Bremskraftverstärker (Cooper S/Innocenti) überholen

  • Hallo,


    Ich habe einen BKV für einen Cooper S ("inline"?). Dieser ist in einem tollen Rot lackiert worden (:headshk:). Nun würde ich den gerne entlacken, zerlegen und überholen, da ich über den Zustand nicht wirklich was weiss.


    Kann man das selber machen oder sind da Spezialwerkzeuge, spezielle Messgeräte etc. notwendig?


    Danke für Hinweise.

    "Saying that Java is nice because it works on every OS is like saying that anal sex is nice because it works on every gender."


    Wer ficken will muss freundlich sein!

  • kann man selber machen...erfahrung mit arbeiten an bremssystemen sind dabei sehr hilfreich...


    spezialwerkzeug im klassischen sinne brauchts auch nicht, spitzzangen und seegeringzangen sollte man natürlich in petto haben.
    meßgeräte...nee.


    ABER es sind nicht mehr alle ersatzteile für die verschiedenen servo varianten verfügbar.
    im mini spares AKM und in alten werkstatthandbüchern sind explosionszeichnungen von servos abgebildet, die helfen ziemlich weiter.


    größter knackpunkt ist der steuerkolben des servos, wenn der festgegangen ist, dann kann eine überholung genau daran scheitern.
    ebenfalls der zustand der zylinderwandung (poren/riefen/absätze...)
    lange lagerzeiten von ausgebauten servos OHNE konservierung und mit alter bremsflüssigkeit im inneren gibt ihnen meistens den letzten rest...


    trotzdem viel erfolg!!

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Ok, danke. Testen kann ich den Kolben nur durch Einbau oder geht das auch gut anders?

    "Saying that Java is nice because it works on every OS is like saying that anal sex is nice because it works on every gender."


    Wer ficken will muss freundlich sein!

  • das problem beim steuerkolben ist, daß er versenkt in einem sackloch sitzt, welches nur von einer seite zugänglich ist....und wenn er "festgegammelt" ist, bekommt man ihn kaum heraus....zumindest nicht zerstörungsfrei...ich hab deswegen schon zylinder vom servo dem alteisen zugeführt...war nix zu machen.

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Ok, danke. Testen kann ich den Kolben nur durch Einbau oder geht das auch gut anders?


    Wenn Du den "Luftfilter" herunter nimmst, dann kommst Du an diesen kleinen Steuerkolben. Ist der frei beweglich bzw. läßt er sich mit Bremsdruck bewegen, dann ist alles gut. Wenn nicht, dann ist das schwer. Entweder mußt Du den Steuerkolben zerstören, um ihn herauszubekommen, oder du zerstörst den Zylinder und bekommst dafür einen intakten Steuerkolben. So ließe sich aus zwei defekten einen funktionierenden herstellen. Dann muß aber auch die komplette Zylinderbahn in Ordnung sein, wenn da Korrosiensnarben zu sehen sind, dann wirst Du das mit hohnen auch noch kam hinbekommen.
    Guggst du auch mal hier: http://mini-biz.de/restaurarti…/zubehoerteile/index.html

  • Danke, dann werde ich das mal in einem ruhigen Moment untersuchen. Evtl kann ich mit dem Endoskop einen Blick hinein werfen.


    Danke euch, wenn es konkret wird frage ich sicher noch mal nach.

    "Saying that Java is nice because it works on every OS is like saying that anal sex is nice because it works on every gender."


    Wer ficken will muss freundlich sein!

  • Moin!


    Es gibt eine Firma in UK, die diese Servos überholt.
    Bei mir war es bis jetzt immer so wie "biz" schreibt. (ist der Steuerkolben
    gängig, sind meist noch Rostnarben in der Bohrung die den Zylinder dann
    unbrauchbar machen)


    Die besagte Firma setzt eine neue Grundbohrung, fertigt einen Edelstahlzylinder
    und einen neuen Kolben. Ich habe es bis jetzt immer so gehandelt, dass ich nach
    der Reinigung und Zerlegung gleich alle Teile die gelackt bzw. galvanisiert gehöhren,
    dementsprechend vorbereitet habe, dann alles verpackt und nach UK geschickt,
    nach ca. 3 Wochen kam alles retour. Obendrauf gibt's 12 Monate Garantie, bis jetzt
    bei mir nach 4 und 1 Jahr(en) noch kein Problem.


    Natürlich kostet das auch eine Kleinigkeit, glaube um die 250 €, aber wenn es um
    Originalität geht, dann hat man nicht viele Möglichkeiten.



    VG Marco

    1 x Mini 1380 GT EVO II
    1 x Speedwell Cooper
    1 x Mini 40th MPI
    1 x GTM Rossa
    1 x Mini Marcos 1380
    1 x "Sandy" MKII Cooper S, body number 103 :D
    1 x ´96 SPI


    div. andere Oldtimer von 1927-1977


    http://picasaweb.google.com/Raleighmodel21

  • was mir noch eingefallen ist...
    den steuerkolben kann man auch hydraulisch auspressen wenn er nicht so will wie er soll.


    möglichkeit a: ist der servo noch eingebaut, dann die steuermembrane mitsamt gehäuse abschrauben. ein helfer betätigt die bremse und dann drückt die hydraulik den kolben seitlich aus dem zylinder heraus.


    möglichkeit b: ist der servo schon zerlegt, dann die kolbenstange mit den dazugehörigen dichtungen in den zylinder einstecken, den vorderen oder seitlichen bremsleitungsanschluss dichtsetzten, (z.b. mit einem entlüfternippel der vorderen bremszangen) und am zweiten abgang eine hydraulikdruck"quelle" anschließen, dann den steuerkolben ausdrücken.
    die quelle kann z.b. ein kupplungshauptylinder sein oder ein HBZ oder, oder....

    Bilder

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

    Einmal editiert, zuletzt von Madblack ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!