Mini 1000 Special de Luxe - komplett Restauration / Umbau

  • Hallo @ All!


    Heuer werde ich mich mit meiner ersten Restauration eines Autos, einem Mini 1000 Special de Lux - British Leyland Bj. 75, starten.


    Den aktuellen Zustand des Mini`s könnt ihr hier sehen:
    https://goo.gl/YC0Le1


    Ich werde versuchen die Bilder immer wieder zu aktualisieren, damit ihr verfolgen könnt was so geschieht.


    Zu Beginn habe ich aber bezüglich Restauration und Umbau noch ein paar Fragen, nachdem ihr die Fotos vom aktuellen Zustand bereits gesehen habt.


    Um auch zukünftig mit dem Mini Spaß zu haben, habe ich vor alles komplett zu zerlegen, d.h. Karosserie von der Technik zu trennen, die Karosserie werde ich vermutlich zu meinem Nachbarn, der Spengler ist geben, da ich selbst keinerlei Ahnung von Spengler Arbeiten habe. Hier stellt sich dann auch die erste Frage - Wie kann ich die Hohlräume der Karosserie am besten / effektivsten gegen erneute Korrosion schützen, nachdem sie gereinigt und wieder instand gesetzt wurde? Oder wäre es auf den ersten Blick mit einer neuen Karosserie besser und günstiger was den Aufwand anbelangt?


    Während die Karosserie komplett überholt werden soll, habe ich mir das komplette Innenleben des Mini`s vorgenommen, hier möchte ich wirklich alles zerlegen, reinigen, auf Schäden und Funktionsfähigkeit kontrollieren, ev. Teile tauschen / ersetzen und zu guter letzt wieder passend lackieren bzw. vor Korrosion schützen.
    Einen Vorteil sehe ich an der ganzen Geschichte, es gibt zu diesem zusammengebauten Mini noch alle Teile, aber nur eben ohne Karosserie.


    Mein Traum ist es diesen Mini ein bisschen in die Richtung eines Cooper zu trimmen, d.h. Spurverbreiterungen anzubringen, eine Lackierung in dem typischen Mini Grün mit weißem Dach und weißen Streifen. Ev. zwei zwei zusätzliche runde Scheinwerfer vorne noch dazu ... aber alles das ist erst zu machen wenn die Basis steht!


    Welche Tipps / Ratschläge könnt ihr mir geben, auf was man unbedingt acht geben muss / soll bei so einem Umbau? Seht ihr Probleme meinen Traum umzusetzen?


    Am Platz sollte es nicht scheitern, da ich die Traktorhalle der Landwirtschaft meines Onkels als Abstellort / Werkstatt nutzen darf.


    Ich freue mich über eure Meinungen / Erfahrungen und eine wissenswerte Diskussion, Danke!


    LG
    Markus

  • Hallo Markus,


    viel Erfolg bei Deinem Vorhaben.
    Eindrücke, was einen erwartet findest Du auch hier: http://mini-biz.de/restaurartioninnob397/index.html
    Hohlräume kann man sehr gut mit Wachs oder auch Mike Sanders Fett dauerhaft schützen.


    Deinen Wunsch, den 1000er Spezial auf Cooper zu trimmen, finde ich schade. Das gibt es ja zu Hauf, aber einen originalen Spezial sieht man kaum.
    Aber das ist Dein Auto und Dein Wunsch und letztendlich Deine Entscheidung. Da will ich Dir auch nicht reinreden. Denn Dir muß das Auto gefallen und Dir muß der Mini Spaß machen.

  • Die Heckschürze ist ja lustig. Wünsche viel Spaß und gutes gelingen. Bin gespannt was Du draus machst! Hau rein schaut nach viiieeel Arbeit aus. :thumbs_up:
    MFG Öli

  • Glückwunsch zu deinem Mini (Kauf)?
    viel, viel Motivation
    und 500 Euro im Monat für den kleinen, viel zeit und bleche.und Nerven
    Besorg dir erst mal Zoll Nüsse und Schlüssel und WD 40 (jede schraube öfters mal tränken bevor du dran gehst ..)
    mach von alle, aber allem bilder und zerleg ihn mal , du willst ja sowieso ALLES machen. (und spätestens dann überlegst du nochmal ob es sinn macht, bis jetzt steckt nur werkzeug drin.)
    Besorg dir am besten jemand der so nen spaß schon mal gemacht hat, manchmal ist Opa oder so ganz hilfreich....
    zu einem cooper würde ich ihn nicht um designen, das macht ihn nicht schneller ;-)ohne verbreiterungen ist so schön unscheinbar, dann nimmst dir nach m tüv einfach 165er mit schönen felgen...(mein Fall)
    mich würde mal die Chassis Nummer interessieren ;)
    Beim Teile Kauf gibt es viel Unterschiede in Passform, preis, Land...
    Gruß aus Belgien

    warum sollte ein kerl der keine 70kg wiegt en auto fahren was mehr als das 10 fache von ihm wiegt ?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!