, dass das mit dem Mini gut gehen sollte. Bringt ja ähnliche Voraussetzungen mit wie der 86c mit dem es lange genug ging.

  • Hier ein Bild aus dem Jahr 1972. Da war ich mit meinem 1275GT auf Avon 5.9x10 Sommerschlappen!!! regelmäßig in den Alpen- hier Marmolada-Pass. Damals gab es noch keine Winterreifen Pflicht und der jugendliche Leichtsinn waren wohl daran Schuld


    Ja, früher, das gildet nich! Während meines Studiums habe ich Anfang der Achtziger ein paar Jahre in Wuppertal gewohnt. Für unsere allgemeine Flachlandgegend hier ist es dort in der Tat extrem steil (10% und mehr an VIELEN Stellen), und es schneit dank Steigungs-Niederschlag viel mehr als in der Rheinebene. So sehr, dass im Winter regelmäßig der öffentliche Busverkehr zusammen brach....


    Da konnte man mit dem Mini am Berg ständig die vielbeschworenen Winter-Käfer locker versägen. Während die in der Steigung im Stand lustig mit dem Heck von links nach rechts und zurück radierten, bin ich (ist jetzt nicht wegen lange her und so völlig verklärt!) locker geradeaus an denen vorbei geschnürt. SELBSTVERSTÄNDLICH mit Sommerreifen! Als Student hat man doch kein Geld für sowas Unnützes wie Winterreifen übrig! Bergab war es auf den Sommerschlappen dann allerdings mit dem Bremsen bisweilen ETWAS heikel (ich sag nur: Frontantriebsuntersteuerer).... :rolleyes:


    vinzelbergd: auf jeden Fall möglichst SCHMALE! Spuren besser. Und vertu dich nicht mit 10" und 12" - das sind nur marginale Unterschiede im Durchmesser. Die größeren Felgen werden durch dünnere Reifen ausgeglichen. Brutale !0"-Reifen für den Van:
    >> KLICK << >> KLICK << >> KLICK <<


    Natürlich gibt es dort auch prima 12-Zöller. Aber: man beachte die Preise!!!

    .

    Einmal editiert, zuletzt von vera-d ()

  • Ich bin ja auch jahrelang in der Stadt mit Sommerreifen durch den Winter gegondelt...aber hier in den Ausläufern des Nordschwarzwalds...und dann die letzten 50 Meter über ne verschneite Wiese.


    Die 10" sehen großartig aus. So was in 12" und ich wäre glücklich. 10" wäre mir zwar optisch lieber, aber keinen Bock die Bremse umzubauen. Es sei denn uns liefe ein bereits umgebauter über den Weg ;)

  • Mini MPI, Hilos ganz hoch, 12 Zoll 145er, Spass haben.


    So mache ich das


    Abschleppseil für die anderen nicht vergessen:D

    Einmal editiert, zuletzt von grani ()

  • Die 10" sehen großartig aus. So was in 12" und ich wäre glücklich


    Bitte sehr:
    >> KLICK << >> KLICK <<


    Aber obacht: nix davon hat meines Wissens eine M&S Zulassung. Die "normalen" Winterreifen für die 12" Minis haben alle ein recht "zahmes" Profil. Und ein grob aussehendes Profil bedeutet noch lange nicht, dass die sich im Schnee oder gar auf Eis gut festkrallen können. Die Grobstollen-Reifen wären für mich eher was für einen schönen alten English Moke. Aus optischen Gründen, und um in Matsch und Schlamm zu spielen.... :cool:

  • Dankeschön. Hast aber recht. Die klingen nicht nach Winterreifen. Das sind klassische Offroad-Reifen. Naja...schauen wir erstmal was für ein Auto es wird - wobei es schon etwas mehr richtig zweiter Mini tendiert. Und dann mal gucken was der für ne Bremsanlage hat...dazu passende Winterreifen und gut ist.

  • Mini und Winter passen sehr gut zusammen!
    Es stimmt aber schon dass die kleinen da sehr leiden müssen, eher mehr als andere Fabrikate.
    Was hier noch nicht angesprochen wurde (außer in der Fragestellung selbst) ist das Verhalten bei UNGERÄUMTER Straße, dazu muss ich leider aus eigener Erfahrung berichten dass ein (nicht tiefergelegter) Mini mit dem Boden recht schnell auf einer frischen Schneedecke aufliegt, und das war's dann. Schneeketten haben da nur bedingt weitergeholfen.
    (Das Foto von phokos ist klasse, aber die Straße ist geräumt. Auf dieser festen Schneedecke geht es prima, man muss halt nur etwas zarter fahren.)
    Vielleicht sollten wir das alle bei nächster Gelegenheit noch mal genießen, wer weiß wie lang es noch Winter mit Schnee gibt.:frown:
    MfG
    Markus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!