175/50R13 im Schein 145/70R12 am Mini

  • Hallo liebe Mini-Freunde,


    ich habe einen MPI (XN) Bj98 mit 175/50R13 im Schein eingetragen aber 145/70R12 am Mini mit Standartverbreiterungen.


    Eigentlich wollte ich mit 5,5x12 oder 6x12 Zoll Räder fahren aber nach langer Suche finde ich nicht die passenden Felgen.
    Die die mir gefallen haben kein TÜV oder Gutachten, diejenigen die das haben gefallen mir optisch nicht.


    Jetzt habe ich zufällig in der nähe gebrauchte originale Sportspack-Felgen gefunden und direkt auch mitgenommen.


    meine Frage an die Experten :
    Kann ich die ohne weiteres an den Mini montieren (Distanzscheibe und Radhäuser ausschneiden ist klar)
    passt das mit den Bremsen ? oder hat das damit nichts zu tun ?
    wenn nicht, woran kann ich das erkennen ?


    Ich bräuchte noch zu den Felgen die passenden Sportspack-Verbreiterungen aber die sind ziemlich teuer, sogar als gebrauchte.
    Es gibt ja Nachbauten aber im Forum habe ich immer nur gelesen dass die von der Qualität her schlecht sein sollen.
    Gibt es keine akzeptablen Nachbauten ?

  • Falls das Fahrzeug wirklich nicht auf 13" umgebaut wurde, hier die Freigaben der Sportspackfelgen. (Beginnend mit RRC....)


    http://allbrit.de/downloads.cfm?SPRACHE=DE


    Umgebaut werden muß das Lenkgetriebe, der Radausschnitt vorne und natürlich die Verbreiterungen.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Meist sind die vorderen Radkästen in Richtung Scheinwerfer ausgeschnitten.

    "Saying that Java is nice because it works on every OS is like saying that anal sex is nice because it works on every gender."


    Wer ficken will muss freundlich sein!

  • Dann hat er wohl mal zwei neue Kotflügel bekommen. Bei diesen Voraussetzungen würde ich lieber auf 10" umrüsten als auf 13" :)

    "Saying that Java is nice because it works on every OS is like saying that anal sex is nice because it works on every gender."


    Wer ficken will muss freundlich sein!

  • Zitat


    Woran merke ich als Laie ob der Mini auf 13 Zoll umgebaut wurde ?


    Wenn er einen Wendekreis wie'n LKW hat ist das Lenkgetriebe für 13" drin, das serienmäßig nur bei 13" verbaut wurde.
    Ansonsten ist die Frage, ob es ein Sondermodell ist. Anhand dessen kann man auch herausfinden, ob es ein 12" oder 13" ist.


    Zitat

    Bei diesen Voraussetzungen würde ich lieber auf 10" umrüsten als auf 13" :)


    ich nicht.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Bei den MPI sind die 175er ab Werk eingetragen unter passenden Radabdeckungen, war bei meinem 99er MPI auch so.
    MFG Öli

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!