Batterie defekt? / Mini lädt, springt aber nicht an...

  • Hallo liebe Mini- Kenner,


    mein Mini hat im August eine nagelneue Batterie bekommen. Im Dezember wollte ich ihn aus der Garage holen, er sprang nicht an. Ich hab ihn überbrückt und er lief einwandfrei.
    Ich bin 40 Minuten durch die Stadt gefahren, habe ihn abgestellt und wollte ihn 10 Minuten später wieder starten und nichts ging. Man hört den Starter, aber mehr nicht.
    Also die Batterie lädt sich während der Fahrt nicht auf, richtig? Kann es sein, dass das Massekabel fehlt, oder welche Möglichkeiten gibt es noch?


    Vielen Dank im Voraus!

  • Hallo liebe Mini- Kenner,


    mein Mini hat im August eine nagelneue Batterie bekommen. Im Dezember wollte ich ihn aus der Garage holen, er sprang nicht an. Ich hab ihn überbrückt und er lief einwandfrei.
    Ich bin 40 Minuten durch die Stadt gefahren, habe ihn abgestellt und wollte ihn 10 Minuten später wieder starten und nichts ging. Man hört den Starter, aber mehr nicht.
    Also die Batterie lädt sich während der Fahrt nicht auf, richtig? Kann es sein, dass das Massekabel fehlt, oder welche Möglichkeiten gibt es noch?


    Vielen Dank im Voraus!


    Das kann sein.
    Ich würde als erstes das Masseband im Kofferraum überprüfen. Dazu sollte es komplett demontiert werden. Das Masseband darf kein Grünspan angesetzt haben, sonst sollte es erneuert werden.
    Die Kontaktstellen an Karosserie und Batterie müssen metallisch blank sein, ebenso die Kabelschuhe und Klemme am Masseband.
    Das gleiche dann mit dem Masseband im Motorraum bei der motorstütze (Motorknochen).
    Wenn elektrotechnische Grundkenntnisse und Meßgerät vorhanden sind, kann man auch die Ladespannung und die Bordspannung bei stehendem und laufendem Motor messen, sowie den Spannungsfall zwischen Motor und Karosserie bzw. Karosserie und Batterie.
    Die Batterie kann natürlich auch schon wieder defekt sein.


    PS: Die Ladekontrollleuchte leuchtet aber bei eingeschalteter Zündung und geht aus, sobald der Motor läuft?

  • Der Motor holt sich seine elektrische Energie aus der Batterie, die während der Fahrt vom Generator geladen wird. Wenn also das Masseband der Batterie defekt ist, kann die Zündung auch keinen Saft bekommen. Oder?

    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

  • Der Motor holt sich seine elektrische Energie aus der Batterie, die während der Fahrt vom Generator geladen wird. Wenn also das Masseband der Batterie defekt ist, kann die Zündung auch keinen Saft bekommen. Oder?


    Hmmm, wenn das Masseband einen hohen Widerstand hat ob durch Oxidation (Grünspan) oder Korrosion (Kontakt zur Karosse), dann kann sehr wohl der kleine Strom für die Zündung fließen, aber nicht der hohe Strom für den Anlasser oder gar zum laden.
    Oder? :rolleyes::thumbs_up:

  • Messen.
    Spannung bei stehendem Motor,
    Spannung während dem Anlassen (Helfer),
    Spannung bei laufendem Motor (Leerlauf, etwas höhere Drehzahl, noch etwas höhere Drehzahl.
    Was hört man von Starter? Ein "Klack" uns sonst nichts? Ein paar müde Umdrehungen?
    Was hast Du für ein Auto? Von einigen Modellen liest man hier im Forum dass die beim Herumstehen den Strom aus der Batterie vernaschen....
    Mit mehr Info kann man Dir sicher eher helfen.
    Viel Erfolg bei der Suche!
    MfG
    Schelle

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!