Beleuchtungs Problem Teil 2

  • Guten Abend Mini-Gemeinde ,
    Ich hab folgendes Problem und zwar habe ich eben einen neuen lenkstock Schalter verbaut und die Kabel mittel lötverbindern verbunden ,da die Steckergehäuse sowie die Pole nicht passten. Nun zum Problem : also Zündung an ,Standlicht an alles gut.Jetzt schalte ich das Abblendlicht ein und das Standlicht geht aus , Abblendlicht funktioniert nicht nur noch die Lichthupe. Dazu sage ich noch das der Rest also die Hupe und die Scheibenwischer funktionieren.
    MfG Michael

  • Wieso passten die Steckergehäuse nicht? Seltsam!
    Standlicht braucht keine "Zündung an", müsste so klappen.
    Der Rest riecht nach Masse Problem.

  • .....Standlicht an alles gut.Jetzt schalte ich das Abblendlicht ein und das Standlicht geht aus....


    Geht es um einen MINI vor MPI?


    Wenn ja, dann klingt das für mich nach einen defekten Lichtschalter und nicht der Lenkstockschalter.

    **************************



    Fahre und schraube an MINIs seit 1991

  • Es geht um einen Mini Baujahr 1989. lenkstockschalter sowie Lichtschalter sind neu.

  • Hallo Michael,
    mach doch mal ein Foto von den Steckern die nicht passten (das ist, wie Phokos schon geschrieben hat, seltsam).
    Ansonsten glaube ich dass Du von den 3 Kabel (Umschalten von Abblendlicht auf Fernlicht) mindestens 2 vertauscht hast: wenn die Stecker schon nicht gepasst haben, dann sollte man den Kabelfarben (hatten die denn überhaupt gepasst?) auch nicht mehr blind vertrauen.
    MfG
    Markus

  • Danke für die Antworten habe heute morgen alles durchgemessen und siehe da den Farben ist nicht zu trauen. Funktioniert jetzt alles Einwand frei bis auf die blinker.
    BILD stell ich noch hoch

  • Hallo Michael,
    ist das jetzt neu dass die Blinker nicht gehen? (weiter oben hattest Du geschrieben dass der Rest geht....)
    Also weiter Kabelfarben ignorieren und nach Schaltplan, Prüflampe und gesundem Menschenverstand vorgehen.
    Bitte keine BILD hochladen, lieber ein Bild. :rolleyes:
    Viel Erfolg!
    Markus

  • Moin Michael, und wenn Du schon mal dabei bist: führe die beiden Leitungen vom Lenkstockschalter nicht direkt zu Fernlicht/Abblendlicht, sondern schalte je ein Relais dazwischen. Damit geht zukünftig nur noch das bisschen Steuerstrom über die Schalter (vermutlich waren Deine alten wegen zu hohen Strömen überhitzt).
    Insbesondere der Lichtschalter wird es Dir mit ewigem Leben danken.
    MfG
    Markus

  • Danke für die guten Typs ;) kann mir noch jemand sagen wo das Blinkerrelais Sitz? Das Relais im Motorraum an der Spritzenwand habe ich bereits gereinigt und neue Stecker drauf gecrimpt. Der Warnblinker funktioniert einwandfrei nur die Blinker machen keinen mucks.

  • Das Relais im Motorraum ist nur für den Warnblinker.


    Das Relais für den Richtungsblicker sitzt hinter den Tacho.

    **************************



    Fahre und schraube an MINIs seit 1991

  • Danke für die guten Typs ;) kann mir noch jemand sagen wo das Blinkerrelais Sitz? Das Relais im Motorraum an der Spritzenwand habe ich bereits gereinigt und neue Stecker drauf gecrimpt. Der Warnblinker funktioniert einwandfrei nur die Blinker machen keinen mucks.


    Mal den Warnblinklichtschalter überprüfen, da der bei eingeschaltetem Warnblinker, das Blinklicht ausschaltet, aber aufgrund der wenigen Betätigungen in seinem Leben, der Kontakt so oxidiert ist, daß er den Kontakt zum Blinker nicht mehr herstellen kann. Mehrmaliges ein und ausschalten des Warnblinkers hat schon so manch einen Blinker wieder zur Funktion gebracht.
    Siehe auch http://mini-biz.de/techniktipp…dlichtschalter/index.html

  • Abend, den Schalter schnell ein und ausschaltet hat nichts gebracht, sowie das überbrücken mittels Draht. Den den Schalter mal geöffnet und alles gereinigt und gefettet. Ich stell mein ein Bild hoch weil hinter dem Tacho ist kein Relais nur ein Halter der verdächtig nachdem Relais Halter aussieht.

  • Abend, den Schalter schnell ein und ausschaltet hat nichts gebracht, sowie das überbrücken mittels Draht. Den den Schalter mal geöffnet und alles gereinigt und gefettet. Ich stell mein ein Bild hoch weil hinter dem Tacho ist kein Relais nur ein Halter der verdächtig nachdem Relais Halter aussieht.


    Wenn das Relais fehlt, kann es ja nicht blinken....:redface:


    PS: Das Relais sieht hier bei den älteren Minis wie eine kleine Blechdose aus.

  • So blinkerelais ist verbaut und alles funktioniert. Nun nehme ich mir die beiden zusatzscheinwerfer vor. Gibt es dazu einen guten Schaltplan im forum hab bis jetzt noch keinen gefunden.
    Frohe Weihnachten
    Michael

  • Hi, der Schaltplan von der Miniscene Unterfranken ist generell ok., aber da hat man die Chance verpasst, das originale Fernlicht gleich mit über das Relais zu schalten.
    und wenn man eben schon dabei ist: ein zweites Relais analog auch für den Abblendkreis machen. (siehe mein Geschwafel weiter oben).


    MfG
    Schelle

  • Das mit den Relais ist richtig gut . Muss nur warten bis die nervigen Tage vorbei sind, damit man wieder "shoppen" gehen kann :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!