Einbau Competion Ölsaugrohr

  • Hallo,
    die Suche war leider nicht sehr erfolgreich, deswegen die Frage: was muss ich alles ausbauen um ein o.g. Ölsaugrohr einbauen zu können.
    Es geht auch um das "Wie"
    Vielen Dank für die Infos.
    mfg
    Heinz

  • Ja, Motor und Getriebe müssen getrennt werden, dazu muß auch die Küpplung runter. Und wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe. muß im Getriebe mindestens die Vorlegewelle ausgebaut werden, damit das Ölsieb entnommen werden kann. Kann sogar sein, daß die Hauptwelle auch raus muß, da bin ich mir nicht so ganz sicher.


    Du solltes dafür eine Reparaturanleitung haben, denn nur da kannst Du mal schnelle nachlesen, wie was geht. Wenn Du nämlich schon alles zerlegst, dann sollte auch das Zwischenradspiel überprüft und ggf. eingestellt werden usw.

  • Ich hab das auch so im Kopf, dass die Hauptwelle drin bleiben kann. Allerdings hat man bis zu dem Punkt dann meiner Meinung nach schon so viel Zeit und Arbeit investiert, dass man auch gleich das Getriebe (und Diff) voll komplett zerlegen und pruefen/ueberholen kann. Nichts ist aergerlicher, als dann nach ein paar km festzustellen, dass ein Syncronring oder die Diffpins kaputt gegangen ist und man den Mist nochmal auseinander reissen muss.

    Aerodynamics are for people who can't build engines. [Enzo Ferrari]

  • Motor/Getriebeeinheit ausbauen, Motor vom Getriebe trennen, Ölsaugrohr lösen und rausziehen, Tachoabtriebsdeckel entfernen, die drei Schrauben vom Lagerhalter des Getriebeausgangslagers samt Halter ausbauen, Klemmplatte der Vorgelege und Rückwärtsgangwelle entfernen, Vorgelegewelle nach der offenen Seite raus schieben, Vorgelege samt der beiden "Anlaufscheiben" raus nehmen, Ölsieb entfernen.
    Danach Vorgelege mit dem neuen XL-Saugrohr zusammen in das Getriebe "gleiten" lassen, dabei die "Anlaufscheiben" nicht vergessen. Der Rest in umgekehrter Reihenfolge.


    Das Ganze dauert je nach Können zwischen ca. 7 bis 12 Stunden.


    Hauptwelle kann übrigens drin bleiben.


    Natürlich kann man in diesem Zuge auch besser das ganze Getriebe überholen...


    Bis später...
    Faxe

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!