von trommelbremse auf 10 zoll

  • hi


    habe mir gestern nen mini van gekauft...
    und der hat noch eine trommelbremse an der vorderachse.
    (und auch noch andere dinge die ich gerne ändern möchte, aber das zu späterem zeitpunkt)


    ich würde den wagen gerne auf scheibe umrüsten; hatte auch mal mit 13zoll geliebäugelt und mich hierzu bei a. hohls erkundigt;
    aber er sagte das 10 zoll stilistisch besser sind und nicht das fahrwerk verschlechtern;
    mittlerweile bin ich auch seiner meinung nachdem ich das kfz vor meiner türe stehen habe...


    so was ich nun gerne wissen möchte ist folgendes; wenn ich umrüste hätte ich gerne was richtig gutes und kein bastelkram;
    am liebsten wäre mir dann 10 zoll und innenbelüftet.
    geht das überhaupt und was muß ich an dem kfz machen bzw. ändern??
    welche bremsanlagen gibt es überhaupt die ich mit 10 zoll inenbelüftet fahren kann? und was kostet der ganze hokuspokus ungefähr komplett ohne arbeitsstunden?
    und wäre es auch möglich metro achsschenkel zu verwenden; da diese doch über wartungsfreie kugelbolzen verfügen??
    und was sagt der tüv zu dem ganzen spiel??


    grüße


    lars

    Why do the English drink warm beer? Lucas makes the refrigerators.

  • Habe mal vor einiger Zeit etwas über die Innenbelüftete 10 Zoll Scheibenbremse von KAD incl. TÜV-Gutachten (zu beziehen über den Janspeed Vertreter in Hamburg) gelesen. Den Preis habe ich nicht mehr im Kopf.
    Den Flyer auf dem dies Stand habe ich auch nicht mehr. Vielleicht kann Dir noch jemand anders diesbezüglich weiter helfen!

    Hubraum ist nur durch einen Mini zu ersetzen!

  • kad? das sind doch auch die mit der 6 kolben anlage für vorne und der scheibenbremse für die hinterachse...


    das fährt glaube ich keiner hier im forum;
    ich hatte eigentlich auch auf mehr resonanz zu dem thema gehofft, vor allen dingen aus der turbo fraktion, aber mittlerweile habe ich mich selber ein wenig schlau gemacht und weiß zumindest das es eine zange von mini-sport gibt für 10 zoll und innenbelüftet und herr hohls hat wohl auch etwas in der schublade...


    hat den das noch niemand versucht mit dem metro achsschenkel??


    lars

    Why do the English drink warm beer? Lucas makes the refrigerators.

  • Veit


    danke für die infos; bezüglich der benötigten teile hat mir a. hohls schon infos gegeben;
    was für felgen fährst Du denn, oder anders gefragt welche felgen kann man denn definitiv nicht fahren??


    und fährst Du innenbelüftet oder normal??


    grüße
    lars

    Why do the English drink warm beer? Lucas makes the refrigerators.

  • Veit


    hast Du vieleicht ein bild von Deiner bremsanlage??
    würde mich mal interessieren wie diese aussieht...


    grüße


    lars

    Why do the English drink warm beer? Lucas makes the refrigerators.

  • Veit


    was ist das für eine scheibe? metro turbo runtergedreht??


    lars

    Why do the English drink warm beer? Lucas makes the refrigerators.

  • Hey Veit,


    bringt die innenbelüftete Scheibe was, denn es ist so super wenig Platz zwischen der Felge und der Scheibe für die Luft um durchzuströmen?


    Verwirrter Addy

    Hubraum ist nur durch einen Mini zu ersetzen!

  • Ach ja die typischen Schürfwunden an der Bremszange sehe ich! Wie flach sind denn die bei dir angebrachten Gewichte?

    Hubraum ist nur durch einen Mini zu ersetzen!

  • Wozu braucht ein 1000er Van bitteschön innenbelüftete Scheibenbremsen? Willst Du Bergrennen fahren (nur bergab)?
    Oder ist das Dein Lastesel täglich über den Brennerpass?
    Scheibenbremsen sind schon nett und notwendig bei schnelleren Fahrzeugen, allerdings ohne Bremskraftverstärker auch schwer zu treten. Trommelbremsen haben durch Ihre größere Auflagefläche mehr Bremswirkung bei weniger Druck. Nur die schlechte Wärmeableitung und das notwendige Justieren sind nachteilig. Aber Du hegst und pflegst Deinen kleinen doch sicher?
    Also ein 1000er Van, der vernünftig bewegt wird braucht nix anderes als Trommelbremsen. Kauf Dir für das Geld lieber was anderes, sinnvolleres.


    Gruß Dietmar

    Die Qualität bleibt, lange nachdem der Preis vergessen ist.....

  • Dietmar


    hi,
    prinzipiell hast Du recht, aber erlaubt sei eine frage:


    warum kaufen sich leute einen porsche oder eine stereoanlage für 10.000 euro??
    eine ente und ein cd-radio funktionieren auch...


    ;)


    lars

    Why do the English drink warm beer? Lucas makes the refrigerators.

  • Aber wer baut in die Ente Scheibenbremsen?


    Gruß Dietmar

    Die Qualität bleibt, lange nachdem der Preis vergessen ist.....

  • Dietmar


    ok, ok... aber die ente hat doch scheiben vorne...ab ca. 1984 hatten alle enten scheibe vorne... zwar in bierdeckelgröße aber immerhin...


    und wenn es solche "verrückten" nicht geben würde dann würden so betriebe wie mini-mania, minimotorsport oder minispeed nicht so ein allgemein großes interesse hier im forum hervorrufen...


    grüße


    lars

    Why do the English drink warm beer? Lucas makes the refrigerators.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!