13" - welche Felgen?

  • Hallo,


    ursprünglich wollte ich meinen '91 Cooper von 12" auf 10" umrüsten, habe
    mich aber nach längerer Diskussion in meinem Restaurationsteam doch zur Umrüstung auf 13" entschieden (wegen Kosten+Aufwand)


    Die Frage nun - welche Felgen sollen es werden?
    Habt ihr Vorschläge? (mit TÜV-Zulassung) - auch für am besten passende Reifen und Verbreiterung?


    Reifenbreite sollte 165er sein (oder doch 175er?)

  • Hallo,


    also ich habe auf meinen Mini 13" Melber Felgen. Gutachten gibt es für diese Felgen. Reifenbreite ist 175er. Die Verbreiterungen sind von Minisport:
    http://www.minisport.com/spdsp…race-arches-set-of-4.html
    Haben die Lippe für den Chromkeder etwas abgeschnitten, da diese sehr breit ist und dann einen dünnen Chromkeder darauf gemacht. Über den Winter werden sie neu lackiert in schwarz mit poliertem Rand. Näheres sieh auf den Bildern:



    Grüße Alex

  • Ich habe Ritter in 6x13 in Schwarz gepulvert. Sind ähnlich wie die Melber. Verbreiterungen waren geplant MSP3 von Minispeed. Die Ritter Felgen würde ich auch verkaufen.

    Swiftune Engineering Ltd.Race engine preperation, dyno testing and development

  • 6 bzw. 7x13 Revolution bzw. Schmitt Modern- Line unter Lamm Verbreiterungen waren bei meinem 91er Vergaser Cooper als original Zubehör verbaut. Oder ab 96 wurden 6x13 Speedline unter Sportpackverbreiterungen angeboten. Der Silverbullet der Mini 35 und der Silverstone wurde mit 6x13 Revolution 5 Spoke unter breiten Werksverbreiterungen verkauft diese sind aber ziemlich rar und schwer zu bekommen. In den 80er Jahren waren die Melber und die Ritter Felge im BBS design ziemlich weit verbreitet diese wurden unter L&H bzw Lamm Verbreiterungen gefahren. 165er bekommst übrigens nur für die 12" eingetragen 13" geht bis 6x13 175/50 13 oder ab 7x13 195/45 13 :thumbs_up:
    MFG Öli

  • Moinsen,


    zu bedenken wäre, dass es 195/45 13 derzeit nicht mehr zu kaufen gibt (ich bitte um Korrektur, wenn ich da falsch liege).
    Auf 7x13 passen aber auch 175er (die haben dann übrigens die gleiche (!) Breite).


    Gruß
    Dieter


    PS.: Ich hätte noch einen Satz guter 7x13 Revolution zu verkaufen.


  • Auf 7x13 passen aber auch 175er (die haben dann übrigens die gleiche (!) Breite).


    ...ist aber (legal) nicht mehr eintragbar, da die Felge nominal nicht breiter sein darf, als der Reifen...


    Und da eine 7" Felge eben 177,8mm breit ist, ist sie für einen 175er Reifen unglaubliche 2,3mm zu breit. Bei bereits eingetragenen 7" mit 175/50-13 gilt Bestandsschutz, nur neue Eintragungen = :headshk:


    Und 195/45-13 sind definitiv derzeit nicht am Markt erhältlich.


    Bleibt also nur, bei Neueintragungen auf 6x13 zu gehen...


    Gruß, Diddi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!