Nebelschlussleuchte rückbau

  • Hallo zusammen,


    mich stört meine Nebelschlussleuchte am Fahrzeug. Daher möchte ich sie wenn möglich weg bekommen. Ich frage mich eh warum das Fahrzeug eine hat den es ist ein 1989 Mini, also älter als die nebelschlussleuchtenpflicht in Deutschland. Daher müsste er als altbestand eigentlich gar keine Schlussleuchte besitzen.


    Zitat

    In Deutschland müssen seit dem 1. Januar 1991 erstzugelassene Autos mit einer Höchstgeschwindigkeit über 60 km/h und ihre Anhänger mit einer oder zwei Nebelschlussleuchten ausgerüstet sein. Andere Kraftfahrzeuge (zum Beispiel Traktoren, Motorräder) und Anhänger unter 60 km/h dürfen mit einer Nebelschlussleuchte ausgerüstet sein. Bei Altfahrzeugen ist eine Nachrüstung nicht erforderlich


    Nun sei es wie es ist ich frage mich jetzt natürlich ob ich die einfach ausbauen kann und dem Tüv dann sagen kann "du altbestand ich brauch keine nebelschlussleuchte"
    Vlt hat hier ja jemand darüber informationen bevor ich beim tüv vorstellig werde und mir ne geschichte ausdenke.

    Mini mk5
    998er
    baujahr 1989


    Andere Fahrzeuge:
    Dodge Chargum 2005, V8 5,7 Liter Hubraum
    Gasanlage
    280.000 KM


    Kawasaki ZZR 1400
    1400 ccm
    18000 km

  • Ja, der TÜV sagt nix bei einen MINI vor 91, wenn du keine NSL hast.

    **************************



    Fahre und schraube an MINIs seit 1991

  • steht irgendwas im schein das du keine NSL hast? oder sonst an einem punkt?
    Sonst bau ich sie einfach ab und fahre so zur abnahme

    Mini mk5
    998er
    baujahr 1989


    Andere Fahrzeuge:
    Dodge Chargum 2005, V8 5,7 Liter Hubraum
    Gasanlage
    280.000 KM


    Kawasaki ZZR 1400
    1400 ccm
    18000 km

  • Ich habe sie an meinem 86er einfach abgebaut als sie defekt war.


    Und der TÜV hat nix gesagt.

    **************************



    Fahre und schraube an MINIs seit 1991

  • Es ist Grundsätzlich richtig es gibt einen Termin der für alle Pflicht ist, aber es gibt die Homologation oder ABE für jedes Auto, na fast jedes.
    In der kann die Nebelschlussleuchte auch beschrieben sein.
    Aber bei einen Mini Baujahr 89 und 86 dürfte kein Prüfer was sagen wenn keine dran ist.
    Ansonsten gibt es noch eine Klasse Lösung von Mini Guido im Rücklicht.


    Ich finde die Begründung immer klasse „bei mir hat er nichts gesagt“
    Oder ich „komme so schon 10 hier her und keiner von euch hat was zu beanstanden gehabt“.
    Gruß

  • Bei mir hat der TÜV Prüfer in seinen Unterlagen nach gesehen und gesagt vor BJ 91 ist es OK, nachdem er innen die Kontrollleuchte geprüft hatte, aber außen keine war.

    **************************



    Fahre und schraube an MINIs seit 1991

  • aso also hast du innen auch nen schalter aber aussen keine leuchte?
    Das wäre ja dann der gleiceh fall wie bei mir.

    Mini mk5
    998er
    baujahr 1989


    Andere Fahrzeuge:
    Dodge Chargum 2005, V8 5,7 Liter Hubraum
    Gasanlage
    280.000 KM


    Kawasaki ZZR 1400
    1400 ccm
    18000 km

  • Wenn der Schalter noch links neben den Lenkrad , wurde ich ihn komplett mit Halter ausbauen.


    Bei meinen Cabrio hatte ich Schalter in die Mitte anstelle des Schalter für die Heckscheibenheizung umgebaut.

    **************************



    Fahre und schraube an MINIs seit 1991

  • ja er ist links neben dem lenkrad. Ich werde dann einfach den schalter mit ausbauen ist ja sonst nix dran.

    Mini mk5
    998er
    baujahr 1989


    Andere Fahrzeuge:
    Dodge Chargum 2005, V8 5,7 Liter Hubraum
    Gasanlage
    280.000 KM


    Kawasaki ZZR 1400
    1400 ccm
    18000 km

  • hier mal die sehr knappe antwort vom Tüv:


    Zitat

    Sie brauchen keine Nebelschlußleuchte, und es muss auch keine Ausnahmegenehmigung geschrieben werden, da das Stand der Technik von damals war.


    folglich werd ich die einfach abbauen und mir notfalls die Email ausdrucken.

    Mini mk5
    998er
    baujahr 1989


    Andere Fahrzeuge:
    Dodge Chargum 2005, V8 5,7 Liter Hubraum
    Gasanlage
    280.000 KM


    Kawasaki ZZR 1400
    1400 ccm
    18000 km

  • Da die NSL ja der Sicherheit dieses kleinen Fahrzeugs dient, würde ich die alte NSL durch eine neue ersetzen. Bei Nebel siehste den Mini ja fast gar nicht.

    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

  • Das ist wahr aber der Mini wird ein schönwetter Fahrzeug. Für winter, Regen, ... habe ich meinen Dodge.
    Ich möchte nur den rechtlichen Grundsatz einer Rückrüstung eruieren.

    Mini mk5
    998er
    baujahr 1989


    Andere Fahrzeuge:
    Dodge Chargum 2005, V8 5,7 Liter Hubraum
    Gasanlage
    280.000 KM


    Kawasaki ZZR 1400
    1400 ccm
    18000 km

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!