W&P Nachbau, welche ET bei 12" ?

  • Hallo,


    die Sache mit ET berechnen habe ich zwar dank Suchfunktion gefunden und komplett durchgelesen und eingermaßen (halbwegs) verstanden
    aber ich weiß immer noch nicht wie weit dann der Reifen vom Kotflügel raussteht.


    Kann mir jemand sagen welche ET ich bei 5,5x12 oder 6x12 nehmen muss damit die W&P Nachbau Verbreiterungen gut ausgefüllt werden ?

  • ich habe hier zu dem Thema nochmal eine Frage


    in der Zwischenzeit hatte ich meine Meinung geändert und wollte auf Sportpack Optik umbauen, habe auch alles besorgt - Felgen, Verbreiterung, Keder, Stehbolzen, Lenkgetriebe etc.
    nur habe ich jetzt das Problem dass der Kotflügel ausgeschnitten werden muss, die Vertärkung nochmal dranschweißen lassen, dass Lenkgetriebe einbauen lassen und der Mini erst dann erst zum Lackierer gehen kann.
    da der Mini abgemeldet ist und schon seit über einem Jahr steht und alles auseinandergebaut ist wird das mit dem hin und hertransport sehr umständlich, da ich nicht mal einen Anhänger habe und bei jedem dieser Arbeiten von anderen abhängig bin.
    deshalb will ich zu meiner Anfangs Idee mit den W&P Verbreiterungen und 12 Zoll Felgen zurück.


    die von red_flame beschriebenen Felgen mit der ET habe ich auch gefunden - hier:
    http://www.johnbrownwheels.com…BW-Superlight-Silver.html


    es gibt die gleiche Felge auch mit 6x12 und ET-7 und ET0
    aber bei ET-7 muss man wohl auch was wegschneiden und manche behaupten ja dass auch hier die Lenkung begrenzt werden muss.


    um auf den Punkt zu kommen : gibt es eine 6x12 Felge (Superlight) die ich einfach dranschrauben kann ohne was wegzuschneiden oder an der Lenkung zu machen, damit ich direkt zum Lackierer kann ?
    und wenn ja welche ET ? geht das mit der ET0 ?
    mit positiver ET habe ich nur die Deepdish mit ET03 gefunden


    vielleicht stehe ich auf dem Schlauch und meine Frage ist einfach nur blöd aber ich habe die verschiedenen Felgen leider nicht da um sie einfach mal zu montieren und zu schauen ob es funktioniert.
    dewegen bin ich für jede Hilfe dankbar

  • So einfach, wie du dir das ganze vorstellst, ist es leider nicht :headshk:


    Auch bei den meisten 6x12 Felgen wirst du ausschneiden müssen, da sonst die Reifen an der vorderen, unteren Ecke des vorderen Radlaufs anecken und ein neues Profil geschnitzt bekommen...
    Je kleiner dann noch die ET ist, desto mehr muss in dem Bereich weg...
    Auch ein größerer Nachlauf (einstellbare Zugstreben?) verstärkt das Problem...


    Die meisten 5x12 Felgen mit 165/60-12 passen, nur sind dann die Verbreiterungen noch nicht ausgefüllt. Packst du dann vorne Distanzscheiben drauf, musst du mit Sicherheit wieder schneiden...


    Und die Freigängigkeit musst du mit dem Auto auf dem Boden testen und nicht auf Böcken!!!
    Wenn auf Böcken bei Lenkeinschlag noch 1-2 Finger zwischen Reifen und vorderem unterem Radlauf passen, gibt´s im Fahrbetrieb schon "neue Profilrillen"!!!


    Aber die W&P Verbreiterungen, egal ob Nachbau oder Original, lassen sich ganz einfach anpassen und schmaler machen, da sie von unten an der Radlaufkante verschraubt werden.


    Markier dir direkt an der Kederkante eine Linie, bau sie ab und schleife den markierten Bereich ab. Wieder mit Keder montieren und noch einmal das ganze. Dann sind sie bereits gut 1cm schmaler. Und das kann man so weiter machen, bis sie passen.
    Nur die Befestigungs-Bohrungen müssen natürlich auch geändert werden...
    Mit etwas Geduld und vorsichtigem Arbeiten ist das absolut kein Problem und sieht richtig gut aus :wink:


    Gruß, Diddi

  • Bei mir schleifen schon die alleycat 5x12 mit ET24 und Metro Turbo Bremse.


    Es gibt auch Firmen (DGH), die die Spur verschmälern (ich hoffe ich habe das Wort richtig geschrieben :) ) . Da passten auch 6x13 Sportpacks und der schmalen Serien Verbreiterung. Da kann man dann auch so vorgehen, wie der Vorposter beschrieben hat die WP verbreiterung anpassen. Im übrigen habe ich noch angesegte WP Verbreitung liegen. Ob das passt ohne zu auszuschneiden kann ich dir nicht sagen. Habe diese kombi nicht.


    Beim schleifen von GFK dringend eine Schutzmaske tragen.

    Swiftune Engineering Ltd.Race engine preperation, dyno testing and development

  • Bei mir schleifen schon die alleycat 5x12 mit ET24 und Metro Turbo Bremse.


    Das liegt dann an der "Turbo-Bremse", denn die Metro-Turbo Antriebsflansche verbreitern die Spur je Seite um 3/8" (knapp 10mm).
    Das wäre der gleiche Effekt, als wenn deine Alleycats eine ET14 hätten :wink:


    Gruß, Diddi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!