Selber machen - oder machen lassen?

  • Hallo,


    ich will/muss an unserem Van folgende Arbeiten an der Vorderachse durchführen


    - Austausch Simmering Antriebswelle/Differential links
    - Austausch Achsschenkelkugelgelenk oben links
    - Austausch Radlager links


    Ich muss dafür in eine Mietwerkstatt gehen. Zur Zeit habe ich nur Zugriff auf eine sehr mäßige Mietwerkstatt ("Workzone" Aldi-Werkzeug, wenig Beratung/Hilfestellung). Das heisst ich werde kaum/kein Spezialwerkzeug vor Ort haben (Zollwerkzeug erst recht nicht). Ich bin kein gelernter KFZler, bastel schon seit 15 Jahren an Autos rum...aber bisher habe ich eher einfachere Sachen gemacht (und vor allem wenig am Mini)...hab wohl schon mal nen Radlager hinten oder Bremsscheiben / Beläge / Domlager gewechselt, auch nen Zahnriemen oder ne WaPu getauscht....aber alles nicht am Mini!


    Die geplanten Arbeiten hören sich im Werkstatthandbuch schon nicht so ganz einfach an...


    Nun frage ich mich:


    Sollte ich die geplante Reperatur selbst wagen, oder lieber jemanden machen lassen? Wenn selbst machen, wieviel Zeit sollte ich einplanen und was brauche ich an Material?


    Was kann man falsch machen? Und laut Werkstatthandbuch bräuchte ich einiges an Spezialwerkzeug, was davon benötige ich wirklich?


    Wäre Euch dankbar für ne Einschätzung, gerne auch weitere Rückfragen...


    Gruß


    Dennis Ole

  • Wenn du irgendwas an Werkzeug brauchst sag bescheid hab alles da was du für die Arbeiten brauchst :thumbs_up:


    Stiefelknecht und das komische dingens um Bolzen auszudrücken :)


    Würde dich ja gern in meine Werke lassen aber da muss einiges raus :)

    Einmal editiert, zuletzt von lupiter ()

  • Wenn Du die Arbeiten noch nicht gemacht hast, macht es relativ wenig Sinn, selbst daran zu gehen. Gerade bezüglich des Einstellens des Traggelenkes braucht es schon etwas Erfahrung, gleiches gilt für den Wechsel des Radlagers.
    Besser ist es diese Arbeiten, beim ersten Mal, unter fachkundiger Anleitung durchzuführen.


    Leo.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!